Mehr Internet, weniger Glauben

Für Zweifler und andere gute Christen
Nachricht
Autor
tergram

Re: Mehr Internet, weniger Glauben

#11 Beitrag von tergram » 19.04.2014, 19:28

Ja, sicher. Ich meinte es im Sinne von "freiwillig, ohne Einschränkung durch Dogmen, Regeln etc.".

Bedenkenträger

Re: Mehr Internet, weniger Glauben

#12 Beitrag von Bedenkenträger » 19.04.2014, 19:34

Dogmen, Regeln etc. können allerdings auch manches einfacher machen - für manchen... :mrgreen: :wink:

Klaudia

Re: Mehr Internet, weniger Glauben

#13 Beitrag von Klaudia » 19.04.2014, 22:09

Bedenkenträger hat geschrieben:Dogmen, Regeln etc. können allerdings auch manches einfacher machen - für manchen... :mrgreen: :wink:
Klar, man muss nicht selber denken, nachforschen etc. Er wird alles vorgekaut - man muss nur noch schlucken ... :mrgreen:

Manuela

Re: Mehr Internet, weniger Glauben

#14 Beitrag von Manuela » 20.04.2014, 11:53

@tosamasi, Seite 1:
Ich überlege, ob das Unterbewusstsein von Menschen, die fest von der Heilung einer Krankheit überzeugt waren, die dann auch tatsächlich eingetreten ist, die körperliche Ebene vorab "durchgeprüft" hat, um die Möglichkeiten zu erkennen, und dass auf diese Weise die Überzeugung quasi erst "geboren" wurde ...

Benutzeravatar
Loreley 61
Beiträge: 1057
Registriert: 26.10.2007, 17:28

Re: Mehr Internet, weniger Glauben

#15 Beitrag von Loreley 61 » 20.04.2014, 15:11

Manuela - die Kraft unseres Unterbewußtseins ist für mich Fakt. Gerade lese ich von Norman Vincent Peale das Buch "Trotzdem positiv - die Kraft ihrer Gedanken". Auf der selben Schiene berichten Dr. Murphy, Erhard Freitag und viele andere. Da ergibt der Bibelspruch " Glaube kann Berge versetzen" tatsächlich Sinn. Man kann es auch als Placeboeffekt bezeichnen - aber eines ist für mich klar: Wer wirklich ganz ohne Zweifel an etwas (wünschenswertes) glauben kann, dem wird sein Unterbewußtsein schöpferisch zur Seite stehen.Leider auch dann, wenn man pessimistisch durchs Leben geht. (Hiob: Was ich befürchtet habe ist eingetreten) Für mich ist unser Unterbewußtsein der Funke Gottes in uns. Ist natürlich ein ganz anderer Gott als der Bibelgott. Es ist die schöpferische Kraft in uns. Suggestionen, Affirmationen,(positive Gedankengänge) visuelle Vorstellungskraft....all diese Dinge helfen unserem UB schöpferisch für uns tätig zu werden und wünschenswertes zu uns zu bringen. Aber so leicht wie sich das anhört ist es meistens nicht - denn uns sind unsere negativen Glaubensätze und all die Zweifel oft gar nicht bewußt und schon ziehen wir Negatives in unser Leben.

LG, Lory
Unsere Gedanken und Gefühle werden durch unsere Überzeugungen geformt.
Was du tief in dir und oft unbewusst denkst, das zeigt die größte Wirkung in deinem Leben.
Brauche nichts ... wünsche alles ... und wähle, was sich zeigt!
______
Namaste

tergram

Re: Mehr Internet, weniger Glauben

#16 Beitrag von tergram » 20.04.2014, 16:53

Lory, hat - deine Auffassung als richtig unterstellt - die 3-jährige, die von einem Auto überfahren und getötet wurde, nur falsch gewünscht? Oder ihre Eltern?

Ich provoziere hierbei bewusst, weil diese Denkweise allen, denen das Schicksal den Boden unter den Füssen wegzieht, zumindest eine Mitschuld zuweist. Was fatal und unmenschlich ist.

Benutzeravatar
Loreley 61
Beiträge: 1057
Registriert: 26.10.2007, 17:28

Re: Mehr Internet, weniger Glauben

#17 Beitrag von Loreley 61 » 20.04.2014, 18:11

Nein, tergram - das glaube ich nicht. Aber es ist nur eine persönliche Annahme, ein pers. Glaube. Eine 3 Jährige kann meines Erachtens noch nicht wirklich rational denken. Kinder in dem Alter werden sich meist auch nicht solche Sorgen machen, wie Erwachsene. Sie erlernen erst viele falsche Glaubenssätze, die sie später nur schwer wieder los werden. Sorgen wie wir sie kennen, all das viele Grübeln, vielleicht übers "liebe Geld", über den Arbeitsplatz, über die belastende Beziehung...usw. sind eher Zeichen des Erwachsenen und da ist es besser hoffnungsvoll zu bleiben, positiv zu denken............. Wir sind, was wir denken -Schöpfer unserer Realität - wie innen, so außen...... Ich denke, dass stimmt bis zu einem gewissen Punkt. Deshalb können wir uns aber beispielsweise nicht die Unsterblichkeit auf Erden schaffen. Es gibt Dinge, die auch ein Positivdenker nicht ändern kann. Es gibt darüber natürlich 1000....Meinungen und bestimmt auch welche,(z.B. das Spiegelgesetz) die dir oder mir nur wenig gefallen, aber wer weiß schon wie geistige Gesetze zu 100% funktionieren? Vielleicht hörst du dir dazu (Kindern und so) mal Pfarrer Fliege an, der ab Min. 1.40 von seinem eigenen erlebten Mißbrauch mit 11 Jahren erzählt:

http://www.leben-heilt.com/Leben-heilt/ ... liege.html

LG, Lory
Unsere Gedanken und Gefühle werden durch unsere Überzeugungen geformt.
Was du tief in dir und oft unbewusst denkst, das zeigt die größte Wirkung in deinem Leben.
Brauche nichts ... wünsche alles ... und wähle, was sich zeigt!
______
Namaste

Benutzeravatar
Loreley 61
Beiträge: 1057
Registriert: 26.10.2007, 17:28

Re: Mehr Internet, weniger Glauben

#18 Beitrag von Loreley 61 » 20.04.2014, 18:41

Vielleicht hast du zufällig am 16.April um 20.15 "betrifft" im SWR angesehen. Da ging es um alternative Heilung. Unter anderem war da ein Musiker mit Hirntumor, der Kraft seiner positiven Visualisierungen sowohl den Tumor als auch die daraus entstandenen Lähmungen besiegen konnte - natürlich inklusive der Schulmedizin. Andere Fälle wurden noch angefügt. Es wurde gezeigt, dass heute viele Krankenhäuser mit Heilern zusammen arbeiten. Ich finde das klasse. Hier ein anderer link zu einer anderen SWR-Sendung:

http://swrmediathek.de/tvshow.htm?show= ... 199916cf68

(Hypnose - die Macht der inneren Bilder)

Ob es nun um Heilung oder andere Probleme geht - mit einer positiven Grundeinstellung haben wir viel bessere Chancen. Wir wissen doch heute, das uns Belastungen, Sorgen, Traumata.....erst richtig krank machen (psychosomatische Erkrankungen). Oder wir sagen uns vielleicht: "Das kann ich nicht, ich bin zu dumm - ich werde immer ein armer Schlucker bleiben, ich bin ein Versager, ein Sünder.........usw". Nun, es geschieht dann genau nach unserem Glauben. Henry Ford sagte mal sinngemäß: Ob wir glauben, wir können es, oder ob wir glauben, wir können es nicht - wir behalten auf alle Fälle Recht. Dann ist es doch besser das Ganze umzukehren und sich selbst mit positiven Suggestionen ans Unterbewußtsein ein schöneres (Er)leben zu ermöglichen. Ich sage nicht, dass es einfach ist - es hört sich nur einfach an. :wink:
Unsere Gedanken und Gefühle werden durch unsere Überzeugungen geformt.
Was du tief in dir und oft unbewusst denkst, das zeigt die größte Wirkung in deinem Leben.
Brauche nichts ... wünsche alles ... und wähle, was sich zeigt!
______
Namaste

minna

Re: Mehr Internet, weniger Glauben

#19 Beitrag von minna » 20.04.2014, 19:02

Na, das ist doch eine Superersatzgeschichte für alle Ex.-Nakis ! :mrgreen:

Statt an den "Segen" aus dem unabdingbaren Opfer zu glauben und der Angst, ohne gewissenhafte Erfüllung der
vorgegebenen Opferanweisungen raus aus dem Segenskarussell zu fliegen, wird nun die Macht der eigenen unbewussten
Wünsche, Vorstellungen, Einstellung zum Ersatzglauben erhoben!

Wow! In der Nak war Ungehorsam gegenüber der Lehre und mangelnder Opfereifer ein Fall für das göttliche Strafgericht, sprich
Ursache eines evtl. persönlichen Unglücks, jetzt ist es die zu pessimistische Ausrichtung des eigenen Unterbewusstseins.

...

Das nennt man die Pest mit der Cholera tauschen ... :shock:

Benutzeravatar
Loreley 61
Beiträge: 1057
Registriert: 26.10.2007, 17:28

Re: Mehr Internet, weniger Glauben

#20 Beitrag von Loreley 61 » 20.04.2014, 20:26

Ach minna, man muß schon grenzenlos naiv sein, wenn man so etwas wie die Beeinflußung des Unterbewußtseins als Quatsch abtut. Nichts anderes passiert in der klinischen oder klassischen Hypnose, die immer mit dem UB des Patienten/Klienten arbeitet um Besserung oder Heilung zu erzielen. Ebenso ist der Placeboeffekt sozusagen ein "Kind" des Unterbewußtseins, des Glaubens. Es gibt aber auch den sogenannten Nocebo-Effekt. Wie auch immer - all diese Dinge sind ans Unterb. gekoppelt, entspringen ihm und zeigen Wirkung. Und Gottlob haben wir immer mehr Schulmediziner und sogar ganze Krankenhäuser (wo u.a. die Schwestern die Hände auflegen) die genau das inzwischen praktizieren. So ein Krankenhaus (ich glaube es ist ein Berliner Krankenhaus) wurde im SWR-Film gezeigt.

Gute Nacht minna und schöne Träume - Lory
Unsere Gedanken und Gefühle werden durch unsere Überzeugungen geformt.
Was du tief in dir und oft unbewusst denkst, das zeigt die größte Wirkung in deinem Leben.
Brauche nichts ... wünsche alles ... und wähle, was sich zeigt!
______
Namaste

Zurück zu „Glaubensfragen“