Mehr Internet, weniger Glauben

Für Zweifler und andere gute Christen
Nachricht
Autor
Pagan

Mehr Internet, weniger Glauben

#1 Beitrag von Pagan » 13.04.2014, 17:27

Mehr Internet, weniger Glauben

Eine amerikanische Studie bestätigt nun, was wir Forenschreiberlinge eigentlich alle schon lange "wussten": Steigende Internet-Nutzung führt zu zunehmender Abkehr von religiösen Institutionen.
Die drei Hauptfaktoren, die gemäss dieser Studie dazu führen, dass immer mehr Amerikaner sich von diesen Institutionen abwenden, sind:

- nachlassende religiöse Erziehung im Elternhaus
- steigende (universitäre) Bildung
- das Internet mit seinen informations- und Kommunikationsmöglichkeiten

Mehr dazu hier: Klick!


Meine persönliche Anmerkung dazu: Mir solls recht sein :lol:

GG001

Re: Mehr Internet, weniger Glauben

#2 Beitrag von GG001 » 13.04.2014, 20:50

While Downey says here that he found correlation he is not claiming causation. He says that while an increase in Internet usage is not the direct cause of a drop in religious affiliation there is a clear relationship. Downey told the MIT Technology Review, “Correlation does provide evidence in favor of causation, especially when we can eliminate alternative explanations or have reason to believe that they are less likely.”
Source: http://www.alternet.org/belief/internet ... g-religion
Got to be careful with conclusions.

Kirchen und Religionsgemeinschaften - auch die NAK - sehen sich in der gegenueber frueher unbequemeren Lage, Fragen nicht beantworten zu koennen.
Downey's conclusions make sense on their face: Claims made by church leaders are easily checked online, myths such as the great flood are dispelled with a simple Google search revealing archeological evidence against the Biblical claim and things like evolutionary biology that have ruled out creation myths.
Nicht nur Fragen nach dem Wahrheitsgehalt biblischer Ueberlieferung gehoeren dazu, sondern auch Fragen nach der Theologie (sofern vorhanden) und der Be-Gruendung, auf die sich eine Kirche oder Religionsgemeinschaft hinsichtlich ihrer Gruendung beruft. Daraus ergibt sich auch die Rechtfertigung ihrer Existenz.

Rolf

Re: Mehr Internet, weniger Glauben

#3 Beitrag von Rolf » 13.04.2014, 22:06

Mit der freundlichen Bitte um klare Aussagen und nicht so einem Firlefanz.

:twisted: :mrgreen:

Ambrosia

Re: Mehr Internet, weniger Glauben

#4 Beitrag von Ambrosia » 14.04.2014, 08:03

Rolf hat geschrieben:Mit der freundlichen Bitte um klare Aussagen und nicht so einem Firlefanz.

:twisted: :mrgreen:
???

Benutzeravatar
Heidewolf
Beiträge: 1214
Registriert: 03.03.2009, 11:24
Wohnort: Zum Glück wieder auf der Suche.

Re: Mehr Internet, weniger Glauben

#5 Beitrag von Heidewolf » 14.04.2014, 08:19

Dann ziehe ich mal einen historischen Vergleich.

Die Reformation hat durch Aufklärung, Buchdruck und freiere Glaubensentfaltung (Vielfalt) zu einer Abkehr vom Glauben geführt?

Das Internet erschließt Quellen, die von Kirchenstrategen nicht gerne gesehen werden?

Für mich sind beide Entwicklungen ein Schritt zu mehr Wahrheit. Das beruhigt. - Der Glaube ist und sollte sein: Die persönliche Beziehung zu Gott; und nicht Glaube an Schriftstücke und Aussagen und .... Kirchen.
Das sind die Weisen,
Die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die bei dem Irrtum verharren,
Das sind die Narren.

Friedrich Rückert

Benutzeravatar
tosamasi
Beiträge: 2157
Registriert: 24.11.2007, 15:56
Wohnort: tief unten

Re: Mehr Internet, weniger Glauben

#6 Beitrag von tosamasi » 14.04.2014, 09:28

Heidewolf, Daumen hoch!
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

Manuela

Re: Mehr Internet, weniger Glauben

#7 Beitrag von Manuela » 14.04.2014, 11:14

Mehr Internet, mehr Austausch zum Glauben, sage ich ...
Wer sich durch "Negativ-Zeitzeugen" vom Glauben abbringen lässt, gehört zur manipulierbaren Masse ...

Benutzeravatar
tosamasi
Beiträge: 2157
Registriert: 24.11.2007, 15:56
Wohnort: tief unten

Re: Mehr Internet, weniger Glauben

#8 Beitrag von tosamasi » 19.04.2014, 16:25

Ich denke, wir werden alle täglich mehr oder weniger manipuliert. Ich sah kürzlich eine Doku im Fernsehen, die aufzeigte, wie sehr wir automatisch handeln, bevor wir überhaupt gedacht haben.
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

tergram

Re: Mehr Internet, weniger Glauben

#9 Beitrag von tergram » 19.04.2014, 16:43

Das Internet wird die Welt weiter verändern - wie das Feuer, das Rad, der Buchdruck und die Elektrizität. Ein Meilenstein in der Entwicklung der Menschheit.

Glaube wird künftig vermehrt eine individuelle Entscheidung sein, die nicht an überkommene Lehren, alte Bücher und Institutionen gebunden ist. Gut so.

Bedenkenträger

Re: Mehr Internet, weniger Glauben

#10 Beitrag von Bedenkenträger » 19.04.2014, 19:21

tergram hat geschrieben:[...]

Glaube wird künftig vermehrt eine individuelle Entscheidung sein, [...]
Nun, Glaube ist ja richtig verstanden und im Wesenskern immer eine individuelle, ja äußerst persönliche Entscheidung. Ich muß ja für mich glauben, dies kann kein anderer tun, noch nicht einmal der Herr, und auch keine Institution kann dies für mich übernehmen oder mir evtl. irgendwelche Vorgaben machen. Ich kann allenfalls Führung finden, in einer Glaubensgemeinschaft, und auch Rückhalt u.ä., aber der Glaube ist letztlich immer etwas, was nur ich alleine wagen kann. :wink:

Antworten

Zurück zu „Glaubensfragen“