Himmel der Barmherzigkeit - Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen. Von Maximin

Für Zweifler und andere gute Christen
Antworten
Nachricht
Autor
Maximin

Himmel der Barmherzigkeit - Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen. Von Maximin

#1 Beitrag von Maximin » 14.11.2013, 19:13

:) Lieben Freunde,

unlängst habe ich mich darüber beklagt, dass in diesem Forum häufig so viel Lieblosigkeit wahrzunehmen ist. Entsprechende Rückmeldungen waren vergleichsweise unbefriedigend. Heute fiel mir unterwegs ein Begriff ein, den ich zuvor nicht gekannt habe. Dieser hier: "Himmel der Barmherzigkeit".

Ich weiß nicht, wie viele "geistige Himmel" es über uns gibt. Nur so viel weiß ich gewiss: Einen Himmel auf Erden gibt es zweifellos nicht. Sollen wir also eines anderen warten...? Himmel der Barmherzigkeit!

Ein Nachschlagewerk sagt, dass eine barmherzige Person ihr Herz fremder Not öffnet. Sind sie eine barmherzige Person...?

Dasselbe Nachschlagewerk sagt u. a weiter: Bei der "Barmherzigkeit” geht es weniger um ein Mit-Fühlen als um eine dessen nicht bedürftige Großherzigkeit. Sie gilt als eine der Haupttugenden und wichtigsten Pflichten der monotheistischen Religionen Judentum, Christentum, Islam, Bahai sowie anderer Religionen wie Buddhismus und Hinduismus. (Grüße an die Harzer Gabi...) Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Barmherzigkeit

Mir ist schon klar, dass das GF 24 in seiner täglichen Ausprägung leider nicht immer Hort eines barmherzigen Umgangs miteinander ist. Warum eigentlich nicht...? Liegt es an seiner, aus meiner Sicht, unsäglichen NAK-Lastigkeit? Gibt es nicht genug anderes um uns herum, über das es nachzudenken und sich auszutauschen lohnt? Ich finde "Ja".

Die Frage scheint jedoch zu sein, ob wir immer noch an dieser unserer alten "Sonderkirche", deren Geschichte und ihrem heutigen Erscheinungsbild hängen und sie einfach nicht loslassen können oder wollen?

Jesus sagt: "Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen." (Mt. 5, 7 / Luther 1984)

Frage ich: "Wie barmherzig gehst du mit dir selber um...?"

Liebe Grüße, landauf und landab, vom alten Maximin :wink:
Zuletzt geändert von Andreas Ponto am 29.06.2019, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel ergänzt: "... - Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen. Von Maximin"

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: Himmel der Barmherzigkeit

#2 Beitrag von fridolin » 14.11.2013, 19:46

Die Frage scheint jedoch zu sein, ob wir immer noch an dieser unserer alten "Sonderkirche", deren Geschichte und ihrem heutigen Erscheinungsbild hängen und sie einfach nicht loslassen können oder wollen?
Die NAK wird nie Frieden bekommen. Sie will die alte Sonderkirche bleiben die nicht loslässt vom alten Geschwätz.
Wenn sie loslässt ist ihr vorzeitiger Untergang besiegelt.
Dadurch wird die Frage ob wir loslassen können oder nicht wollen, immer aktuell bleiben.
Zuletzt geändert von fridolin am 14.11.2013, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.


fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: Himmel der Barmherzigkeit

#4 Beitrag von fridolin » 14.11.2013, 20:18

Lieber Maxim, letztdings von einem Chormitglied. Die neue Chormappe kommt. Viele unserer Heimatlieder sind weg.

Maximin

Re: Himmel der Barmherzigkeit

#5 Beitrag von Maximin » 14.11.2013, 20:38

... die Barmherzigkeit gleich auch...? :cry:

Barmherzigkeit

Das Reinste, das die Seele fühlt, was Schmerzen lindert, Wunden kühlt, was mitgeht durch das tiefste Leid, ist Liebe und Barmherzigkeit. Sie liebt nicht Ehre und nicht Ruhm, sie ist das echte Heldentum.
[Refrain...]

Sie ist ein seltnes Himmelgut, sie fördert Treu und Glaubensmut, der HErr in seiner Erdenzeit übt ewige Barmherzigkeit. Die Sünder, die in Demut nahn, Barmherzigkeit von ihm empfan.
[Refrain...]

HErr lehre uns barmherzig sein, die Tugend senk ins Herz uns ein, sie ist des heilgen Geistes Frucht die nicht das ihre schafft und sucht.
Refrain:
HErr lass uns folgen deiner Tat, schenk uns von dieser edlen Saat, dass nich die Pflicht sie uns gebeut - nein - lieben aus Barmherzigkeit.

(Text und Ton: Walter Mienert sel. / Berlin ca. 1952)

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: Himmel der Barmherzigkeit

#6 Beitrag von fridolin » 14.11.2013, 21:04

Die Barmherzigkeit war wohl immer ein Thema in den Liedern, aber nur in den Liedern.
Die NAK Geschichte zeigt dern grauen Alltag der Kl. Barmherzigkeit kam selten vor.

Praktisch ein Fremdwort. :twisted:

Maximin

Re: Himmel der Barmherzigkeit

#7 Beitrag von Maximin » 14.11.2013, 21:35

:) Ach Fridolin,

was trieb Menschen an, die solche Texte und Melodien erdachten und die, die sie dann kindlich gläubig gesungen oder im Herzen still mitgesungen haben?

Beispielsweise dieses hier: http://www.youtube.com/watch?v=SOwfdZljD84

LG Maximin :wink:

Franke

Re: Himmel der Barmherzigkeit

#8 Beitrag von Franke » 14.11.2013, 21:53

Maximin hat geschrieben::) Ach Fridolin,

was trieb Menschen an, die solche Texte und Melodien erdachten und die, die sie dann kindlich gläubig gesungen oder im Herzen still mitgesungen haben?

Beispielsweise dieses hier: http://www.youtube.com/watch?v=SOwfdZljD84

LG Maximin :wink:
Ich denke, es war die Suche und Sehnsucht nach Gott und ebenso, die daraus resultierende besondere Begegnung mit ihm...

Maximin

Re: Himmel der Barmherzigkeit

#9 Beitrag von Maximin » 14.11.2013, 22:38

:) ..."und ebenso, die daraus resultierende besondere Begegnung mit ihm..."

Mein lieber Franke,
da hast Du mir aus der Seele gesprochen. Prüfet alles, und das Gute, das behaltet.

Micha :wink:

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: Himmel der Barmherzigkeit

#10 Beitrag von fridolin » 14.11.2013, 22:49


Antworten

Zurück zu „Glaubensfragen“