Bin ich ein (religiöser) Betonkopf?

Für Zweifler und andere gute Christen
Antworten
Nachricht
Autor
Maximin

Bin ich ein (religiöser) Betonkopf?

#1 Beitrag von Maximin » 06.11.2013, 10:46

:) Lieben Freunde,

ich denke, dass hier jeder weiß was gemeint ist, wenn eine Person als "Betonkopf" betitelt wird. http://www.sackstark.info/wp-content/up ... onkopf.png

Jeder Betonkopf ist selbstverständlich davon überzeugt, dass er kein Betonkopf ist. So eine Person glaubt von sich, dass sie lediglich ihre gewonnenen Ansichten, Einsichten und Erkenntnisse konsequent nach außen vertritt. Doch wie es darinnen aussieht, das geht niemanden etwas an...!

Ein Nachschlagewerk sagt: "Ein Betonkopf ist ein sturer / uneinsichtiger / auf seinen Ansichten beharrender Mensch; jemand, der auch durch überzeugende Argumente nicht von seiner Meinung abzubringen ist." Ein ehemaliger Apostel der NAK soll gesagt haben: „Am Ende gewinnen immer die Konservativen.“

Frage: Sind Konservative und Betonköpfe ein und dasselbe? Sind Sie ein (religiöser) Betonkopf...?

Liebe Grüße, landauf und landab, vom alten Maximin :wink:

P.S.: Nur was wir glauben, wissen wir gewiss.
Wer in Glaubenssachen den Verstand befragt, kriegt unchristliche Antworten.
Glaube durch Verstand gestützt: Vogel, dem man eine Leiter bringt, dran in die Luft zu steigen.
Glaubenssachen sind Liebessachen.
Es gibt keine Gründe dafür oder dagegen.
Glaube beruht auf Ursachen, nicht auf Gründen.
[...]
So sind wir Menschen. Wir singen und beten in aller Gemütlichkeit.
Geht aber mal was quer, dann zeigt sich's, wie erbärmlich wenig Gottvertrauen wir haben.
Nur in der Tiefe der Seele, mit Hilfe jener Kraft, die stärker ist als alle Vernünftigkeit, kann Trost und Ruhe gefunden werden.
Der Glaube soll ruhig auf seiner Burg bleiben, wo er sicher und geborgen ist.


Wilhelm Busch

Quelle: http://www.staff.uni-mainz.de/pommeren/ ... lauben.htm

Maximin

Re: Bin ich ein (religiöser) Betonkopf?

#2 Beitrag von Maximin » 06.11.2013, 18:50

...bin ich ein christlicher Betonkopf, nur, weil ich mich jeden Tag danach sehne...?:

http://www.youtube.com/watch?v=vcmXgqK4klU

Und je älter ich werde - und inzwischen bin ich "ziemlich uralt" - um so stärker wird diese Sehnsucht in mir.

Maximin + + +

Antworten

Zurück zu „Glaubensfragen“