Loslassen vielleicht...?

Für Zweifler und andere gute Christen
Antworten
Nachricht
Autor
Maximin

Loslassen vielleicht...?

#1 Beitrag von Maximin » 03.09.2012, 14:09

:) Lieben Freunde,
da ist einer ins Wasser gefallen ohne das Schwimmen gelernt zu haben. Panik ergreift den Absaufenden. Er schlägt will um sich. Aber je mehr er wild um sich schlägt, umso mehr schluckt er Wasser. Keine gute Überlebensprognose. Am Ende wird er mit Sicherheit ersaufen und sein Leben jämmerlich verlieren.

Schließlich springt in letzter Minute ein mutiger Mensch hinterher, um dem Ertrinkenden aus seiner misslichen Lage zu befreien. Der Retter erreicht den Ertrinkenden und will ihn packen. Vergeblich...!

DerErtrinkende wehrt sich mit letzter Kraft. In seiner großen Not erkennt der einfach nicht, dass der andere in retten und ans sichere Land bringen will.

Der Retter weiß diese dramatische Situation einzuschätzen. Also packt er den Ertrinkenden mit aller Kraft. Der aber wehrt sich in seiner Panik gegen den zupackenden Retter. Das ist ein Kampf um Leben und Tod.

Kann sich der Ertrinkende von der Umklammerung befreien, wird er am Ende völlig entkräftet doch noch ersaufen. Gibt der Retter seinerseits nach und den Ertrinkenden loslassen, dann werden seine Rettungsbemühungen umsonst gewesen sein. Vielleicht kann er am Ende noch den inzwischen leblosen Körper aus dem Wasser herausziehen, ihn an Land bringen, um zu versuchen, ihn dort wiederzubeleben. Der Ausgang ist ungewiss…!

Bleibt die Frage offen, wer klüger gehandelte hat und eben nicht losließ, sondern beharrlich festhielt.

Liebe Grüße,landauf und landab, vom alten Maximin :wink:

50:33 So spricht der HERR Zebaoth: Siehe, die Kinder Israel samt den Kindern Juda müssen Gewalt und Unrecht leiden; alle, die sie gefangen weggeführt haben, halten sie und wollen sie nicht loslassen. 50:34 Aber ihr Erlöser ist stark, der heißt HERR Zebaoth; der wird ihre Sache so ausführen, dass er das Land bebend und die Einwohner zu Babel zitternd mache. (Jeremia 50, 33 + 34 / Luter 1912)

Adler

Re: Loslassen vielleicht...?

#2 Beitrag von Adler » 03.09.2012, 17:18

Die Sache ist doch ganz einfach.

Ich habe seinerzeit noch gelernt, den Ertrinkenden, bei heftiger Gegenwehr, erst einmal ins Reich der Träume zu schicken.

Dann klappt`s auch mit der Rettung . . . 8)

LG Adler

Maximin

Re: Loslassen vielleicht...?

#3 Beitrag von Maximin » 03.09.2012, 18:38

:) Lieben Freunde,
mich erfasst immer dann äußerste Zurückhaltung, wenn mir jemand mit auf den ersten Blick so ganz einfachen Lösungen auf die Brust springt.

Gemeint wird: „Es ist doch ganz einfach!“ Klingt gut und auf den ersten Blick auch einigermaßen überzeugend. Die Lebenserfahrung spricht jedoch eine ganz andere Sprache.

Nein! Es ist zwar gewiss klug, die Dinge des Lebens nicht zu schwer, sondern etwas leichter, also gelassener zu nehmen als sie sich zunächst anfühlen.

Oberflächlich, wenn nicht sogar leichtfertig scheint es mir jedoch zu sein, in schwierige Lebensfragen sich einen leichten Fuß zumachen um, hoppla hopp, die Kernprobleme augenzwinkernd wegzulächeln und sorglos abzutun.

Man sagt uns Deutschen nach, dass wir zu emotionalen Übertreibungen, ja zu Hysterie neigen. Hören sie sich mal um, schauen, sie mal genau hin. Übertreibungen soweit man schauen kann. Normal ist das m. E. nicht, sondern den allgemeinen Eindruck eher bestätigend. Muss man da unbedingt mitmachen…?

Ich habe mich dazu entschieden, diesem Trend nicht zu erliegen. Mich eben nicht in eine Schublade ablegen und darin gefangen gehalten zu lassen. Nö! Ich bin stolz auf meine mühsam erkämpften Freiräume. Das ist vorerst mal alles…!

Liebe Grüße, landauf und landab, vom alten Maximin aus Berlin

http://www.youtube.com/watch?v=ZX1Xpxnve4Y

Adler

Re: Loslassen vielleicht...?

#4 Beitrag von Adler » 03.09.2012, 21:25

Jeder ist seines eignen Glückes Schmied. Wer sein Glück lieber etwas schwerer hat . . . 8)

Aber vielleicht sollte man zunächst die Frage klären, was Oberflächlichkeit bedeutet!

LG Adler

Antworten

Zurück zu „Glaubensfragen“