War Jesus Christus auf Erden "nur" ein Mensch oder auch Gott ?

Nachricht
Autor
tāyīshì
Beiträge: 65
Registriert: 04.09.2020, 15:33

Re: War Jesus Christus auf Erden "nur" ein Mensch oder auch Gott ?

#21 Beitrag von tāyīshì » 18.10.2020, 14:05

Hallo Detlef!
Detlef hat geschrieben:
18.10.2020, 08:42
wir werden als Menschen vermutlich mit allen Argumenten nie ganz sicher sein können:
war er nur Gott - war er nur Mensch - war er Gott und Mensch zugleich?? - aber wie wichtig ist diese
Antwort denn überhaupt??
Ich denke, dass es schon wichtig ist Gott und Jesus Christus zu erkennen!
Joh 17,3 Das ist aber das ewige Leben,
dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist,
und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.
2.Petr 1,2 Gott gebe euch viel Gnade und Frieden
durch die Erkenntnis Gottes und Jesu, unseres Herrn!
Wenn es nicht wichtig wäre, hätten Jesus und Petrus diese Worte nicht gesagt. - Oder, was meinst Du?
Detlef hat geschrieben:
18.10.2020, 08:42
das Grandiose ist doch: er ist Gott und zugleich mein Freund -- etwas Besseres kann mir in diesem Leben kaum widerfahren!!
Ja, diesen Glauben wünsche ich allen Menschen,
aber schau, das ist doch auch ein Stück Erkenntnis Jesu Christi.
Und es gibt, wie Du siehst, doch noch viel mehr zu erkennen.
2Petr 3,18
Wachset aber in der Gnade und Erkenntnis
unseres Herrn und Heilands Jesus Christus.
Ihm sei Ehre jetzt und für ewige Zeiten! Amen.
LG!

tāyīshì
Beiträge: 65
Registriert: 04.09.2020, 15:33

Re: War Jesus Christus auf Erden "nur" ein Mensch oder auch Gott ?

#22 Beitrag von tāyīshì » 18.10.2020, 14:48

Hallo holytux!
holytux hat geschrieben:
18.10.2020, 10:49
Entweder glaubst Du den Worten Gottes, welche die Wahrheit sind, oder nicht!
Christen galuben nicht an die Bibel. Vielmehr ist die Bibel selbst ein Zeugnis des Glaubens. Menschen haben Gott erfahren und dies in Worte gefasst. Dass dabei der Geist Gottes wirkte und gewiss dafür sorgen konnte, dass wichtige Glaubenswahrheiten bewahrt geblieben sind, steht auf einem anderen Blatt.
Die Schrift ist wahr, weil in der Schrift steht, dass die Schrift wahr ist.... Hmmm.... :roll:
Ich glaube an die Worte Gottes, die in den Heiligen Schriften geschrieben stehen!

Jesus sagt zu Gott, dem Vater:
Joh 17,17 Heilige sie in der Wahrheit;
dein Wort ist die Wahrheit.
(2Sam 7,28; Ps 119,160; Eph 1,13)

Die Heiligen Schriften wurden durch Gott und seinen Heiligen Geist eingegeben und inspiriert.
2.Petr 1,20-21
20 Und das sollt ihr vor allem wissen, dass keine Weissagung in der Schrift aus eigener Auslegung geschieht.
21 Denn es ist noch nie eine Weissagung aus menschlichem Willen hervorgebracht worden,
sondern getrieben vom Heiligen Geist haben Menschen in Gottes Auftrag geredet.
Ja, und für mich gilt auch (wie ich bereits zitiert habe):
2.Tim 3,14-17
14 Du aber bleibe bei dem, was du gelernt hast und was dir anvertraut ist; du weißt ja, von wem du gelernt hast
15 und dass du von Kind auf die Heilige Schrift kennst, die dich unterweisen kann zur Seligkeit durch den Glauben an Christus Jesus.
16 Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit,
17 dass der Mensch Gottes vollkommen sei, zu allem guten Werk geschickt.
holytux hat geschrieben:
18.10.2020, 10:49
Die Kirche Christi entstand OHNE Neues Testament.
Das Gegenteil ist der Fall, denn der Neue Bund ist das Neue Testament!
Und ohne diesen Neuen Bund (NT) gäbe es keine Kirche Jesu Christi.

Die Apostel, wie z.B. Petrus und Johannes und Paulus kannten Jesus Christus und haben mit ihm geredet,
ja, sie standen mit unserem Herrn und Gott und König und Retter, Jesus Christus, in engster Verbindung,
und ja, ER hat sie sich selbst erwählt und ihnen geboten das Evangelium zu predigen und zu verkündigen!! - Weißt Du das nicht?

LG!

holytux
Beiträge: 199
Registriert: 23.02.2010, 13:32

Re: War Jesus Christus auf Erden "nur" ein Mensch oder auch Gott ?

#23 Beitrag von holytux » 18.10.2020, 17:15

@ tāyīshì
Das Gegenteil ist der Fall, denn der Neue Bund ist das Neue Testament!
Das ist theologischer Unfung. Der Neue Bund ist kein Buch oder Text! Sondern dass, was in Lk. 22, 20 beschrieben ist. DAS ist der Neue Bund.
Keine Buchstaben in einem Heiligen Buch!
Es ist im Übrigen völlig ok, wenn Du in gelebtem Biblizismus Deinen Glaubensweg gefunden hast. Auch wenn Du es dabei mit historischen Rückfragen nicht so genau nimmst.
Dass in Deiner Wirklichkeit beispielsweise Paulus Jesus kannte und mit Ihm redete (also offensichtlich über sein Erweckungserlebnis hinaus), geschenkt...

Alles Gute!
H.
"Wenn alle Liebe Ewigkeit will - Gottes Liebe will sie nicht nur, sondern wirkt und ist sie."
Joseph Ratzinger

Detlef
Beiträge: 100
Registriert: 20.07.2019, 17:22

Re: War Jesus Christus auf Erden "nur" ein Mensch oder auch Gott ?

#24 Beitrag von Detlef » 18.10.2020, 17:52

tāyīshì hat geschrieben:
18.10.2020, 14:05
Hallo Detlef!
Detlef hat geschrieben:
18.10.2020, 08:42
wir werden als Menschen vermutlich mit allen Argumenten nie ganz sicher sein können:
war er nur Gott - war er nur Mensch - war er Gott und Mensch zugleich?? - aber wie wichtig ist diese
Antwort denn überhaupt??
Ich denke, dass es schon wichtig ist Gott und Jesus Christus zu erkennen!
natürlich ist das wichtig -- aber ich muß dabei nicht exakt genau wissen, ob Jesus zu seinen Lebzeiten auf Erden NUR Mensch oder NUR Gott oder Gott und Mensch
war .. aus der Hlg. Schrift könnte man mehrere Schlüsse ziehen aber ist das Wissen um diese Tatsache wichtig??? Für mich nicht! .. Ich sehe sein Vorbild damals und sein "IST" heute für mich persönlich
.. das kann Jede/r anders sehen .. es gilt für mich und deshalb überlasse ich die jeweilige Sehenweise jedem Menschen selbst ..
lieber "daneben" als gar kein Bogenschießen :wink:

tāyīshì
Beiträge: 65
Registriert: 04.09.2020, 15:33

Re: War Jesus Christus auf Erden "nur" ein Mensch oder auch Gott ?

#25 Beitrag von tāyīshì » 18.10.2020, 19:31

@holytux
holytux hat geschrieben:
18.10.2020, 17:15
Das Gegenteil ist der Fall, denn der Neue Bund ist das Neue Testament!
Das ist theologischer Unfung.
Ich sehe schon - schwere Geburt!
holytux hat geschrieben:
18.10.2020, 17:15
Der Neue Bund ist kein Buch oder Text!
Seid wann macht Gott einen Bund ohne Worte?
holytux hat geschrieben:
18.10.2020, 17:15
Sondern dass, was in Lk. 22, 20 beschrieben ist. DAS ist der Neue Bund.
Stehen in Lk 22,20 keine Worte geschrieben?
Luther 1912
Lk 22,20 Desgleichen auch den Kelch, nach dem Abendmahl, und sprach:
Das ist der Kelch, das neue Testament in meinem Blut, das für euch vergossen wird.
Luther 2017
Lk 22,20 Desgleichen auch den Kelch nach dem Mahl und sprach:
Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird!
Im Neuen Testament geben "Bund" und "Testament" beide dasselbe griechische Wort wieder (diathēkē).

Schau: Wenn es z.B. heißt: "Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut; das tut, sooft ihr daraus trinkt, zu meinem Gedächtnis.",
dann heißt das, dass wir, sooft wir aus diesem Kelch trinken, an Jesus Christus denken sollen und an das, was er für uns getan hat.
Und wo steht das alles geschrieben, was unser Herr Jesus für uns getan hat? - Selbstverständlich im Neuen Testament/Neuen Bund.

Begreifst Du die folgenden Worte?
Hebr 9,15-17
15 Und darum ist er auch der Mittler des neuen Bundes, auf dass durch seinen Tod, der geschehen ist zur Erlösung
von den Übertretungen unter dem ersten Bund, die Berufenen das verheißene ewige Erbe empfangen.
16 Denn wo ein Testament ist, da muss der Tod dessen geschehen sein, der das Testament gemacht hat.
17 Denn ein Testament tritt erst in Kraft mit dem Tode; es ist niemals in Kraft, solange der noch lebt, der es gemacht hat.
holytux hat geschrieben:
18.10.2020, 17:15
Keine Buchstaben in einem Heiligen Buch!
Also nochmal: Ohne Worte unseres Herrn und Gottes gibt es keinen Neuen Bund / kein Neues Testament.
Und weißt Du nicht, dass in den Heiligen Schriften die lebendigen Worte Gottes geschrieben stehen!??
1Petr 1,23 Denn ihr seid wiedergeboren nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen,
nämlich aus dem lebendigen Wort Gottes, das da bleibt.
Alles klar? :D

Übrigens: "Jesus Christus" ist und heißt: "Das Wort Gottes" :!:

LG!

tāyīshì
Beiträge: 65
Registriert: 04.09.2020, 15:33

Re: War Jesus Christus auf Erden "nur" ein Mensch oder auch Gott ?

#26 Beitrag von tāyīshì » 19.10.2020, 08:21

Hallo Detlef!

Wenn es für Dich nicht wichtig ist, dann ist das selbstverständlich Deine Angelegenheit.
Jedem seine Sehensweise, seine Meinung und sein Glaube und seine Erkenntnis!
Ich wollte nur ein wenig darüber diskutieren! - Danke für Deine Worte!

LG!

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: War Jesus Christus auf Erden "nur" ein Mensch oder auch Gott ?

#27 Beitrag von fridolin » 19.10.2020, 09:37

@tāyīshì
Die Apostel, wie z.B. Petrus und Johannes und Paulus kannten Jesus Christus und haben mit ihm geredet,
ja, sie standen mit unserem Herrn und Gott und König und Retter, Jesus Christus, in engster Verbindung,
und ja, ER hat sie sich selbst erwählt und ihnen geboten das Evangelium zu predigen und zu verkündigen!! - Weißt Du das nicht?
Da liegst du falsch.

Paulus kannte Jesus nicht persönlich. Paulus hat auch nie mit dem Gottessohn während seines Erdenaufenthaltes geredet, oder mit ihm zusammengewirkt hat. Er ist ihm nie begegnet.
Paulus stand auch nie in Jesus Erdenzeit mit dem Gottessohn engster Verbindung. Er hatte mit Jesus nichts am Hut, auf gut deutsch gesagt. Erst durch das sogenannte Damaskuserlebnis, Jahre nach Christi Himmelfahrt, wurde er zum Erkenntnisträger.
Wo hast du das gelesen, das er schon vor seiner Bekehrung ein eifriger Jünger Jesu war :?:

Paulus war unter seinen hebräischen Namen Saulus bekannt und war ein energischer Christenverfolger.
Als gesetzestreuer Pharisäer mit römischem Bürgerrecht verfolgte Saulus die Christusanhänger.
Erst als Christus schon Jahre wieder beim Vater war, wurde Saulus zum Christentum bekehrt. Legte seinen alten Namen Saulus ab und nannte sich fortan Paulus. Das bedeutet "klein und gering".

Und Paulus schreibt dann in Philipper 3,8 :
Ja, ich erachte es noch alles für Schaden gegenüber der überschwänglichen Erkenntnis Christi Jesu, meines Herrn. Um seinetwillen ist mir das alles ein Schaden geworden, und ich erachte es für Dreck, auf dass ich Christus gewinne 9 und in ihm gefunden werde, dass ich nicht habe meine Gerechtigkeit, die aus dem Gesetz, sondern die durch den Glauben an Christus kommt, nämlich die Gerechtigkeit, die von Gott kommt durch den Glauben.
Welche Bibelübersetzung benutzt du :?:


https://www.bibelkommentare.de/index.ph ... wer_id=417
Ohne Frage, um zu zeigen, dass er auch in Bezug auf seinen Namen ein anderer geworden war. Saulus ist hebräischen Ursprungs und bedeutet "Erbetener". Die Eltern des Saulus waren jedenfalls gottesfürchtige Leute, dass sie ihrem Sohn diesen Namen gaben. "Paulus" ist Griechisch und bedeutet "klein, gering". Das war der Name, den er annahm, als er seine erste Missionsreise antrat, um als der Apostel der Nationen aufzutreten, darum auch wohl die Annahme des griechischen Namens, denn Griechisch war damals die Weltsprache.
Die anderen Apostel hatten Paulus sogar abgelehnt.
Erst Jahre später haben sie sich mit ihm geeinigt. :D

Benutzeravatar
Heidewolf
Beiträge: 1214
Registriert: 03.03.2009, 11:24
Wohnort: Zum Glück wieder auf der Suche.

Re: War Jesus Christus auf Erden "nur" ein Mensch oder auch Gott ?

#28 Beitrag von Heidewolf » 19.10.2020, 21:54

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Saulus Jesus in seiner Predigtzeit beobachtet hat, also ihn persönlich gesehen hat. Ich weiss aber nicht, wo das stand. Muss mal googeln.
Das sind die Weisen,
Die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die bei dem Irrtum verharren,
Das sind die Narren.

Friedrich Rückert

Benutzeravatar
Heidewolf
Beiträge: 1214
Registriert: 03.03.2009, 11:24
Wohnort: Zum Glück wieder auf der Suche.

Re: War Jesus Christus auf Erden "nur" ein Mensch oder auch Gott ?

#29 Beitrag von Heidewolf » 20.10.2020, 01:28

Es steht geschrieben, dass Saulus bei der Steinigung des Stephanus dabei stand, also ziemlich zeitnah.
Das sind die Weisen,
Die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die bei dem Irrtum verharren,
Das sind die Narren.

Friedrich Rückert

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: War Jesus Christus auf Erden "nur" ein Mensch oder auch Gott ?

#30 Beitrag von fridolin » 20.10.2020, 09:17

Paulus sagt über sich selber, das er die Gemeinde Gottes vor seiner Bekehrung verfolgt hat.
Galater 1,13
Denn ihr habt ja gehört von meinem Leben früher im Judentum, wie ich über die Maßen die Gemeinde Gottes verfolgte und sie zu zerstören suchte

Antworten

Zurück zu „Theologie“