Auch Jugendliche der AG/VAG sind zum EJT 2009 eingeladen

Gesperrt
Nachricht
Autor
tergram

Auch Jugendliche der AG/VAG sind zum EJT 2009 eingeladen

#1 Beitrag von tergram » 03.03.2008, 10:05

Auf meine Anfrage vom 01.03.2008 erhielt ich heute folgende Antwort (Hervorhebungen von mir):


Sehr geehrte ...,

Danke für Ihre Mail und die Anfrage an die Projektgruppe Kommunikation, die wir gerne beantworten.

Grundsätzlich gilt die Einladung zum Europa-Jugendtag der Neuapostolischen Kirche in Düsseldorf allen interessierten Jugendlichen im Alter von 14-30 Jahren. Dies schließt damit auch die Jugendlichen der apostolischen Gemeinden mit ein.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, wenden Sie sich gerne an mich.

Herzliche Grüße

......
Zuletzt geändert von tergram am 03.03.2008, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.

GG001

#2 Beitrag von GG001 » 03.03.2008, 11:13

"... der neuapostolischen Kirche in Duesseldorf" ??

Aber darueber muessen wir uns womoeglich gar keine tiefschuerfenden Gedanken machen, eher darueber, ob sich diese Jugendlichen angesprochen fuehlen. Hast Du / Gibt es Anzeichen dafuer?

tergram

#3 Beitrag von tergram » 03.03.2008, 11:38

GG001 hat geschrieben:....eher darueber, ob sich diese Jugendlichen angesprochen fuehlen. Hast Du / Gibt es Anzeichen dafuer?
Nein, ich weiss über das Interesse der Jugendlichen der AG/VAG nichts und betrachte die Veröffentlichung hier im Forum daher als "schönen Hinweis" an die Geschwister dort. :wink:

geir

#4 Beitrag von geir » 03.03.2008, 19:13

tergram, danke für die schöne Geste.

Ich hab mal versucht im Netz was über die Jugendaktivitäten der AG's zu finden. So richtig fündig bin ich allerdings nicht geworden.

Vom 9. bis 12. Mai findet in Hamburg ein gesamtdeutscher Jugendtag statt.
Da der gewählte Tagungsort Hamburger Jugendpark aber nur Platz für ca. 200 Jugendliche bietet, scheint es nicht so sehr viele Jugendliche zu geben.
ImJugendforum ist es nicht gerade lebendig.
Auch auf den Gemeindeswebseiten sind auch kaum Jugendliche zu sehen.
Wie ist es in der AG um die Jugend überhaupt bestellt?

42

#5 Beitrag von 42 » 03.03.2008, 22:27

Wie ist es in der AG um die Jugend überhaupt bestellt?
Dazu sollte eigentlich jemand aus der VAG Auskunft geben, denn von aussen beschrieben kann man sich leicht irren und es koennte fehlinterpretiert werden.

Ich war in einer Grossstadt wie Stuttgart in der Gemeinde und habe nur wenige juengere Leute gesehen, die meisten sind aelter. An Jugend im eigentlichen Sinn erinnere ich mich nicht, mag mich da aber nicht festlegen. Das ist mir aufgefallen, denn auf der Internet-Seite der Gemeinde sind ein paar Jugendliche abgebildet.

Irgendwo habe ich mit Bedauern gelesen, dass die Zahl der VAG Geschwister so zwischen 6000 und 7000 liegen soll - ob das fuer Deutschland oder EU oder weltweit gilt, weiss ich auch nicht. Dann ist verstaendlich, dass diese Gemeinden kleinere Veranstaltungen fuer die Jugend planen koennen.

Falls jemand aus der VAG mitliest und sich aeussern moechte, wuerde ich das begreussen, damit nicht nur mein Eindruck aus einem Besuch hier als repraesentativ aufgenommen wird.

volker

#6 Beitrag von volker » 18.05.2008, 15:43

Hallo,

zum gesamtdeutschen Jugendtag der AG in Hamburg waren am Pfingstwochenende ca. 120 Jugendliche aus ganz Deutschland gekommen. Dies waren natürlich keineswegs alle Jugendlichen, die die AG hat!

Die Gesamtmitgliederzahl der (V)AG in Deutschland liegt z.Zt. bei ca. 6.200 Geschwistern (in Europa um knapp 1.000 Personen höher).

Es gibt Jugendgruppen in fast allen Bezirken. Die Aktivitäten finden auch fast immer auf Bezirksebene statt, da gemeindliche Jugendgruppen zu klein wären. Düsseldorf, Wesel, Essen und Norddeutschland sind recht aktiv. In den andern Bezirken dümpelt es wohl eher so vor sich hin.....

Gruß,
Volker

Gesperrt

Zurück zu „VAG - Vereinigung Apostolischer Gemeinden“