Kirche - oder was...?

Nachricht
Autor
Maximin

Re: Kirche - oder was...?

#11 Beitrag von Maximin » 01.06.2012, 18:15

:)Evchen, ich habe Dich sehr gut verstanden und bin Dir nicht einen Milligramm gram.
Herzlichst Maximin :wink:

http://www.fewo-bechtel.de/pictures_w/enzian.png

Maximin

Re: Kirche - oder was...?

#12 Beitrag von Maximin » 02.06.2012, 13:49

:) Liebe Evah,
vor Jahren, als ich noch Kraft und Puste hatte, da kletterte ich oft mutterseelenallein in den Tiroler Alpen herum. Unseres Gottes herrlichstem Kirchenbau. Warnungen, nicht alleine loszugehen, schlug ich lachend in den Wind. Kraftstrotzend strebte ich dem Brandbergkolmberg, östliche vom Mayerhofen, entgegen.

Der Rest meiner Sippe röstete sich derweilen im Finkenberger Freibad, während mein Vater, wie immer im Urlaub, aus Zirbenwurzeln lustige Gesichter heraus schnitzte. Nö, solche Urlaubsvergnügen waren mir zu dumm. Ich fühlte mich doch als den wahren Helden, der sich allein in die wilde Bergwelt aufzusteigen traute.

Als ich den Gipfel erreicht hatte, da war ich nicht alleine dort oben. Nö! Fröhlich vespernd saßen da nämlich zwei bejahrte katholische Ordensschwestern. Als sie mich bemerkt hatten riefen sie mir den unvergleichlich einladenden Gruß zu: „Gelobt sei Jesus Christus.“

Einen kurzen Augenblick brauchte ich schon, um meine schwere Enttäuschung zu besiegen. Zwei „alte Weiber“ waren vor mir oben angekommen. Grausig das. Die Enttäuschung dauerte aber nur Bruchteile von Augenblicken an. Denn ich hatte Durst und nichts zum Trinken. Hunger und nichts zum Essen. Also antwortete ich kleinlaut: „In Ewigkeit, Amen…!“

Die beiden Nonnen müssen meinen desolaten Zustand rasch erkannt haben. Denn sie luden mich freundlich ein, mich zu ihnen zu setzen und mit ihnen zu vespern. Denk mal, die hatten sogar ein Schnäpschen dabei. Unglaublich – oder?

Den Rückweg gingen wir gemeinsam. An einer Serpentinenkehre sagte Schwester Maria: „Sehen sie mal da. Dort hat der liebe Gottes etwas für sie wachsen lassen.“ Nein, es war kein Edelweiß. Es war eine ganze Kolonie mit blauem Enzian. Ich pflückte drei ab und teilte sie brüderlich mit meinen frommen Begleiterinnen.

Liebe Grüße vom alten Maximin
P.S.: Ein Bierdeckel hat leider nicht gereicht. Schlimm…?

http://www.google.de/imgres?q=enziansch ... ,s:0,i:105

Benutzeravatar
evah pirazzi
Beiträge: 1076
Registriert: 25.11.2007, 01:01
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kirche - oder was...?

#13 Beitrag von evah pirazzi » 03.06.2012, 21:56

Ja, das hat was -

der Blick von einem Berggipfel ist unbeschreiblich erhebend für das Gemüt (Hier kannst du den Blick vom Brandberger Kolm noch mal auffrischen :wink: ), ebenso schätze ich den Blick über das Meer bis zum Horizont und weiter. Es hat zwar nichts von Kirche, wenn der Blick sich weiten kann, aber es birgt etwas Sakrales in sich, finde ich.
[i][size=75]"... Ich bin einerseits sehr froh, dass ich diesen Gedanken aussprechen kann, auf der anderen Seite fällt es mir auch nicht schwer..."
(Bap Klingler - Neujahrsgd 2009)[/size][/i]

Antworten

Zurück zu „Pfingsten“