SELBSTMÖRDER REGENWURM ...?

Erlebter Glaube
Nachricht
Autor
steppenwolf

#21 Beitrag von steppenwolf » 11.04.2008, 18:59

:wink:
Zuletzt geändert von steppenwolf am 02.05.2008, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.

Hannes

Re: NACHFRAGE...

#22 Beitrag von Hannes » 11.04.2008, 19:05

Maximin hat geschrieben:Was hat Dir diese kleine Geschichte gesagt...?
Dass ich manchmal ein kleiner Wurm bin, der darauf vertrauen lernen sollte, dass ein "höheres Wesen" etwas mit mir macht, das ich nicht kapiere - das aber scheinbar gut ist ...

oder so ... :roll:

steppenwolf

#23 Beitrag von steppenwolf » 11.04.2008, 19:10

:wink:
Zuletzt geändert von steppenwolf am 02.05.2008, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.

uhu-uli

Fortsetzung erbeten....

#24 Beitrag von uhu-uli » 11.04.2008, 19:15

Maximin hat geschrieben::) Was hat Dir diese kleine Geschichte gesagt...?
Liebe Anne,

bei mir war es so ...

Es ist wichtig,
wenn man sich mal abnabeln muss,
dass man sich treu bleibt

und ich mehr mitnehme, als abstreife ...

oder das Wichtige mitnehme und das Abgestorbene zurücklasse?

WIE würde es die Raupe Nimmersatt wohl nennen ?!
(fast eine Murmelraupe :roll: )


Bild

und lerne meine Flügel vertrauensvoll auszubreiten :-)

Alles Liebe
Deine Uli

Katharina

#25 Beitrag von Katharina » 11.04.2008, 20:53

Maximin hat folgendes geschrieben:
Sehen Sie, ich habe mich nachher gefragt, ob meine Barmherzigkeit angemessen oder nicht doch ein unangemessener Eingriff in die naturgegebenen Abläufe war.
Das ist die Frage, die mich schon lange quält: wo ist meine Barmherzigkeit angemessen oder wo ist es ein unangemessener Eingriff? Wenn ich dem Bettler vor der Kirche einen Euro gebe und er sich dafür Alkohol oder Drogen kauft = angemessen oder unangemessen? Und mit Essen geben sich die Bettler leider nicht immer zufrieden, sie wollen einfach Geld haben.
Ist das Barmherzigkeit, wenn ich ihm sage, er soll doch in den Gottesdienst kommen oder zum anschließenden Kirchenkaffee oder Mittagessen? :?:

Was hat Petrus mit dem "Bettler / Lahmen" vor der Tür des Tempels getan? s. Apostelgeschichte 3: Er sagte zu ihm: "Silber und Gold habe ich nicht; was ich aber habe, das gebe ich dir: Im Namen Jesu Christ von Nazareth steh auf und geh umher." Das war Barmherigkeit pur. Aber wie können wir das in unserem Alltag umsetzen? Die meisten wollen sowas leider gar nicht hören. (Ist meine Erfahrung)

Wartend auf Antwort grüßt :wink:
Katharina

Katharina

#26 Beitrag von Katharina » 11.04.2008, 21:00

Maximin hat auch folgendes geschrieben:
Wenn´s anhaltend regnet, dann muss der Regenwurm eben raus aus seinem natürlichen Lebensraum, er muss sich in Sicherheit bringen um nicht zu ersticken, Risiken eingerechnet...
Genau, wenn ich drohe zu ertrinken, muss ich mich natürlich retten oder mich retten lassen. Lieber Risiken eingehen, die ich vorher nicht überblicken kann, als ganz unterzugehen, weil ich Angst vor Neuem habe.

Das ist die zweite große Erfahrung, die man dieser kleinen Geschichte entnehmen kann. :lol:

Guts Nächtle @all wünscht :wink:
Katharina

Tatyana

Re: SELBSTMÖRDER REGENWURM ...?

#27 Beitrag von Tatyana » 12.04.2008, 10:00

Maximin hat geschrieben: Sehen Sie, ich habe mich nachher gefragt, ob meine Barmherzigkeit angemessen oder nicht doch ein unangemessener Eingriff in die naturgegebenen Abläufe war.
Lieber Micha,
typisch von dir, daß du dir sogar Gedanken um das Wohlergehen kleiner Regenwürmer machst :wink:

Versuchs doch mal so: wenn selbst diese kleinen Würmer einen Sinn und eie Bestimmung haben, wieviel mehr dann doch wohl du. Also sollte es wohl so sein, daß du mit deinem mitfühlenden Herzen dort vorbeigehst, um diesen einen Wurm zu retten. Die allermeisten Menschen gehen einfach vorbei. Und bei anhaltendem Regen (wie du sagst) werden auch die Vögel wohl nicht verhungern. Falls doch, dann war es auch so bestimmt...

Maximin

SO GOTT WILL...!

#28 Beitrag von Maximin » 12.04.2008, 12:25

:) Liebe Tatze,
so wäre uns allen und den anderen Geschöpfen, also auch einem Regenwurm, alles vorbestimmt? Sorry Mum, ich bin für das Privileg der Selbstbestimmung und die Eigenverantwortlichkeit, jedenfalls jedes Menschen. Der Regenwurm handelt schöpfungsgemäß und deshalb sehr vernünftig. Wie steht´s bei uns...?

Dein Beitrag erinnerte mich an meine Missionsarbeit mit Muslimen und ich fand dazu passende Ausführungen von einem gewissen Martin Stewen. Nachfolgend ein kleiner Auszug.

„Inshallah - so Gott will (Von anderen lernen)
Fragte man dann angesichts eines dahinrinnenden Zeitplans den Reiseführer, ob dies oder jenes nun noch klappen könne, beherrschte ein kurzes Wort seine Antworten, ein Wort, das schnell über die Lippen geht, aber schwer von Bedeutung und traditionell im Gebrauch ist. - Unser Reiseführer sagte oft nur: "Inshallah" - so Gott will. Die Ruhe des Jordaniers, wenn es zeitlich eng wurde, zeugte von einem großen Vertrauen in dieses Wort. So ist es mir noch lange nachgegangen.

´Inshallah´ - so Gott will: Der fromme Muslim überantwortet in dieser kurzen Formel sein Geschick den Händen Gottes, weiß sich von Gott getragen, in seiner Geschöpflichkeit ganz und gar zu Gott gehörig. Je länger mir dieses Wort durch den Kopf ging, desto beeindruckender fand ich es. Ich merkte, dass Christentum und Islam in vielerlei Hinsicht gar nicht so weit weg voneinander sind und dass beide Religionen durchaus für ein friedvolles Miteinander rund um die Erde von einander lernen können“.

Quelle: http://www.cssr.at/prarchiv/a2002/a29_pred.htm


Liebe Grüße vom Micha :)

P.S.: Ich war übrigens heute gegen 11:00 Uhr bei der Post... :wink:

autor

Re: SO GOTT WILL...!

#29 Beitrag von autor » 12.04.2008, 13:20

Maximin hat geschrieben: Der Regenwurm handelt schöpfungsgemäß und deshalb sehr vernünftig. Wie steht´s bei uns...?
Soso,

der Regenwurm handelt also vernünftig. :roll:

Billigen wir dem Wurm also die Fähigkeit zu, sinnliche Anschauung in Verstandesbegriffe zu wandeln - Erkenntnisvermögen. Billigen wir ihm die Fähigkeit zu, zu urteilen, zu schlussfolgern – nach der Wurmlogik. Billigen wir ihm Lust, Unlust und Begehrungsvermögen zu, sodass er vernünftig handeln möge.

Für mich entscheidet sich die Frage ob würmliches Handeln vernunftgesteuert ist oder nicht – an der Beantwortung der Frage: Darf der Wurm auf Glückseligkeit hoffen?

Wenn der Wurm einen Gott hat, dann ja.

:wink:

Benutzeravatar
tosamasi
Beiträge: 2157
Registriert: 24.11.2007, 15:56
Wohnort: tief unten

#30 Beitrag von tosamasi » 12.04.2008, 13:44

autor schrieb:
Wenn der Wurm einen Gott hat, dann ja.
Womit wir beim Thema Tier und Seele wären.
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

Gesperrt

Zurück zu „Glaubenserfahrungen“