Hohlspiegel - Gottesdienste

Erlebter Glaube
Nachricht
Autor
Lobo

#31 Beitrag von Lobo » 21.04.2008, 14:23

20.04.2008

Gottesdienst in der NAK

1. Thess. 5, 2. 3
...2 denn ihr selbst wisst genau, dass der Tag des Herrn kommen wird wie ein Dieb in der Nacht. 3 Wenn sie sagen werden: Es ist Friede, es hat keine Gefahr -, dann wird sie das Verderben schnell überfallen wie die Wehen eine schwangere Frau und sie werden nicht entfliehen...

Gestern konnte ich wieder eine *Sternstunde* neuapostolischer Gottesdienst-Kultur erleben. Wie konnte ich auch nur so infantil sein, zu glauben, dass die Predigten gehaltvoller geworden wären. :evil:
Leider war der ganze Gottesdienst, sowohl liturgiemäßig als auch inhaltlich eine Katastrophe. ..."Wir brauchen keine ausgefeilte theologische Predigt, hier am Altar hören wir nur Gottes Wort"...
Nach gnädiger Selbstbeweihräucherung der NAK, unter Zuhilfenahme des Wortes -...in meines Vaters Haus sind viele Wohnungen...- kam der verachtende Vergleich von: "Wir hier drinnen(Vaterhaus) und die anderen (Christen) da draußen" :twisted:
..."nur wir als Gotteskinder sind erwählt, am Throne Gottes zu sein"... Da kann ich nur sagen: Hausaufgaben nicht gemacht.
..."der Sohn Gottes geht Sonntags nicht zum Sportplatz und sammelt seine Braut, auch nicht im Wald, da rauschen nur die Bäume"...
Ich höre lieber auf, sonst... es war einfach nur Untergrund.:cry:
.
.
.
dazu konnte der Chor zum Schluss wirklich nur noch singen: Herr, komme bald!

Lobo

Katharina

#32 Beitrag von Katharina » 21.04.2008, 17:35

Lobo hat Folgendes geschrieben
der Sohn Gottes geht Sonntags nicht zum Sportplatz und sammelt seine Braut, auch nicht im Wald, da rauschen nur die Bäume
Das ist ja wie vor 20 Jahren. Es tut mir wirklich leid für dich / euch.
Da kann man nur mit dem Liederdichter sagen: "Weinend steh ich am Altar...". :cry:

Aber gibt es nicht andere Gottesdienste an deinem Ort? Versuchs mal damit.

Liebe Grüße :wink:
Katharina

tvmovie

#33 Beitrag von tvmovie » 21.04.2008, 18:57

Katharina hat geschrieben:Lobo hat Folgendes geschrieben
der Sohn Gottes geht Sonntags nicht zum Sportplatz und sammelt seine Braut, auch nicht im Wald, da rauschen nur die Bäume
Das ist ja wie vor 20 Jahren. Es tut mir wirklich leid für dich / euch.
Da kann man nur mit dem Liederdichter sagen: "Weinend steh ich am Altar...". :cry:

Aber gibt es nicht andere Gottesdienste an deinem Ort? Versuchs mal damit.

Liebe Grüße :wink:
Katharina

... Der Ball muss ins Eckige...
Der Geistliche, der o.g. sagte, nahm Bezug auf die Sportarten Fussball und Handball.
Gottes Wort muss vom Kopf ins Herz, so erklärte er in einem Konfirmations-GD, worauf es dem lieben Gott ankommt.

LG

tvmovie

Benutzeravatar
tosamasi
Beiträge: 2157
Registriert: 24.11.2007, 15:56
Wohnort: tief unten

#34 Beitrag von tosamasi » 21.04.2008, 18:58

der Sohn Gottes geht Sonntags nicht zum Sportplatz und sammelt seine Braut, auch nicht im Wald, da rauschen nur die Bäume"...
Nunja, ich lese das als Plädoyer für einen sonntäglichen Gottesdienstbesuch in einer christlichen Kirche :wink:
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

Lobo

#35 Beitrag von Lobo » 22.04.2008, 17:11

tosamasi hat geschrieben:...Nunja, ich lese das als Plädoyer für einen sonntäglichen Gottesdienstbesuch in einer christlichen Kirche :wink:
Das habe ich aber ganz anders empfunden, weil nämlich diese "Frohe Botschaft" noch mit folgenden Aussagen verschönt wurde:
...Geschwister, ich weiß, das ist eine harte Rede gewesen, aber es musste sein...
:twisted:

Gruß
Lobo

tvmovie

#36 Beitrag von tvmovie » 23.04.2008, 20:26

Henoch und der Dennoch-Glaube.
Ja, Henoch hatte einen großen Glauben an Gott.
Dies gefiehl dem lieben Gott, denn er lies Henoch nicht sterben, nein er lies ihn gen Himmelfahren.

Die heutige Predigt berief sich auf Henoch, doch lief es widerum darauf hinaus, dass wir( die NAK) die vom Herrn Jesu berufenen Apostel haben.
Es gilt, sie als Lehrer in der heutigen Zeit anzuerkennen, an sie zu glauben.
Wenn wir fest im Glauben und in der Liebe stehen, wird uns Gott durch die Apostel zur ewigen Heimat führen.
Stimmt es wirklich, dass Gott uns durch die Apostel der heutigen Zeit die Gewissheit geschenkt hat (CM 118 Die Gewißheit des ewigen Lebens), oder benötigt man auch noch den Dennoch-Glauben an den Erretter, also an den Herrn Jesus, der und nur er, es durch sein Opfer am Kreuz ermöglicht hat, überhaupt gottwohlgefällig zu leben?
Dies kann doch nur durch eine Lebensweise erfolgen, die sich am Wesen Jesu ausrichtet.
Solange aber priesterliche Ämter mir, dem Gläubigen klarmachen wollen, dass die Hochzeit im Himmel nur durch die Apostel der heutigen Zeit zu erreichen ist, sollte das Leben, gemäß Jesu, durch die AT´s vorgelebt werden. Da ich aber als Gläubiger das Wesen Jesu aufgrund ihrer Wortverkündigung einerseits und ihrer Handlungsweise andererseits nicht in den "Vorangängern" finde, muss ich mich fragen, welcher Geist denn da weht?

tvmovie

P.S.
Apostelamt, führe die Kirche zur Herrlichkeit....
Wo steht das in der Bibel?

Katharina

#37 Beitrag von Katharina » 24.04.2008, 17:23

Ihr seid ja wirklich fleißige Gottesdienstbesucher. Ich bewundere euch.

tvmovie schrieb:
Es gilt, sie als Lehrer in der heutigen Zeit anzuerkennen, an sie zu glauben
Als Lehrer anerkennen ja, aber an sie glauben: nein. :shock:
Lies mal 1. Korinther 3, ab Vers 5: "Wer ist nun Apollos, wer ist Paulus? Diener sind sie, durch die ihr gläubig geworden seid... Ich (Paulus) habe gepflanzt, Apollos hat begossen; aber Gott hat das Gedeihen gegeben. So ist nun weder der pflanzt noch der begießt etwas, sondern Gott, der das Gedeihen gibt. Der aber pflanzt und der begießt sind einer wie der andere. Jeder aber wird seinen Lohn empfangen nach seiner Arbeit. ... Ich nach Gottes Gnade ... habe den Grund gelegt. ... Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus."
Paulus warnt die Korinther davor, dass sie ihren Glauben von Menschen abhängig machen. Es geht nicht um Apostel oder Pastoren, sondern um Jesus Christus. Menschen haben ihre Grenzen und enttäuschen, bei Jesus aber gibt es unbegrenzt Gottes Liebe, Gnade und ewiges Leben (im Neukirchener Kalender 19.4.2008).
Einem Lehrer oder Professor würdest du auch nicht blind glauben oder vertrauen. Du musst schon nachprüfen, ob der Grund, das Fundament = Jesus Christus stimmt.

tvmovie schrieb auch:
Da ich aber als Gläubiger das Wesen Jesu aufgrund ihrer Wortverkündigung einerseits und ihrer Handlungsweise andererseits nicht in den "Vorangängern" finde, muss ich mich fragen, welcher Geist denn da weht?
Dazu Matthäus 7, 15-21: Die falschen Propheten erkennt man an ihren Früchten. "Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr! in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel."

Also kurz gesagt: Es kommt nicht darauf an das zu tun was die Apostel sagen, sondern den Willen des Vaters im Himmel zu tun.

Liebe Grüße :wink:
Katharina

Lobo

#38 Beitrag von Lobo » 07.05.2008, 08:13

4. Mai 2008
BezAp Armin Brinkmann in der Glückaufhalle in Duisburg (s. Berichte)

1. Korinther 3, 16
...Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt?...
BezAp:...Satan zeigte Jesu alle Reichtümer dieser Erde. All diese sollte er bekommen, wenn er einmal vor ihm niederfalle. Der Bezirksapostel legte diese Versuchung in die heutige Zeit und verglich es damit, wenn Satan uns sagen würde, dass wir in 2008 mutwillig einen Gottesdienst versäumen sollen. Dafür würden wir dann 2 Millionen Euro bekommen. "Da kommt man schon ins Grübeln,…", ergänzte der Bezirksapostel...
Das ist NAK-Hermeneutik in Reinkultur. :shock:

Lobo

Benutzeravatar
tosamasi
Beiträge: 2157
Registriert: 24.11.2007, 15:56
Wohnort: tief unten

#39 Beitrag von tosamasi » 07.05.2008, 13:36

Lobo schrieb folgendes Zitat:
BezAp:...Satan zeigte Jesu alle Reichtümer dieser Erde. All diese sollte er bekommen, wenn er einmal vor ihm niederfalle. Der Bezirksapostel legte diese Versuchung in die heutige Zeit und verglich es damit, wenn Satan uns sagen würde, dass wir in 2008 mutwillig einen Gottesdienst versäumen sollen. Dafür würden wir dann 2 Millionen Euro bekommen. "Da kommt man schon ins Grübeln,…", ergänzte der Bezirksapostel...
Da kommt man wirklich ins Grübeln... :shock:
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

Hannes

#40 Beitrag von Hannes » 07.05.2008, 13:59

tosamasi hat geschrieben: Da kommt man wirklich ins Grübeln... :shock:
Ich net! Weil ich folgendermassen argumentieren würde:

Ich würde einen Brinkmann-Gottesdienst ausfallen lassen, mit der Begründung, dass man Menschen nicht verführt - nicht mal in Gedanken! Dann würde ich die 2 Mille eintüten und 400 Tausend dem EJT2009 spenden und 100 Tausend dem Brinkmannschen Unternehmerforum. Dann würde ich den 10ten in den Kasten legen und mich dann fröhlich singend aus dem Staub machen ... mit dem Rest in der Geldtüte würde ich etwas sinnvolles für Menschen machen.

Etwas SINN-VOLLES, Herr Brinkmann!

Arrividerci ...

Gesperrt

Zurück zu „Glaubenserfahrungen“