Du musst gottgelassen sein

Erlebter Glaube
Nachricht
Autor
Maximin

GOTTGELASSENE SEELSORGE...

#51 Beitrag von Maximin » 22.01.2008, 18:20

Lieben Freunde,
was wäre also Seelsorge? Vielleicht da sein, Begleitung anbieten. Nicht mehr und nicht weniger. Meine Schrankwand ist auch da. Permanent. Sie macht das, wofür sie da ist: Gengenstände aufbewahren und sich widerspruchslos einstauben und entstauben lassen. Mehr macht sie nicht. Ob ich rede oder nicht, sie schweigt beharrlich und sie sagt nicht einmal den ehrlich hilflosen Satz: „Ich weiß es auch nicht!“...

Wenn denn richtige Seelsorger nicht mehr zu bieten haben als das, Pardon, dann haben sie ihren Beruf, von mir aus ihre Berufung missverstanden oder verfehlt. Seelsorger, wie ich sie meine, sind doch keine Schamanen, die aus einem Wurzelsud die Geheimnisse des Menschseins herauslesen und Heilungswunder bewirken können. Wehe ihnen, wenn sie dieser Versuchung erliegen...

Insofern ist meine stumme Schrankwand auf ihre Weise schon sehr weise. Nur bist du und ich eben mehr als eine Schrankwand. Warum? Na weil wir ein Gewissen haben, die Fähigkeit entwickeln können mitzufühlen und hoffentlich auch das nötige Feingefühlt dafür haben, wann wir an unsere Grenzen stoßen und diese auch respektieren. Da ist für Lieblosigkeiten und Worthülsen kein Millimeter Spielraum...

Micha grüßt, landauf und landab :roll:
Zuletzt geändert von Maximin am 25.11.2008, 07:17, insgesamt 1-mal geändert.

uhu-uli

#52 Beitrag von uhu-uli » 22.01.2008, 19:43

8)
Zuletzt geändert von uhu-uli am 12.10.2009, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.

Maximin

GRENZEN RESPEKTIEREN...!

#53 Beitrag von Maximin » 22.01.2008, 20:12

:) Tja meine Liebe,
da reicht dann offensichtlich ein Wochenend-Crashkurs leider nicht aus. Andererseits unterscheide ich schon zwischen den Aufgaben eines kompetenten Psychotherapeuten einerseits und einem vollmächtig christlichen Seelsorger andererseits.

Ich erlebte in eigenen Erfahrungen keine unangemessenen Einmischungen von Psychontherapeuten in religiöse Befindlichkeiten. Was ich aber leider erleben musste war, dass sich selbstherrliche christliche Seelsorger ohne erkennbare Kompetenz unangemessen in psychische Befindlichkeiten einmischten und dabei großen Schaden anrichteten.

Auch das meinte ich mit meiner Formulierung: Eigene Grenzen erkennen und sie nicht überschreiten.

Lieben Gruß über die Elbe vom Micha :wink:
Zuletzt geändert von Maximin am 23.01.2008, 07:58, insgesamt 1-mal geändert.

alter Fritz

#54 Beitrag von alter Fritz » 23.01.2008, 14:30

:oops: bitte, was ist ein vollmächtig, christlicher Seelsorger :?:
:oops: plötzlich bekomme ich Angst, warum wohl :twisted: :idea:
Gruss vom alten Fritz

KAPLAN

#55 Beitrag von KAPLAN » 23.01.2008, 14:42

Seelsorge - ein schönes Thema!

Mir persönlich gefällt folgende Definition gut: " Seelsorge bedeutet, seinen Nächsten dort abzuholen wo er sich gerade befindet."

Bestes Beispiel für gute Seelsorge ist m.E. die Begleitung der Emmaus-Jünger durch Jesus. Zuhörende Begleitung auf Augenhöhe, kein Ziehen des Bremsfallschirmes und handelnde Liebe im rechten Moment.
Ergebnis: Brennende Herzen.

Eben ein Paradebeispiel.

Liebe Grüße vom
KAPLAN :wink:

Lobo

#56 Beitrag von Lobo » 23.01.2008, 16:13

KAPLAN hat geschrieben:
...Bestes Beispiel für gute Seelsorge ist m.E. die Begleitung der Emmaus-Jünger durch Jesus. Zuhörende Begleitung auf Augenhöhe, kein Ziehen des Bremsfallschirmes und handelnde Liebe im rechten Moment.
Ergebnis: Brennende Herzen...

Liebe Grüße vom
KAPLAN :wink:
Das ist halt der Unterschied, den viele Seelsorger in der NAK

nicht begreifen(wollen). Nicht bestimmende Seelsorge zu praktizieren,

sondern in einer begleitenden Seelsorge tätig zu sein.

Gruß
Lobo

Maximin

GOTTGELASSEN BLEIBEN...

#57 Beitrag von Maximin » 23.01.2008, 16:32

:) Hallo alter Fritz,
ich antworte Dir für´s Erste mal per PN, weil ich diese Rubrik nicht beschädigen möchte, :wink: dann sehen wir weiter. Ggf. kann man ja an die Einrichtung einer besonderen Rubrik denken. Die Beiträge von Kaplan und Lobo dauten darauf hin.
Liebe Grüße vom Micha :wink:

uhu-uli

#58 Beitrag von uhu-uli » 05.04.2008, 23:43

gerade entdeckt:

"Gottgelassen" zum Hören

Einen gesegneten Sonntag!
Eure Uli

Kreuz

#59 Beitrag von Kreuz » 24.11.2008, 20:42

Hy,

was bedeutet Gottgelassen sein ??

Es bedeutet, Gott alles in seine Hände zu geben und gelassen
auf Gott zu schauen und nach seinem Willen zu fragen.

Gott gelassen bedeutet auch in der liebe und Glaube an Gott geborgen
zu sein.Spüren zu dürfen, das Gott nahe ist.

Gruß Kreuz

Gesperrt

Zurück zu „Glaubenserfahrungen“