Glaube versetzt Berge

Erlebter Glaube
Nachricht
Autor
Hannes

Re: Glaube versetzt Berge

#11 Beitrag von Hannes » 18.12.2007, 16:34

Tom aus Franken hat geschrieben:Hallo, werter Hannes, ich sehe, dass Sie nicht verstehen, was ich schreibe, sonst hätten Sie Fragen. Oder Sie haben keine Fragen, weil Sie mit mir einer Meinung sind.

Tom aus Franken
Nein, lieber Tom, ich habe scheinbar nicht verstanden! Vielleicht liegt es daran, dass Sie hypothetisch von dritten Personen und Umständen sprechen (eine Schwester, ...) und nicht von Ihren persönlichen Erlebnissen und Gefühlen! Es ist doch relativ einfach, Dinge im Aussen zu besprechen und zu erleben.

Wie ginge es Ihnen konkret, wenn heute Ihnen jemand eine lebensbedrohende Diagnose mitteilen würde und der OP-Termin morgen wäre? Vielleich kommen wir uns so näher ... :wink:

Hannes


ps. Obelix, verraten Sie mir bitte, wie Sie die "Wartezeit" gestaltet haben? "Mittendrin statt nur dabei" sozusagen!

tergram

#12 Beitrag von tergram » 18.12.2007, 16:52

Ein interessantes Thema, ein heikles Thema, ein persönliches Thema...

Ich erlebe Gott nicht immer als den "lieben" Gott, den fürsorglichen Vater. Ich erlebe ihn häufig als zutiefst ungerecht, manchmal hilflos, manchmal grausam.

Ich verstehe ihn zumeist nicht, er spricht nicht in klaren Worten zu mir. Ich bin manchmal sehr weit von ihm entfernt, verwirrt und voller Zweifel.
Das muss ich aushalten, das muss er aushalten.

Ich kann das von Dieter eingestellte Bibelzitat nicht in vollem Umfang verstehen. Es macht mich ärgerlich, wenn solche Zitate unpassend Menschen gesagt werden, die sich in tiefem Leid, in Angst und Verzweiflung befinden.

Stell dich hin und sag dieses Zitat

- den Eltern einer Dreijährigen, deren Körper vom Krebs zerfressen wird und die trotz aller ärztlichen Bemühungen bald sterben wird...

- der verzweifelten Frau und zwei halbwüchsigen Kindern, deren Mann und Vater bei einem Autounfall, von einem volltrunkenen Fahrer verursacht, wenige Tage vor Weihnachten aus dem Leben gerissen wurde...

und dann füge den Halbsatz hinzu, dass Gott "zwar nicht zu jeder Frist hilft, aber immer dann, wenn es nötig ist". Die Zusage "alles, was ihr bitten werdet..." klingt für diese Menschen wie bittere Ironie. Ich weiss aus aktueller Erfahrung, wovon ich spreche.

Ja, ich habe in meinem Leben oft das Gefühl, dass er mir gibt, worum ich ihn bitte. Ebenso häufig sind aber die Lebenssituationen, in denen Gott mich hilflos, fragend und ohne Antwort lässt.

Tom aus Franken

Re: Glaube versetzt Berge

#13 Beitrag von Tom aus Franken » 18.12.2007, 18:06

Hannes hat geschrieben:
Tom aus Franken hat geschrieben:Hallo, werter Hannes, ich sehe, dass Sie nicht verstehen, was ich schreibe, sonst hätten Sie Fragen. Oder Sie haben keine Fragen, weil Sie mit mir einer Meinung sind.

Tom aus Franken
Nein, lieber Tom, ich habe scheinbar nicht verstanden! Vielleicht liegt es daran, dass Sie hypothetisch von dritten Personen und Umständen sprechen (eine Schwester, ...) und nicht von Ihren persönlichen Erlebnissen und Gefühlen! Es ist doch relativ einfach, Dinge im Aussen zu besprechen und zu erleben.

Wie ginge es Ihnen konkret, wenn heute Ihnen jemand eine lebensbedrohende Diagnose mitteilen würde und der OP-Termin morgen wäre? Vielleich kommen wir uns so näher ... :wink:

Hannes


ps. Obelix, verraten Sie mir bitte, wie Sie die "Wartezeit" gestaltet haben? "Mittendrin statt nur dabei" sozusagen!
Lieber Hannes!

Ich spreche nicht hypothetisch, sondern aus reinem Erleben. tergram bringt es auf den Punkt. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter. Das Mitgefühl zu den bedingt nahen Verwandten und Bekannten ist nachvollziehbar. Was aber nicht nachvollziehbar ist, warum kümmert sich niemand um den Betroffenen. Alle, die den Nahestehenden ihr Bedauern bekunden sind doch nicht die Leidtragenden im Sinne der Krankheit. Das ist doch einzig und allen der Betroffene zu allererst. Und dem geht man nicht nur aus dem Weg, sondern lächelt ihn freundlich an. Irgendwann schreibe ich mal, warum meine Antwort auf die Frage von Dieter so ausgefallen ist.

Wenn ich mir den Beitrag von tergram so durchlese, dann geht es mir ähnlich. Niemanden ist mit derartigen Sprüchen geholfen. Wäre es nicht besser, sich aktiv einzubringen und persönliche Hilfe anzubieten, egal welcher Art? Ich denke da immer an Trauerfeiern, wo sich alle bekunden, aktiv zu helfen, wenn es benötigt wird. Und wird die Hilfe benötigt, dann kommen tausende Ausreden, warum man gerade nicht helfen kann usw.usw. Alles Blablabla.

Tom aus Franken

Hannes

#14 Beitrag von Hannes » 18.12.2007, 18:22

tergram hat geschrieben:Ich erlebe Gott nicht immer als den "lieben" Gott, den fürsorglichen Vater. Ich erlebe ihn häufig als zutiefst ungerecht, manchmal hilflos, manchmal grausam.

Ich verstehe ihn zumeist nicht, er spricht nicht in klaren Worten zu mir. Ich bin manchmal sehr weit von ihm entfernt, verwirrt und voller Zweifel.
Das muss ich aushalten, das muss er aushalten.
Ja, liebe tergram ... ja! Die Frage (mir gehn die Antworten aus, darum! :wink: ): Was tun? Was tun in Kenntnis dieses Jesu-Wortes? Mir fällt da nichts mehr ein! Nur, dass dieser Jesus am Ende (seines Weges, seines Lebens) und im Angesicht des Todes, dass dieser Jesus, der uns diesen Satz sagt, am Kreuz dann trotzdem schreit: "Vater! Warum hast du mich verlassen!" Das zumindest hilft mir ein wenig!

Ansonsten sind die Wege wohl zu gehen ... in der Hoffnung, das dieser Mensch Recht hat:

"Der Weg durch die Wüste ist kein Umweg.
Wer nicht das Leere erlitt,
bändigt auch nicht die Fülle;
wer nie die Straße verlor,
würdigt den Wegweiser nicht."


(Friedrich Schwanecke)


Aber das hilft auch erst danach! Falls die Fülle kommt - hier oder in einer anderen Realität!

Manchmal möchte ich auch schreien!
Hannes


ps. @ Tom: jetzt habe ich verstanden. Danke!

Katze

#15 Beitrag von Katze » 18.12.2007, 20:30

:wink:
Zuletzt geändert von Katze am 09.02.2009, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.

filippo

#16 Beitrag von filippo » 18.12.2007, 22:44

erl.
Zuletzt geändert von filippo am 27.09.2009, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.

tergram

#17 Beitrag von tergram » 18.12.2007, 22:58

ja filippo, unbestritten. Trotzdem müssen wir Menschlein eingestehen, dass wir an Punkte kommen, wo wir hilflos sind, wo wir bei bestem Willen dem Nächsten nicht helfen können.

Maximin

dabibe...

#18 Beitrag von Maximin » 19.12.2007, 06:48

...aber ich habe erlebt, liebe Margret, dass das schlichte da sein als eine sehr große Hilfe erlebt wird. Wir sprechen dann von Beistand. „Ich bin ja da“, sagt der eine und der andere fragt angstvoll zurück „bleibe bitte bei mir, ja?“. So ist übrigens auch mein Gotterleben, jeden Tag neu.
Herzlichst grüßt Micha + + +
Zuletzt geändert von Maximin am 19.12.2007, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.

Gaby

#19 Beitrag von Gaby » 19.12.2007, 08:35

Tom aus Franken hat geschrieben:
Gaby hat geschrieben:Hallo Tom,

zeugt es Deiner Meinung nach von nicht genügend Glauben, wenn man Trotz des Bittgebets noch Angst und Sorge hat, ob man der Situation gewachsen ist?

Darf ich daran erinnern, dass auch Jesus am Abend vor seinem Tode Angst hatte und Gott, seinen Vater darum bat, er möge doch den Kelch, wenn möglich an ihm vorübergehen lassen?

Aber Jesus hatte genügend Vertrauen sein Leben in die Hand Gottes zu legen - "nicht mein, sondern Dein Wille geschehe".
Trotz seiner Angst war er sich gewiß, Gott würde bei ihm sein, ganz gleich was geschieht - und darum geht es doch letztlich, dass wir anerkennen, dass wir Gott brauchen, dass wir es aus eigener Kraft nicht schaffen können.

Angst zu haben ist nur allzu menschlich - wie wir an Jesu Beispiel sehen können.

Liebe Grüße

Gaby


Liebe Gaby, habe ich etwas anderes geschrieben? Und wer denkt tatsächlich an den, den es betrifft?

Tom aus Franken


Hallo Tom,

erst durch Deine nachfolgenden Beiträge habe ich kapiert worum es Dir geht. Sorry.

Ich hatte Dein Posting so aufgefasst, dass Du meinst, wenn man um etwas gebetet hat, dürfe man keine Angst mehr haben, weil das bedeuten würde, man hätte nicht genug Glauben.

Du fragst nun auch, wem es etwas bringt wenn man betet, zumindest habe ich das aus Deinem Beitrag entnommen.

Nun, wenn ich für mich selbst bete, bringt mir das ein wenig Ruhe in meinem Gefühlschaos. Gebet bedeutet für mich, zu wissen, ganz gleich wie alles ausgeht, ich stehe nicht alleine da. Gebet vermittelt für mich Geborgenheit. Es geht mir nicht darum, dass etwas so geschieht, wie ich es mir wünsche. Es geht mir darum, dass ich genügend Kraft bekomme, ganz gleich wie etwas ausgeht, dies auch annehmen zu können.

Gebet für andere - ich bin fest von der Kraft des positiven Denkens überzeugt. Ich glaube, der/die andere wird spüren, dass man in Gedanken da ist.
Deshalb ist es für mich auch selbstverständlich für Fories zu beten, von denen ich weiß, sie machen grad eine schwere Zeit durch.
Das schließt natürlich nicht aus, auch mit Taten zu helfen, nur ist das hier bei den Fories wohl etwas schwierig, da wir meist weit auseinander wohnen. Manchmal hilft es aber auch, ganz einfach nur zuzuhören, wenn jemandem danach ist, sein Herz auszuschütten.

Trotzdem ist dies "helfen" können begrenzt, wie tergram auch schon schrieb.

Dieser Satz von Dir zeigt mir Verletzungen auf:

>>Und dem geht man nicht nur aus dem Weg, sondern lächelt ihn freundlich an.<<

Ich weiß nicht, von wem Du da enttäuscht wurdest und kenne die näheren Umstände nicht.

Ich denke schon, dass man spürt, ob jemand mit dem Herzen mitfühlt, oder nur lapidar sein Sprüchlein aufsagt.

Ich konnte meiner Mutter die Schmerzen, die sie zum Schluß ertragen mußte auch nicht abnehmen, ich konnte lediglich begleitend zur Seite stehn, ihre Hand halten, Zeit mit ihr verbringen.
Den Weg durch die Krankheit mußte sie alleine bewältigen, bis zum Schluß.
Trotzdem hoffe ich, durch mein da sein etwas Trost gespendet zu haben. Ihr diesen Weg dadurch etwas leichter gemacht zu haben, weil sie spürte, sie ist nicht allein.

Liebe Grüße

Gaby
Zuletzt geändert von Gaby am 19.12.2007, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.

Maximin

BITTEN - GLAUBEN - EMPFANGEN...?

#20 Beitrag von Maximin » 19.12.2007, 09:31

Darum sage ich euch: Alles, was ihr bittet in eurem Gebet, glaubt nur, dass ihr's empfangt, so wird's euch zuteil werden. (Markus 11, 24)

Lieben Freunde,
Dieter bat um Meinungen zur o. a. Textstelle und fragte, ob ich das im realen Leben so erlebe bzw. erlebt habe. Die Überschrift dieser Rubrik lautet: „Glaubenserfahrungen“. Antworte ich so:

Ja, lieber Dieter, ich habe erfahren, dass viele meiner Gebete erhört wurden. Gebetserhörungen gehören wohl zu den beeindruckendste Glaubenserfahrungen: Im Glauben erbeten und im Glauben empfangen. Christliche Schriften sind voll von Berichten über Gebetserhörungen. In Lourdes sollen sich im Laufe der Jahre rd. 6.500 Heilungswunder ereignet haben. In vielen anderen Pilgerorten reichen die Räume nicht aus, um alle Berichte über Gebetserhörungen ausstellen zu können. Ich habe noch von keinen Ausstellungsräumen gehört, in denen Berichte darüber ausgestellt sind, wo Gebete nicht erhört wurden. Wie groß müsste man sich einen solchen Raum vorstellen...?

Die von Dir hinterfragte Schriftstelle kann durchaus als Ärgernis erlebt werden. Warum? Nun, da betet man sich die Finger wund und nichts geschieht. Denn so ist doch unsere Erwartungshaltung gestrickt: Hilf mir lieber Gott, aber bitte ein bisschen plötzlich.

Das eventuelle Ärgernis der o. a. Schriftstelle ergibt sich doch aus dem Spannungsverhältnis „bitten - glauben - empfangen“. Empfange ich nicht worum ich anhaltend gebeten habe, dann war scheinbar mein glauben nicht stark genug – hm? Hat sich Jesus geirrt? Hat er vielleicht den Mund zu voll genommen oder hat er schlicht und ergreifend die Glaubensstärke seiner Leute überschätzt? Das glaube ich nicht.

Ich stehe in einem Ladengeschäft vor einem hohen Regal. Das, was ich mir ansehen und dann vielleicht kaufen will, das liegt natürlich ganz oben. Zu hoch für meine 169 cm Körpergroße und hilfsbereite Verkäufer sind auch nicht in Sicht. Was tun? Aufgeben und den Einkaufswunsch abhaken? Nö! Ich suche mir einen hilfsbereiten Verkäufer, ich finde ihn, der holt sich eine Leiter und bugsiert die Ware für mich herunter.

Als Seelsorger habe ich viele kranke Menschen besucht, auch Schwerkranke und Sterbende. Anfänglich hatte ich dabei oft den geheimen Wunsch sie alle heilen und vor dem Sterben bewahren zu können. Erst allmählich ging mir die Vermessenheit meiner geheimen Wünsche auf, denn das hätte je bedeutet, wie Gott zu sein, oder wenigstens so vollmächtig wie Jesus.

Ich weiß, das alles löst das eventuelle Ärgernis der Markusschriftstelle nicht auf. Sie weist mich aber auf den hin, der stärker, der größer ist als ich. Der Feuerkopf Petrus glaubte, ja gewiss, aber in entscheidenden Augenblicken glaubte er kein bisschen. Und genau deshalb hat ihm der Herr Jesus etwas versprochen: Ich aber habe für dich gebeten, dass dein Glaube nicht aufhöre. Und wenn du dereinst dich bekehrst, so stärke deine Brüder. (Lukas 22, 32)

Aktuelle Werbeeinblendung bei Klassikradio. Ein kleiner Knirps sagt: Ich bin schon lange kein Baby mehr. Ich kann schon Rollschuhlaufen und Rollerfahren, eine Schleife binden und Plusrechnen. Alles andere kann ich noch nicht. So geht es mir mit der einen oder anderen Schriftstelle auch.
Liebe Grüße vom Micha :wink:
Zuletzt geändert von Maximin am 19.12.2007, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt

Zurück zu „Glaubenserfahrungen“