Die Remonstranten

Nachricht
Autor
tergram

Re: Die Remonstranten

#21 Beitrag von tergram » 14.12.2011, 09:42

Um wieder den Bogen zum Thema zu schlagen:

Adler,
welchen Eindruck hast du bisher von dieser Gemeinschaft?

Ist es ein Sammelbecken für alle und jeden, in dem jeder nach seiner Facon selig werden kann? (Motto: Uns ist egal was du glaubst, Hauptsache, du glaubst iregendwas.)

Oder ist es eine interessante Weiterentwicklung, eine Öffnung des Denkens, Einflussnahme östlicher Denk- und Glaubenwelten inklusive?

Adler

Re: Die Remonstranten

#22 Beitrag von Adler » 14.12.2011, 11:56

Hallo tergram,

schön, dass es auch noch User gibt, die sich für das eigentliche Thema des Threads interessieren 8) :D

Leider kann ich zZt. nur sehr wenig zu dieser Gemeinschaft sagen, da ich bisher noch keine Gelegenheit hatte, mir persönlich ein Bild zu machen. Wie ich bereits schrieb, liegen zwischen der Kirche in Deutschland und meinem Wohnort ca. 600 km. Näher wäre da schon eine Gemeinde im benachbarten Holland. Allerdings sind meine Kenntnisse der niederländischen Sprache nicht so stark ausgeprägt um tiefergehende Gespräche zu führen. Ich habe allerdings für 2012 eine Besuch der deutschen Gemeinde geplant.

Der Eindruck den ich bisher aus den Publikationen der Gemeinschaft gewonnen habe ist der , dass es sich sehrwohl um so etwas wie ein Auffangbecken für alle von ihrer bisherigen Kirche bzw. Glaubensgemeinschaft enttäuschten handelt, da sie selber sich als "Asylkirche" verstehen, in der jeder willkommen ist, auch aus nichtchristlichen Gemeinschaften. Was in dieser Gemeinschaft offenkundig im Vordergrund steht, ist der eigene freie Wille des Menschen. Eine "Vorbestimmung" durch ein höheres Wesen wird abgelehnt. Das war auch wohl der Grund für die Entstehung dieser Gemeinschaft.

LG Adler

Gaby

Re: Die Remonstranten

#23 Beitrag von Gaby » 05.03.2012, 22:07

Glauben ist Freiheit

Ich würde sagen, dazu passt "Einheit in der Vielfalt" :-)

Bei der im unteren Link genannten Gemeinschaft würde ich mich aber sehr wahrscheinlich auch wohlfühlen ... lt. einem Internet-Test bezüglich der Konfessionen die zu einem passen würde stand diese an zweiter Stelle ... immerhin ;-)

Ist es möglich, dass Du vielleicht ein Quaeker bist und es noch nicht weißt?

Adler

Re: Die Remonstranten

#24 Beitrag von Adler » 17.03.2012, 18:02

Zitat:

[...]Ist es möglich, dass Du vielleicht ein Quaeker bist und es noch nicht weißt?

Zitat Ende

Liebe Gaby,

wenn ich mir die in dem Link angeführten Punkte für ein mögliches "Quäkersein" anschaue, stelle ich schon die eine und andere Übereinstimmung fest.

Allerdings geht mein persönlicher Glaube dahin, dass ich keiner Religionsgemeinschaft angehöre, da ich für mich festgestellt habe, dass sich Gott in keine Schublade, der Lehre irgend einer Gemeinschaft, pressen lässt!

Ich persönlich glaube viel mehr daran, dass Gott in der Gesamtheit der Religionen christlicher und nichtchristlicher zu finden ist.

Denn - bei ganz genauer Betrachtung der Religionen, ist eines sehr bemerkenswert: in allen Religionen (den Islam klammere ich hier ganz bewusst aus!) kommt das schlichte Gebot der Liebe vor!

"Liebe Gott über alles; und deinen Nächsten wie dich selbst."

DAS ist die Religion, welcher ich mich als zugehörig betrachte.

LG Adler

Antworten

Zurück zu „Überkonfessionelle Gemeinschaften“