Mehr als nur ein Anfang?

Nachricht
Autor
Sverdrup

Re: Mehr als nur ein Anfang?

#11 Beitrag von Sverdrup » 06.11.2017, 22:40

Schmetterling40 hat geschrieben:Kann nur aus Erfahrung sagen, dass es von der NAK nicht erwünscht ist, dass man an dem Heiligen Abendmahl der anderen Konfessionen teilnimmt.
Denn als in der Neuapostolischen Kirche erzählt wurde (von Verwandtschaftsseite), dass ich bei den Methodisten am Abendmahl teilgenommen hatte wurde ich vom Apostel zurecht gewiesen, dass wir als Neuapostolische nicht bei den anderen am Abendmahl teilnehmen und ich so die Lehre der NAK verraten hätte.
.................
Wer auf Dauer am Heiligen Abendmahl in der Neuapostolischen Kirche teilnimmt, sollte sich bewusst sein, dass er damit öffentlich sein Bekenntnis zum Glauben an Wirken und Vollmacht der heute tätigen Apostel Jesu zum Ausdruck bringt (siehe 2.4 und 8.2.21).

http://www.nak.org/de/katechismus/8-die ... ntnismahl/
werter Schmetterling40,

bitte verzeihen Sie meine vielleicht indiskrete Frage: wann war das, vor oder nach 2000 ? Bitte keine Antwort, wenn Sie die Frage als aufdringlich empfinden.

Colette

Re: Mehr als nur ein Anfang?

#12 Beitrag von Colette » 06.11.2017, 23:05

"Ähhm... es ist noch gar nicht so lange her, da gab es noch schwarz auf weiß die Aussage der EKD(?) oder der VELK(?), dass Neuapostolische nicht am ev. Abendmahl teilzunehmen hätten."

Die Aussage hätte ich gerne in schwarz auf weiß, Curato.

Ich wohne seit einigen Jahren den evangelischen Gottesdiensten bei. Zu JEDER Abendmahlsfeier sind grundsätzlich alle Anwesenden eingeladen gewesen, egal welcher Konfession sie auch angehören. Noch NIE habe ich etwas anderes vernommen.

"Ich hatte da vor ein paar Jahren mal ein Gespräch mit einem ev. Pfarrer drüber, der sich beruflich mit der NAK auseinandersetze, und er schämte sich, dafür, dass diese Aussage in der gerade neuerschienen Auflage noch enthalten war. Er sagte: "Da seid ja selbst ihr weiter als wir"

Kann es sein, dass Sie einem Wunschdenken verhaftet sind, Curato?

Ich warte gespannt auf Fakten!

Schmetterling40

Re: Mehr als nur ein Anfang?

#13 Beitrag von Schmetterling40 » 07.11.2017, 07:23

Sverdrup hat geschrieben:
Schmetterling40 hat geschrieben:Kann nur aus Erfahrung sagen, dass es von der NAK nicht erwünscht ist, dass man an dem Heiligen Abendmahl der anderen Konfessionen teilnimmt.
Denn als in der Neuapostolischen Kirche erzählt wurde (von Verwandtschaftsseite), dass ich bei den Methodisten am Abendmahl teilgenommen hatte wurde ich vom Apostel zurecht gewiesen, dass wir als Neuapostolische nicht bei den anderen am Abendmahl teilnehmen und ich so die Lehre der NAK verraten hätte.
.................
Wer auf Dauer am Heiligen Abendmahl in der Neuapostolischen Kirche teilnimmt, sollte sich bewusst sein, dass er damit öffentlich sein Bekenntnis zum Glauben an Wirken und Vollmacht der heute tätigen Apostel Jesu zum Ausdruck bringt (siehe 2.4 und 8.2.21).

http://www.nak.org/de/katechismus/8-die ... ntnismahl/
werter Schmetterling40,

bitte verzeihen Sie meine vielleicht indiskrete Frage: wann war das, vor oder nach 2000 ? Bitte keine Antwort, wenn Sie die Frage als aufdringlich empfinden.
Lieber Sverdrup, das war 2015. (Zwischen Juli und September)
Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Schmetterling40 am 07.11.2017, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.

curato

Re: Mehr als nur ein Anfang?

#14 Beitrag von curato » 07.11.2017, 07:37

Werte Colette,

im Handbuch
fanden sich folgende Aussagen im "Handbuch Weltanschauungen, Religiöse Gemeinschaften, Freikirchen" der VELKD.
In der Neuauflage 2015 wurden diese Aussagen gestrichen; seitdem wird die NAK dort auch nicht mehr als Sekte eingeordnet.
9. Eine Zulassung von Mitgliedern der Neuapostolischen Kirche zum Abendmahl in der evang.-luth. Kirche ist nicht möglich.
10. Ein evang.-luth. Christ soll am Abendmahl in einem neuapostolischen Gottesdienst nicht
teilnehmen. Hat jemand daran teailgenommen und wird es bekannt, soll mit ihm ein seelsorgerliches Gespräch geführt werden.
Kann es sein, dass Sie einem Wunschdenken verhaftet sind, Curato?
Nein.

Brombär

Re: Mehr als nur ein Anfang?

#15 Beitrag von Brombär » 07.11.2017, 07:47

curato, guten Morgen !

Können Sie feststellen, von wann dieses Handbuch (also das vor der Neuauflage von 2015) erschienen ist?

Danke
Bb.

curato

Re: Mehr als nur ein Anfang?

#16 Beitrag von curato » 07.11.2017, 09:56

2006.

Schmetterling40

Re: Mehr als nur ein Anfang?

#17 Beitrag von Schmetterling40 » 07.11.2017, 17:09

Katechismus der Neuapostolischen Kirche
Frage und Antworten

514
Welche Bedeutung haben die Abendmahlsfeiern anderer Kirchen?
In den Abendmahlsfeiern anderer Kirchen sind wichtige Elemente des Heiligen Abendmahls vorhanden. Auch dort wird des Todes und der Auferstehung Jesu Christi dankbar und gläubig gedacht. Neuapostolische Christen sollten allerdings bedenken, dass sie durch eine dauerhafte Teilnahme an der Abendmahlsfeier anderer Kirchen im Grunde zu deren Lehre bekennen.

Wie soll das zur Ökumene passen?

Abendmahlsfeier ist das Gedenken ans Jesus` Opfer und nicht an die Lehre der Kirche. Genau so wird es auch bei den evangelischen auch gefeiert.

curato

Re: Mehr als nur ein Anfang?

#18 Beitrag von curato » 07.11.2017, 17:27

Schmetterling40 hat geschrieben:Katechismus der Neuapostolischen Kirche
Frage und Antworten

514
Welche Bedeutung haben die Abendmahlsfeiern anderer Kirchen?
In den Abendmahlsfeiern anderer Kirchen sind wichtige Elemente des Heiligen Abendmahls vorhanden. Auch dort wird des Todes und der Auferstehung Jesu Christi dankbar und gläubig gedacht. Neuapostolische Christen sollten allerdings bedenken, dass sie durch eine dauerhafte Teilnahme an der Abendmahlsfeier anderer Kirchen im Grunde zu deren Lehre bekennen.

Wie soll das zur Ökumene passen?

Abendmahlsfeier ist das Gedenken ans Jesus` Opfer und nicht an die Lehre der Kirche. Genau so wird es auch bei den evangelischen auch gefeiert.
Das kleine Wörtchen "dauerhaft" sollte man nicht überlesen.

Und Abendmahlsgemeinschaft ist immer Kirchengemeinschaft - auch bei der evangelischen Kirche. Auch da ist Abendmahl (zumindest in Teilen immer noch) weit mehr als das bloße Gedenken an Jesu Opfer....

Schmetterling40

Re: Mehr als nur ein Anfang?

#19 Beitrag von Schmetterling40 » 07.11.2017, 17:32

curato hat geschrieben:
Schmetterling40 hat geschrieben:Katechismus der Neuapostolischen Kirche
Frage und Antworten

514
Welche Bedeutung haben die Abendmahlsfeiern anderer Kirchen?
In den Abendmahlsfeiern anderer Kirchen sind wichtige Elemente des Heiligen Abendmahls vorhanden. Auch dort wird des Todes und der Auferstehung Jesu Christi dankbar und gläubig gedacht. Neuapostolische Christen sollten allerdings bedenken, dass sie durch eine dauerhafte Teilnahme an der Abendmahlsfeier anderer Kirchen im Grunde zu deren Lehre bekennen.

Wie soll das zur Ökumene passen?

Abendmahlsfeier ist das Gedenken ans Jesus` Opfer und nicht an die Lehre der Kirche. Genau so wird es auch bei den evangelischen auch gefeiert.
Das kleine Wörtchen "dauerhaft" sollte man nicht überlesen.

Und Abendmahlsgemeinschaft ist immer Kirchengemeinschaft - auch bei der evangelischen Kirche. Auch da ist Abendmahl (zumindest in Teilen immer noch) weit mehr als das bloße Gedenken an Jesu Opfer....
Das habe ich hier bei der evangelischen Landeskirche, Süddeutschen Gemeinschaft und Methodisten aber anders erlebt. Nämlich dass es wirklich "nur" das Gedenken an Jesus Opfer ist. Aber das Abendmahl wird auch dort ganz anders, als in der NAK, gefeiert.

Vor allem wird jeder dazu eingeladen, der an das Opfer Jesus glaubt - egal, welcher Konfession angehört oder auch konfessionslos ist.

Ich bin dort jahrelang überall zu den Abendmahlen hin - ohne einer Konfession, bzw. das erste Jahr gehörte ich ja noch offiziell der NAK an. Aber fühlte mich nie fehl am Platz, im Gegenteil, das erste Mal war ich total fasziniert von dem wie dort das Abendmahl gefeiert wird.

curato

Re: Mehr als nur ein Anfang?

#20 Beitrag von curato » 07.11.2017, 17:36

Dann lesen Sie mal Luthers Großen Katechismus. Da steht, was das Abendmahl noch bedeutet.

Ungetaufte einzuladen widerspricht übrigens sämtlichen evangelischen Bekenntnisschriften. Gut, aber ist halt Landeskirche... :wink:

Antworten

Zurück zu „Ökumene in Deutschland“