Judika: Predigt zu Mk 10, 35-45 - Jesu Vermächtnis

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2340
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Re: Judika: Predigt zu Mk 10, 35-45 - Jesu Vermächtnis

#11 Beitrag von Andreas Ponto » 16.04.2022, 12:29

semaj hat geschrieben:
15.04.2022, 15:49

Und wünschte, ER würde mit uns einkehren und das Brot brechen......

Lieber semaj,

herzlich willkommen hier im Forum.

Ich freue mich sehr, wenn dieses Forum als Raum und Möglichkeit zu Gespräch und Austausch verstanden, aber auch genutzt und durch eigenes Einbringen belebt wird.

Zu deiner Frage bzgl. dem Auferstandenen meine Sicht: Der Auferstandene begegnet uns im Gegenüber. In heilsamer Begegnung und resonanter Beziehung von Ich und Du kann und wird Gott sich ereignen:

"..
In resonanter Begegnung und Beziehung ereignet sich Jesus. Bricht Gottes Herrlichkeit ein in unsere Lethargie, unsere Mutlosigkeit, unsere eingefahrenen, alten Strukturen, unser Althergebrachtes.

In der Beziehung von Ich und Du kann sich so Jesus ereignen.

Und wir werfen das Netz zur anderen Seite aus, gewinnen eine neue Perspektive. Erkennen im Gegenüber Jesus, begegnen in Begeisterung, feiern Agapemahl, empfangen die Gaben und bringen selbst unsere neu empfangenen Gaben ein.

Werden so zu Jüngerinnen und Jünger Jesu, gehen zu unserem Nächsten im Gegenüber, im Du.

So ereignet sich unser persönliches Ostern, nachdem alles aus zu sein scheint. Indem unser Aufbruch erfolgt.

Wir folgen Christus nach, indem wir selbst seinem Beispiel folgend, aktiv werden und unser Ich auf das Du im Gegenüber zugeht, in Beziehung tritt.
.." aus Predigt zu Joh 21, 1-14 Das Netz auswerfen – Quasimodogeniti vom 11.04.2021

Das ist es, was mich in meine letzten Predigten sehr stark beschäftig hat und noch beschäftigt.

LG
Andreas

semaj
Beiträge: 21
Registriert: 08.04.2022, 16:49

Re: Judika: Predigt zu Mk 10, 35-45 - Jesu Vermächtnis

#12 Beitrag von semaj » 16.04.2022, 14:43

Lieber Andreas,
vielen Dank für Dein "Willkommen hier im Forum".
Das ist es, was mich in meine letzten Predigten sehr stark beschäftig hat und noch beschäftigt.
Ja, das spürt man und das ist auch gut so. (Warum geht geht mir nur Matth. 25, V. 34-46 nicht aus dem Sinn...?).

Und ich meine zu hören, wie meine "olle" Stuttgarter Erklärungsbibel im Wandregal vernehmlich ruckelt.

LG
semaj

Antworten

Zurück zu „Predigten“