G☼ttes sieben Tage ...

Nachricht
Autor
tergram

Re: G☼ttes sieben Tage ...

#21 Beitrag von tergram » 28.03.2014, 15:04

Ich überlege die ganze Zeit, in was für ein Forum deine Beiträge passen würden... mir fällt keins ein. Das mag aber an mir liegen.

Boris

Re: G☼ttes sieben Tage ...

#22 Beitrag von Boris » 29.03.2014, 10:54

Ich lese die Beiträge von Manuela als Anregung zum Nachdenken.
Wir regen uns über den Missbrauch der Kirchenorganisationen auf. Vielleicht können wir z. B. Bibelstellen anders bewerten als es diese Organisationen tun.
Vielleicht wollte Manuela es so auch nur anregen.
Deutungsansätze gibt es natürlich viel.

LG Boris

Manuela

Re: G☼ttes sieben Tage ...

#23 Beitrag von Manuela » 29.03.2014, 14:17

Danke Boris! Ja, auch ich habe in den vergangenen Jahren viel nachgedacht, weil vieles innerhalb von Bibel und Kirche mir nicht schlüssig oder gar widersprüchlich erschien, zum Teil fehlte einfach nur Hintergrundwissen. Die Kirche hat sich natürlich offiziell an gewisse Vorgaben zu halten, aber hier im Forum haben wir doch die Möglichkeit, über Unklarheiten, Missverständnisse und so weiter diskutieren zu dürfen, um unserem Glauben eventuell eine neue Richtung geben zu können, anstatt auszutreten, meine ich. Ich durfte auf meinem Weg zu vielen neuen Einsichten gelangen, manche waren auch schmerzhaft, aber es ist doch eine gute Sache, diese mit anderen teilen und deren Ansichten lesen zu können ...
Zuletzt geändert von Manuela am 29.03.2014, 14:28, insgesamt 2-mal geändert.

Manuela

Re: G☼ttes sieben Tage ...

#24 Beitrag von Manuela » 29.03.2014, 14:24

@tergram:
Offensichtlich verspürst du im Moment das Verlangen, jemanden wegen seines Glaubens niederzumachen. Und mir ist es eine Ehre vor Gott, um meines Glaubens willen verfolgt worden zu sein. Insofern hat dieser Thread auch uns beiden etwas gebracht ...

tergram

Re: G☼ttes sieben Tage ...

#25 Beitrag von tergram » 29.03.2014, 14:34

Ach Manuela, wenn du doch nur verstehen wolltest... oder könntest.... Bleib in deiner schwarz-weiß-Welt und fühl dich dort wohl.

minna

Re: G☼ttes sieben Tage ...

#26 Beitrag von minna » 29.03.2014, 14:50

Manuela hat geschrieben:@tergram:
Offensichtlich verspürst du im Moment das Verlangen, jemanden wegen seines Glaubens niederzumachen. Und mir ist es eine Ehre vor Gott, um meines Glaubens willen verfolgt worden zu sein. Insofern hat dieser Thread auch uns beiden etwas gebracht ...

Manuela, Du fühlst Dich hier um Deines Glaubens Willens verfolgt? Diese kleinen Meinungsverschiedenheiten,
die harmlos und für Dich, Dein Leib und Leben völlig sicher und risikolos ausgetragen werden, die siehst Du
als Verfolgung und Ehre vor Gott an?

Ich fass` es nicht.
Das ist ein Frevel gegenüber denen, die tatsächlich um ihrer aufrichtigen Überzeugung, ihres Glaubens an Gott
verfolgt und gerichtet wurden.

Nein,nein, ich führe jetzt keine biblischen Figuren aus uralten Zeiten an.
Sondern denke an Persönlichkeiten wie zum Beispiel Dietrich Bonhoeffer ...

Manuela

Re: G☼ttes sieben Tage ...

#27 Beitrag von Manuela » 29.03.2014, 15:01

Wir befinden uns hier in einem Forum, Minna. Und über Herrn Bonhoeffer schrieb ich bereits an anderer Stelle, auch über den Verlust meines Arbeitsplatzes seinerzeit. Wehret den Anfängen! Was wärest du persönlich bereit, für deinen Glauben aufzugeben?

Manuela

Re: G☼ttes sieben Tage ...

#28 Beitrag von Manuela » 29.03.2014, 15:05

Meine Omi beherbergte während des Krieges Flüchtlinge. Was haben deine Familienangehörigen für andere getan, Minna, unter Gefahr für das eigene Leben?

Benutzeravatar
tosamasi
Beiträge: 2157
Registriert: 24.11.2007, 15:56
Wohnort: tief unten

Re: G☼ttes sieben Tage ...

#29 Beitrag von tosamasi » 29.03.2014, 15:08

Verfolgt kann sich jeder fühlen, dessen Meinung nicht geteilt bzw. wenn ihr widersprochen wird?
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

Manuela

Re: G☼ttes sieben Tage ...

#30 Beitrag von Manuela » 30.03.2014, 10:26

@tosamasi:
Das meinst du jetzt aber nicht auf den Zweiten Weltkrieg bezogen?

Antworten

Zurück zu „Predigten“