..Verlängerung der Amtstätigkeit ..kein moralischer Druck

Nachricht
Autor
Troubadix

Re: ..Verlängerung der Amtstätigkeit ..kein moralischer Druc

#21 Beitrag von Troubadix » 22.11.2013, 14:27

Wir wurschteln emsig an den Symptomen herum, statt die Ursachen mal mutig anzupacken.
Dass auch Gemeinden wegen Ämtermangel geschlossen wurden, habe ich selbst gehört.


Seien wir doch alle froh, auf diese Weise nähert sich das Ende dieser Organisation mit immer grösseren Schritten. Wie gk berichtet, sinken ja auch die Spendeneinnahmen (Details bei denen erfragen, die Zugang zu den Artikeln haben). Ich für mich klage da nicht, sondern schmunzle still und leise vor mich hin.

lucy

Re: ..Verlängerung der Amtstätigkeit ..kein moralischer Druc

#22 Beitrag von lucy » 22.11.2013, 16:35

Comment hat geschrieben:Sonderbare Erscheinungen angesichts der fortschreitenden Migration:

Gestern, Buß- und Bettag, GD in einer NAK-Gemeinde: 20 Mitglieder von insgesamt 160 anwesend. Das waren sozusagen die Treusten der Treuen. Aber Vorsteher's Predigt geschah mit erhobenem Zeigefinger: 'Wir sollen ..., wir müssen ..., wir wollen doch ... '. Ach, die Anwesenden schienen danach im glaubensmäßigen Babyalter, vollkommen unterentwickelt im Glauben, überhaupt nicht 'bereit', alle durch Zurückbleiben gefährdet, noch immer nicht würdig usw.usf...

Bild = fast leere Bänke, Predigt wie vorzeiten, lang und 'schroff' !
(Fettung durch mich)

Da scheint er ja den 140 nicht anwesenden Gemeindemitgliedern gehoerig die Leviten gelesen zu haben, fuer ihr freiwilliges Fernbleiben :P .

Matula

Re: ..Verlängerung der Amtstätigkeit ..kein moralischer Druc

#23 Beitrag von Matula » 22.11.2013, 17:54

Troubadix hat geschrieben:
Wir wurschteln emsig an den Symptomen herum, statt die Ursachen mal mutig anzupacken.
Dass auch Gemeinden wegen Ämtermangel geschlossen wurden, habe ich selbst gehört.


Seien wir doch alle froh, auf diese Weise nähert sich das Ende dieser Organisation mit immer grösseren Schritten. Wie gk berichtet, sinken ja auch die Spendeneinnahmen (Details bei denen erfragen, die Zugang zu den Artikeln haben). Ich für mich klage da nicht, sondern schmunzle still und leise vor mich hin.

Wer weiß, weshalb man für den Erhalt von (zusätzlichen ?) Pensionszahlungen diese an ein Versicherungskonsortium für viel Geld verkauft hat.

Möglicherweise können mangels ausreichender Geldeinnahmen in zehn Jahren keine (zusätzlichen) Pensionen mehr gezahlt werden und daher hat man noch rechtzeitig eine stattliche Zahlung an ein Versicherungskonsortium überwiesen, solange noch Kohle dafür vorhanden ist.

Caroline

Re: ..Verlängerung der Amtstätigkeit ..kein moralischer Druc

#24 Beitrag von Caroline » 22.11.2013, 22:06

Da scheint er ja den 140 nicht anwesenden Gemeindemitgliedern gehoerig die Leviten gelesen zu haben, fuer ihr freiwilliges Fernbleiben :P .
Herrlich, Lucy! :lol:

So wurde aber schon immer gepredigt! Gerade am Mittwochabend habe ich solche "Donnerpredigten" gehört, weil die Kirchenbänke große Lücken aufwiesen.
Wahnsinn, dass ich nicht aufgestanden und gegangen bin. Darüber (über mich!) bin ich noch heute sauer.

Oder ein Prediger, der kein Ende findet, weil man schließlich "Gottes Geist" nicht dämpfen soll.
Ich sollte noch mal einen GD besuchen, mich in die 1. oder 2. Bank setzen, um pünktlich nach der vorgegebenen
Zeit durch den Mittelgang zu entschwinden. Der Gedanke hat was.

Caroline

Re: ..Verlängerung der Amtstätigkeit ..kein moralischer Druc

#25 Beitrag von Caroline » 22.11.2013, 22:09

Brombär hat geschrieben:Caroline schrieb:

Dass auch Gemeinden wegen Ämtermangel geschlossen wurden, habe ich selbst gehört.


Caroline,

ich bestreite nicht, dass Sie das gehört haben; mit den Angaben der Kirche deckt sich das aber nicht.

Aufgrund schriftlicher Angaben in der Rubrik "Zahlen-Daten-Fakten" (oder so ähnlich) kommen auf ca.17,8 neuapostolische Christen 1 Amtsträger. Ich meine, dass es in den letzten Jahren keine engmaschigere Betreuung gab.

Wie ich vor kurzem schon darstellte, werden AT von profanierten Gemeinden in die aufnehmende Gemeinde integriert, gehen der NAK also nicht verloren. Zudem wird bei Mitgliederrückgang ( wie das ja der Fall ist) die Betreuungsdichte höher, da AT eher nicht austreten. Der Umstand, dass wegen AT-Mangel Gemeinden geschlossen werden, erscheint mir daher konstruiert und lässt sich zumindest mit den Angaben der Amtsträgeranzahl in Deutschland nicht belegen.

Dass es ein Nachwuchsproblem jüngerer AT gibt, dürfte indes unbestritten sein.
Ich habe das bei einem Gemeindeabend (Thema Zusammenlegung) vom Altar gehört. Schriftlich wird man das
nicht verfasst haben.
Obendrein gehen in meiner Gegend tatsächlich bei jeder Schließung AT "verloren". Viele beantragen den
vorzeitigen Ruhestand, manche davon einen SEHR frühen. Gerade dachte ich "wow, hier sind alle AT geblieben", da
erzählte man mir schon wieder von einem vorzeitigen Abschied. :mrgreen:

tergram

Re: ..Verlängerung der Amtstätigkeit ..kein moralischer Druc

#26 Beitrag von tergram » 23.11.2013, 00:16

Caroline,

die Sache mit "durch den Mittelgang abgehen" solltest du dir nochmals überlegen. Ich habe es in Berlin bei einem GD von Herrn Apostel Schröder mal getan (die Predigt war einfach unerträglich) und fand mich am Ende des Ganges im Vorraum von hilfsbereiten jungen Diakonen umringt, die besorgt fragten, ob mir übel sei und mir gläserweise frisches Wasser anboten. Es war etwas schwierig, ihnen zu erklären, dass es sich um geistige Übelkeit handelte. Dagegen hatten sie kein Mittel... 8)

Antworten

Zurück zu „Christ in der Marktwirtschaft“