Weihnachtsmärkte vor dem Ewigkeitssonntag eröffnet!

Nachricht
Autor
Pagan

Re: Weihnachtsmärkte vor dem Ewigkeitssonntag eröffnet!

#11 Beitrag von Pagan » 12.12.2013, 17:42

Peer Grobsträter hat geschrieben:Glauben mit vernünftelnden Übungen des Verstandes, oberflächlicher Logik und populärer Empirie beweisen oder widerlegen zu können ist ein Irrtum
Aber, aber, Peer Grobsträter, warum bleibst du nicht beim Thema und weichst aus?
Feierst du an Weihnachten zu Ehren des römischen Sonnen- und Lichtgottes?
Was hast du z.Bsp. gegen Humanismus mit seinen Menschenrechten, dass du Humanismus und die darin enthaltenen Menschenrechte offensichtlich nicht zu guten Dingen zählst?
Du machst auf mich den Eindruck, dass du lediglich mit Parolen um dich wirfst.

Nichtsdestotrotz, wer spricht denn von Glauben widerlegen? Zuerst müssten Gläubige überhaupt einmal in der Lage sein, die Inhalte und Glaubenssätze ihres Glaubens detailliert darzulegen, müssten also wenigstens erklären können, was sie warum glauben. Kannst du das?

Aber bitte nicht so: Du sprichst beispielsweise vom Haus Gottes, in das ich kommen sollte wegen irgendwelcher Angebote. Das ist absolut nichtssagend. Werd mal ein bisschen detaillierter, in dem du nur schon diese ersten Fragen dazu detailliert beantwortest:
a) Braucht (ein) Gott ein Haus? Wenn nein, warum zwängt er sich denn in ein Haus? Wenn ja, welcher Gott braucht ein Haus?
b) Wo steht dieses Haus Gottes?
c) Wie bekomme ich überprüfbare Sicherheit, dass in diesem behaupteten Haus Gottes tatsächlich (ein) Gott ist?
d) Welche konkreten Angebote gibt es dort, die es auf dem Adventsmarkt z.Bsp. in Nürnberg nicht gibt?
e) Warum sollten mich ausgerechnet diese Angebote interessieren?

Peer Grobsträter

Re: Weihnachtsmärkte vor dem Ewigkeitssonntag eröffnet!

#12 Beitrag von Peer Grobsträter » 12.12.2013, 18:06

Ungläubiger – und doch geliebter – Pagan,

nein und nein, du gehst den falschen Weg. Ich habe ja schon beschrieben, dass es so nicht geht. Öffne dich doch! Lass es zu, dass deine Seele berührt wird. Ich lade dich abermals ein in die Gottesdienste.

Du darfst schon jetzt gespannt sein, was mit dir passiert: Du wirst dich angenommen fühlen vom Herrn. Du wirst nicht mehr das arme kleine Menschlein sein, was ständig gegen Gott rebellieren muss. Friede wird in dein Herz einkehren. Gott sieht dich jetzt schon. Öffne ihm dein Herz!

Dein Peer

Pagan

Re: Weihnachtsmärkte vor dem Ewigkeitssonntag eröffnet!

#13 Beitrag von Pagan » 13.12.2013, 01:22

Religion ist ein "System von Wunschillusionen mit Verleugnung der Wirklichkeit", ist "Zwangsneurose", so Sigmund Freud, und scheint, der Wirklichkeit entfremdet, auch manchen Geist zwanghaft zu verwirren.

Antworten

Zurück zu „Christ in der Marktwirtschaft“