Bonhoeffer

Nachricht
Autor
Gaby

Re: Bonhoeffer

#11 Beitrag von Gaby » 09.02.2012, 10:47

Adler zur Nächstenliebe gehört auch den Mund aufzumachen für die Stummen, die Elenden und die Armen ... für alle Menschen, die in unserer Gesellschaft ausgegrenzt werden ...

Jesus sagte dazu: " Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet." (Math. 7 Vers 1)

Adler, es ging mir nicht darum einen Menschen zu beurteilen, zu richten ... das steht uns nicht zu. Auch steht es niemandem zu, jemandes Glauben zu beurteilen, da bin ich ganz bei Dir und das habe ich auch nicht geschrieben ... den Mund aufzumachen für die Stummen, das bedeutet Dinge anzuprangern, die die Menschen unterdrücken, ihnen ihre Würde nehmen, ihnen die Grundlagen um Leben zu können vorenthalten. Irgendwie schreiben wir wohl aneinander vorbei scheint mir ...

Adler

Re: Bonhoeffer

#12 Beitrag von Adler » 09.02.2012, 10:59

Hallo Gaby,

ja ich glaube so langsam lichtet sich der Nebel und das Bild wird klar und deutlich :lol:

Natürlich müssen wir für Schwache und "Stumme" eintreten, da stimme ich dir voll zu!

Vielleicht sollte man das zierte Bibelwort nur mit dem ersten Teil verwenden 8)

Für Andere da zu sein, wenn sie unserer Hilfe bedürfen, ist selbstverständlich ein Teil der gelebten Nächstenliebe. Ebenso wie ein Fürsprecher für alle zu werden, die nicht mehr die Kraft oder vielleicht auch nicht mehr den Mut haben, die eigene Stimme zu erheben.

Wer richtet und urteilt, kann oftmals ein Fehlurteil sprechen, wer liebt - nie . . .

LG Adler

Kalter Walter

Re: Bonhoeffer

#13 Beitrag von Kalter Walter » 09.02.2012, 18:47

@ Adler

Ich glaube, die 10 Gebote sind gute Hinweise, um ein leichteres Leben zu führen. Sie sollten nicht als Gesetze betrachtet werden. Für mich sind die 10 Gebote eher eine Anleitung zum "Glücklich sein" oder so ähnlich. Aber ich merke, das hinkt etwas, da gerade das erste Gebot enormes Gewicht hat.


Ich glaube, wenn Jesus uns als oberstes Gebot mit gegeben hat "liebe deinen Nächsten wie dich selbst", dann meint es auch, uns für unsere Nächsten mit einzusetzen.

Doch es wird schwierig, wenn dieses Gebot aus einer inneren Gesetzlichkeit entspringt, und nicht aus der Beziehung zu Jesus.

Viele Grüße

Kalter Walter.

Adler

Re: Bonhoeffer

#14 Beitrag von Adler » 09.02.2012, 19:33

@ Walter,

Sie lassen bei der Darstellung des "obersten" Gebotes außer Acht, dass es DAVOR noch ein weit wichtigeres Gebot gibt, nämlich Gott zu lieben mit allen Fasern des Seins.
Dann erst kommt das Gebot der Nächstenliebe, welches aber mit einer "Einschränkung" versehen wurde, "[...] wie dich selbst."

Diese drei Liebesgebote müssen sich grundsätzlich in einem Gleichgewicht befinden, denn

wer NUR Gott liebt, wird fanatisch;

wer NUR den Nächsten liebt, wird altruistisch;

wer NUR sich selber liebt, wird egoistisch.

LG Adler

P.S. In diesen drei Geboten, stecken die mosaischen automatisch mit drin.

Kalter Walter

Re: Bonhoeffer

#15 Beitrag von Kalter Walter » 09.02.2012, 22:44

Danke Adler für den Zusatz. Da haben Sie sicher recht.

:shock:

Gesperrt

Zurück zu „Politisches Handeln“