Was mir aufgefallen ist.

Hier ist Raum für allgemeine Anregungen und konstruktive Kritik von Userseite an die Moderation und die Administration.
Forumsregeln
Einzelfallentscheidungen werden hier nicht diskutiert. Dies erfolgt weiterhin im persönlichen Austausch zwischen User, Moderation und ggfs. Administration.
Nachricht
Autor
Boris

Re: Was mir aufgefallen ist.

#11 Beitrag von Boris » 30.03.2017, 10:11

Liebe Gerlinde und liebe glasperle,

ich bin dankbar eure Berichte, Meinungen, Ansichten, Fragestellungen und Informationen lesen zu können.
Von den Formulierungen her kann ich sie auch nicht als Werbemitteilungen erkennen. Das ist eindeutig persönliches Empfinden.
Das manchmal die Gemüter hier hochkochen kommt schonmal vor. In der Regel renkt sich aber alles wieder ein.

Centaurea erstellt in diesem Forum die Spielregeln.
Alles andere ist uninteressant.
Dieses Forum gibt oft, wie auch bei mir, eine schöne Unterstützung bei der Bewältigung einiger Probleme speziell Neuapostolischer.
Dafür ein herzliches Dankeschön an alle Fories. Ich konnte sehr viel Hilfe empfangen und mich weiterentwickeln. Entwickle mich immer noch. Diese Möglichkeit möchte ich gern auch anderen zugestehen.

Wenn ich mir Mühe gebe, kann ich erkennen, dass jeder Mensch anders ist. Anders reagiert, einen anderen Ausdrucksstil hat, einen anderen Blickwinkel hat usw. Zur Not habe ich ja die Möglichkeit, die entsprechenden Beiträge einfach unkommentiert stehen zu lassen. Ich reagiere etwas stärker auf untolerante Beiträge von kirchlichen Fanatikern.

Da ich von NAK - Themen schon sehr viel hatte, finde ich es gut weiterhin über den Ungeist in diesem Unternehmen informiert zu werden. Vielmehr freue ich mich aber, endlich auch mal über den Tellerrand schauen zu können. Die Neuapostolen-Brille absetzen zu können und meine Umwelt durch viele andere Brillen sehen zu können, da es m. E. keine Universalbrille gibt. Mich persönlich bereichern die vielen Beiträge.

Ich möchte Gerlinde, glasperle und alle, die vielleicht auch noch hier schreiben möchten, ermuntern:
Gebt euren "Senf" dazu. Macht unser Bild der Welt bunter mit den Farben, die Ihr durch Eure Brille seht!
Manchmal lassen uns Angst und Enttäuschung etwas unwirsch reagieren. Vielleicht schafft ihr es, den betreffenden Fories diese Reaktion zu vergeben. Die meißten von uns Fories, allen voran der Admin, würden uns freuen, wenn ihr weiterhin teilnehmt. Herzlich willkommen zum Weitermachen!

So können wir doch gleich ein wenig Christsein üben :P ,

findet Boris

blume

Re: Was mir aufgefallen ist.

#12 Beitrag von blume » 30.03.2017, 11:05

Ja, es ist schön, dass es dieses Forum gibt. Wenn man allerdings von gewissen Fories angepöbelt wird, hat man keine richtige Lust, seine Meinung zu sagen.

Boris

Re: Was mir aufgefallen ist.

#13 Beitrag von Boris » 30.03.2017, 11:50

Vielleicht war es nicht als Pöbelei gemeint, sondern entspringt einer Gefühlsaufwallung. Viele Menschen haben eine große Angst davor, ihre Gefühle offen zu zeigen.

LG Boris

Boris

Re: Was mir aufgefallen ist.

#14 Beitrag von Boris » 30.03.2017, 11:52

Entgleisungen können vorkommen, entsprechen aber sicher nicht der Philosophie dieses Forums.

LG Boris

Brombär

Re: Was mir aufgefallen ist.

#15 Beitrag von Brombär » 30.03.2017, 12:03

Vielleicht macht es Sinn, mal kurz zusammenzufassen.

Gerlinde hat nach etlichen Tagen ihrer Aktivität in diesem Forum ihrem Befremden Ausdruck gegeben, dass hier ziemlich einseitig Themen mit neuapostolischem Bezug thematisiert werden. Ihre Feststellung, dass der Name „glaubensforum24“ eine breitere Basis interreligiöser Betrachtung assoziiert, ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Deshalb hat centaurea in seinem Beitrag die Entstehung und damit den Schwerpunkt dieses Forums erklärt.
Bislang gab es auch noch keine Beschwerde über eine ungenaue Benennung des Forums. Wer sich hier einliest, kann nämlich schnell erkennen, wo hier der Schwerpunkt liegt.
Nun aber kam Heinrich mal kurz und zackig ins Forum hereingerumpelt, sozusagen als „Rumpelheinrich“. Mit seiner Feststellung, dass hier Werbung für LGBTI oder Katholizismus gemacht wird, liegt er – meiner Meinung nach, eindeutig falsch. Zumindest habe ich solcherlei Beiträge nicht gelesen und Heinrich wird sie auch nicht nachweisen können. Außerdem hat Heinrich keinen Anspruch darauf, festzulegen, was hier geschrieben werden darf. Dazu haben wir einen aufmerksamen Admininstator. In sofern ist auch die Antwort des Users „Glaubensbruder“ nicht von der Hand zu weisen.

Boris schließlich bringt es ganz gut auf den Punkt wenn er, zum einen auf die Bereicherung hinweist und darüber hinaus zum Weitermachen einläd. Ich schließe mich dem gerne an. Es ist jedem anheim gestellt, welche Beiträge er/sie liest und welche nicht.

Also Mädels, Kopf hoch! Auch wenn manche/r manchmal etwas unwirsch daherkommt, ist „glaubensforum24“ eine interessante Seite. Ich empfinde die Beiträge neuer User oft sehr informativ. Im Fall von Gerlinde und Glasperle allemal. Dass der lebhafte Austausch mit Beiträgen dieser beiden Userinnen nicht völlig befriedigend ausfällt, ist der Zusammensetzung der Forumsgemeinschaft geschuldet und sollte toleriert werden.

Magdalena

Re: Was mir aufgefallen ist.

#16 Beitrag von Magdalena » 30.03.2017, 12:35

Was nun die angesprochenen Pöbeleien betrifft, so bin auch ich der Ansicht, dass diese nur aus einer etwas aggressiven Grundhaltung gegenüber allem, was die NAK kritisiert, "schlecht macht" usw. entstehen und nicht wirklich als Pöbeleien gemeint sind.

Ich weiß noch, wie ich - vor vielen Jahren - immer in die Luft gegangen bin, wenn man meine damals von mir so sehr geliebte NAK in irgendeiner Weise angegangen ist ...

Allerdings sollte immer beachtet werden, dass es sich hier um ein rein christliches Forum handelt, was direkt unter dem Titel glaubensforum24 zu sehen ist. Meine jahrzehntelangen Erfahrungen in der NAK besagen leider, dass sich die meisten NAKler unter "christlich" nichts Richtiges vorstellen können. Bei ihnen gibt es eigentlich nur neuapostolisches Handeln, nur neuapostolisches Denken, nur neuapostolische Zukunft sowie neuapostolische Glaubenserlebnisse uvm.

Und übrigens, lieber Heinerich: Bitte versage uns auch in Zukunft nicht Deine Wetterberichte! Auch Du wirst hier gebraucht und bist von den meisten hier - so denke ich - auch sehr gern "gesehen".

blume

Re: Was mir aufgefallen ist.

#17 Beitrag von blume » 30.03.2017, 13:58

Und trotzdem muss ich sagen, dass es erschreckend ist, dass so viele "schlecht" über die NAK schreiben. Mittlerweile gehöre ich auch dazu. Was hat man da die ganze Jahre gehört, von Nächstenliebe, Toleranz usw. Da war das ja die ganzen Jahre nur Lügerei.

Es gibt sicherlich auch in den anderen Religionen Probleme. Doch davon hört man nicht allzu viel wie in der NAK, oder ich habe mich noch nicht damit befasst. Wie seht ihr das?

Heinrich

Re: Was mir aufgefallen ist.

#18 Beitrag von Heinrich » 30.03.2017, 15:49

@Glaubensbruder

Werter Glaubensbruder, ich antworte Ihnen auf Ihren – für mich so empfunden - wohl sehr emotionalen Beitrag mit einem Gedanken von Theodor Fontane - okay?


Überlass es der Zeit


Erscheint dir etwas unerhört,
bist du tiefsten Herzens empört,
bäume nicht auf, versuch’s nicht mit Streit,
berühr es nicht, überlass es der Zeit.

Am ersten Tag wirst du feige dich schelten,
am zweiten lässt du dein Schweigen schon gelten,
am dritten hast du’s überwunden;
alles ist wichtig nur auf Stunden.

Ärger ist Zehrer und Lebensvergifter,
Zeit ist Balsam und Friedensstifter.

In diesem Sinn alles Gute für Sie und uns alle,
und ja, die Sonne scheint im Süden,
Heinrich

Heinrich

Re: Was mir aufgefallen ist.

#19 Beitrag von Heinrich » 30.03.2017, 15:55

@Brombär

Nun aber kam Heinrich mal kurz und zackig ins Forum hereingerumpelt, sozusagen als „Rumpelheinrich“.
Klasse, ich habe einen neuen Nickname ****smile***

Gruss aus dem sonnigen Süden,
Rumpelheinrich

Heinrich

Re: Was mir aufgefallen ist.

#20 Beitrag von Heinrich » 30.03.2017, 16:01

Und übrigens, lieber Heinerich: Bitte versage uns auch in Zukunft nicht Deine Wetterberichte! Auch Du wirst hier gebraucht und bist von den meisten hier - so denke ich - auch sehr gern "gesehen".

@Magdalena,


das sind sehr liebe Worte von Ihnen - danke schön dafür.

Ich denke ehrlich gesagt auch gar nicht daran, wegen eines nicht so schönen Beitrags mir gegenüber (beantwortet mit einem Gedicht von Fontane) hier im Forum nichts mehr beizutragen.

Liebe Grüße aus dem Süden,
Heinrich (aka Rumpel-Heinrich ***smile***)
Geniessen wir alle bitte den sonnigen Tag!

Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Kritik und Anregungen“