Kleine Schritte

Hier bitte keine Beiträge mehr einstellen.
Nachricht
Autor
simpel

#41 Beitrag von simpel » 30.11.2009, 09:11

Tatsächlich, lieber A.P.: Du hast den Rhytmus, wo man mit muss... :wink:
Und wenn ich mir so die Aussagen der geistigen Führerschaft am frühen Morgen schon auf der Zunge zergehen lasse, kommt mir doch der geliebte Wendehals, Gottlieb auf den Sinn - vorzugsweise und sicherheitshalber auf den Vollsinn...
  • Hier fliegen gleich die Löcher aus dem Käse,
    Denn nun geht sie los unsere Polonäse
    Von Blankenese bis hinter Wuppertal.
:?

42

#42 Beitrag von 42 » 30.11.2009, 12:04

Und ohne diese Amtsinstanz
gibt's folglich keine Transsubstanz,
sind Abendmähler voll und ganz ...
realpräsenter Firlefanz!
5. Die Spendung der Sakramente Heilige Versiegelung und Heiliges Abendmahl sowie die Vergebung der Sünden sind an das Apostelamt gebunden. (Quelle: nak.org)

Was heisst das praezise? Da muss man die Frage stellen: Welche Wirkung hat aus Sicht der NAK das Abendmahl in anderen Kirchen?

Maximin

APOSTELAMT, DU QUELL DER GNADE...

#43 Beitrag von Maximin » 30.11.2009, 12:21

Günstigstenfalls billigen sie den anderen ein Gedächtnismahl zu und schlimmstenfalls nicht einmal das. Ohne leibhaftige Apostel get nix. Ich nenne das Anmaßung. Eine ungeheuerliche Anmaßung.

Dieter

#44 Beitrag von Dieter » 30.11.2009, 12:37

42 hat geschrieben:Was heisst das praezise? Da muss man die Frage stellen: Welche Wirkung hat aus Sicht der NAK das Abendmahl in anderen Kirchen?
So lange bist Du schon in der NAK und Du kennst sie noch nicht? ;)

Wenn Sündenvergebung und Heiliges Abendmahl an das Apostelamt gebunden sind, dann ist doch dies bei anderen Kirchen, wenn man diesen Gedanken ernst nimmt: realpräsenter Firlefanz.

Maximin

TÄUSCHUNGEN...

#45 Beitrag von Maximin » 30.11.2009, 12:42

Und wenn das so ist und vieles deutet darauf hin, mein lieber Dieter, dann ist das keine Basis für eine ernsthafte Mitarbeit der NAK in der ökumenischen Bewegung. So tun als ob ist eben unaufrichtig, untauglich und im Ergebnis Täuschung nach innen und nach außen. Schade eigentlich...
Micha :cry:

Dieter

#46 Beitrag von Dieter » 30.11.2009, 12:58

Meine Rede, Micha. Und da braucht man sich dann auch nicht über den Pfarrer Gandow auszulassen.
Wobei die Verhaltensmassregeln, die kritisiert worden sind, nicht erst jetzt so bestehen. Im Handbuch der VELKD stehen diese seit Jahren so drin. Er hat sie im Prinzip nur wiederholt, weil er wohl keinen Anlass zur Abänderung erkennen konnte.

Maximin

DIE ZEIT ÜBERWINDET AUCH BETONWÄNDE...

#47 Beitrag von Maximin » 30.11.2009, 13:10

:) Die Gandows kommen und gehen. Die Betonburg des NAK bleibt bestehen. Jedenfalls so lange, bis dort Türen von innen aufgestoßen werden. Guckt Dir mal die Ruinen im Westwall und die Reste des NS-Hauptquartiers im früheren Ostpreußen an...
Micha :wink:

42

#48 Beitrag von 42 » 30.11.2009, 15:23

Dieter hat geschrieben:
42 hat geschrieben:Was heisst das praezise? Da muss man die Frage stellen: Welche Wirkung hat aus Sicht der NAK das Abendmahl in anderen Kirchen?
So lange bist Du schon in der NAK und Du kennst sie noch nicht? ;)

Wenn Sündenvergebung und Heiliges Abendmahl an das Apostelamt gebunden sind, dann ist doch dies bei anderen Kirchen, wenn man diesen Gedanken ernst nimmt: realpräsenter Firlefanz.
Dieter, ich bin in der Tat lange genug dabei, dass ich mir so manches vorstellen kann. Eine Antwort auf diese Frage habe ich jedoch nicht, obwohl ich meiner Kirchenleitung eine entsprechende Frage gestellt habe.

Die Formulierung "realpraesenter Firlefanz" solltest Du nach meiner Erfahrung nicht verwenden, wenn Du jemandem in der NAK die Frage nach der Wirksamkeit des Abendmahls in anderen Gemeinschaften stellst. Er erklaert dir dann mit Sicherheit zuerst - statt Deine Frage zu beantworten -, dass Deine Formulierung despektierlich ist und nicht als Bezeichnung fuer das Abendmahl in anderen Gemeinschaften verwendet werden sollte. Die eigentliche Frage ist und bleibt nach einer solchen Antwort weiterhin offen.
Und weil ich schon lange dabei bin, vermute ich, dass die Antwort vage ausgefallen waere, etwa so: "Eine gewisse Wirkung hat das Abendmahl sicher auch in anderen Gemeinschaften. Die volle Wirkung jedoch ..."
... sind, dann ist doch dies bei anderen Kirchen, wenn man diesen Gedanken ernst nimmt ...
Wenn man ueberhaupt ernsthaft nachdenkt, kann man auch nicht von anderen Christen als "Brueder und Schwestern im weitesten Sinn" sprechen. Es ist mir ganz neu, dass man Bruder oder Schwester "im weitesten Sinn" sein kann. Bisher sind mir nur Familienverhaeltnisse bekannt, wo man entweder Bruder (Schwester) ist oder es nicht ist. So eine Formulierung erinnert mich an das "Heitere Berufe-Raten" mit Robert Lembke. Der NG (Der Neue Glaube) wird hoffentlich auf diese Wortwahl verzichten.

Rateteam: "Koennte ich Sie im weitesten Sinn als meine Schwester (meinen Bruder) in Christo bezeichnen?"
Kandidat/in (nach einer kurzen Denkpause): "Im weitesten Sinn, ja."
Den weiteren Dialog mag sich jeder selbst ausmalen. Vielleicht greift hier Robert Lembke ein, verhilft dem Kandidaten zu einem 'nein' und so zu einem Fuenf-Markstueck. Oder er kommentiert ironisch zuerst einmal in die Frageformulierung. Oder ..?

Man koennte fast auf DNG (Den Neuen Glauben) gespannt sein. Wenn er so formuliert ist wie die Stellungnahmen aus Uster, dann koennen wir auch beim DNG mit nachfolgenden Erklaerungsversuchen rechnen.

Hannes

Re: APOSTELAMT, DU QUELL DER GNADE...

#49 Beitrag von Hannes » 30.11.2009, 16:03

Maximin hat geschrieben:Ich nenne das Anmaßung. Eine ungeheuerliche Anmaßung.
Im günstigsten Fall, lieber Micha. Da ich kein so netter Mensch, wie Du einer bist, bin, sage ich: Das ist eine bodenlose und respektlose Frechheit einer sich selbst selbstverliebt verwirrenden Sondergemeinschaft (dieser Ausdruck war jetzt auch nett!).

Und das schlimmst daran ist, wie das verkauft wird. Die stehen sich hin und tun so, als würden sie etwas ganz anderes sagen und glauben aber genau das Gegenteil ... und das ist dann irgendwie pathologisch.

Wenn man einem dieser Menschen dann Auge in Auge gegenübersteht, dann klingt das alles wieder ganz anders. So offen und tolerant und ökumenisch und so weiter. Wenn das gleiche Menschenkind am nächsten Sonntag predigt, dann klingts nochmal ganz anders.

Einfältige Vielfalt ...

Gute Nacht
Hannes

Maximin

MUT FÃœR JEDEN NEUBEGINN..

#50 Beitrag von Maximin » 30.11.2009, 16:48

:) Mein lieber Hannes, beklage nicht die naturbedingt stets hereinbrechende Nacht. Freu Dich doch mit lieber auf den heraufziehenden Morgen. Sonnenaufgang, nur abbildhaft an die Wand gehängt, reicht nicht. Er muss erlebt, herzhaft eingeatmet und genossen werden. Übrigens in allen Jahreszeiten. Es macht Mut, jeden Tag neu anzufangen, den Müll von gestern wegzufegen und zu gucken, was heute persönlich von uns selber gemacht werden kann, sollte und werden muss. Das ist alles. Aufräumen bitte...!
LG vom Micha :wink:

Gesperrt

Zurück zu „Ökumene“