War Jesus Christus auf Erden "nur" ein Mensch oder auch Gott ?

Nachricht
Autor
tāyīshì
Beiträge: 65
Registriert: 04.09.2020, 15:33

Re: War Jesus Christus auf Erden "nur" ein Mensch oder auch Gott ?

#71 Beitrag von tāyīshì » 23.10.2020, 22:33

Detlef hat geschrieben:
23.10.2020, 20:31
tāyīshì hat geschrieben:
23.10.2020, 19:57
Hallo Detlef!
Detlef hat geschrieben:
23.10.2020, 18:51


Johannes 1:14
Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.
Frage: Was hat Joh 1,14 mit der Behauptung, "dass der Geist Gottes in Jesus wuchs", zu tun?

LG!
Lutherbibel 1912
Aber das Kind wuchs und ward stark im Geist, voller Weisheit, und Gottes Gnade war bei ihm.

Textbibel 1899
Der Knabe aber wuchs und erstarkte und ward voll Weisheit, und die Gnade Gottes war über ihm.

Modernisiert Text
Aber das Kind wuchs und ward stark im Geist, voller Weisheit; und Gottes Gnade war bei ihm.

.. kannst ja jetzt sagen, dass damit die normale Menschlich geistige/geistliche Entwicklung gemeint ist ... aber andere Stellen in der Hlg. Schrift lassen sich zu Hauf finden (wie Du ja vermutlich am Besten weisst) ;-)
.. ich bin endgültig raus aus der Bibelzitiererei hier .. sorry .. ich dachte wirklich es ginge um die einzelne Meinung aus der Erfahrung des eigenen Glaubensleben, der Konfession die mit Sicherheit auch immer prägend eine Rolle für die/den Einzelnen spielt - aber nur mit Bibelzitaten kann ich mich selbst erschlagen das ist aber in dieser Menge nicht so mein Ding . Es ist ein Leichtes heutzutage ein Stichwort einzugeben und ich werde erschlagen von 28,74 Bibelstellen in denen der gefragte Ausdruck vorkommt .. das hilft mir persönlich!! aber nicht unbedingt weiter zur Beantwortung meiner Fragen...
1. Der Geist Gottes ist der Heilige Geist, und der Heilige Geist muss ganz bestimmt nicht wachsen.
2. Deine zitierten Verse stehen nicht im Johannesevangelium, sondern im Lukasevangelium.
3. Der Mensch besteht aus Leib und Seele und Geist, und selbstverständlich ist damit deren Entwicklung gemeint.
Röm 8,16 Der Geist selbst gibt Zeugnis unserm Geist, dass wir Gottes Kinder sind.
4. Du wirst keine einzige Bibelstelle finden, in der es heißt, "dass der Geist Gottes in Jesus wuchs".
5. Wenn Du über Gott und Jesus Christus nur Deine eigenen menschlichen Weisheiten von dir geben willst,
ohne biblische Beweise (Bibelzitate), dann wäre es besser für Dich, dass Du sie lieber für Dich behältst, denn:
Mt 12,36 Ich sage euch aber, dass die Menschen Rechenschaft geben müssen
am Tage des Gerichts von jedem nichtsnutzigen Wort, das sie reden.
6. Das Thema dieses Threads lautet: "War Jesus Christus auf Erden "nur" ein Mensch oder auch Gott ?"
Wie willst Du aus der Erfahrung des eigenen Glaubensleben, ... , meine Frage beantworten können?
7. Ja, was nützen viele Bibelzitate, mit denen Du dich erschlagen kannst, wenn Du sie nicht verstehst?
8. Welche Fragen hast Du denn? - Vielleicht kann ich oder ein Anderer sie beantworten mit Hilfe von Gottes Wort,
"denn das Wort Gottes ist lebendig und kräftig und schärfer als jedes zweischneidige Schwert und dringt durch,
bis es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein, und ist ein Richter der Gedanken und Sinne des Herzens." (Hebr 4,12)

LG!

Benutzeravatar
Heidewolf
Beiträge: 1214
Registriert: 03.03.2009, 11:24
Wohnort: Zum Glück wieder auf der Suche.

Re: War Jesus Christus auf Erden "nur" ein Mensch oder auch Gott ?

#72 Beitrag von Heidewolf » 24.10.2020, 05:32

Einen schönen guten Morgen.

Lieber tāyīshì, du hast doch selber Joh. 14, 10 zitiert.
HFA
10 Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir ist? Was ich euch sage, habe ich mir nicht selbst ausgedacht. Mein Vater, der in mir lebt, handelt durch mich.

Einheitsübersetzung
10 Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und dass der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch sage, habe ich nicht aus mir selbst. Der Vater, der in mir bleibt, vollbringt seine Werke.

Das ist nachdenkenswert.
Das sind die Weisen,
Die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die bei dem Irrtum verharren,
Das sind die Narren.

Friedrich Rückert

Benutzeravatar
Heidewolf
Beiträge: 1214
Registriert: 03.03.2009, 11:24
Wohnort: Zum Glück wieder auf der Suche.

Re: War Jesus Christus auf Erden "nur" ein Mensch oder auch Gott ?

#73 Beitrag von Heidewolf » 24.10.2020, 05:38

Ich nenne es mal evolutionär, dass auch der Mensch im Glauben wachsen kann (einschließlich des Wissens über den Glauben). Dem sind dann auf dieser Erde nur Grenzen des natürlichen Verfalls gesetzt.
Das sind die Weisen,
Die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die bei dem Irrtum verharren,
Das sind die Narren.

Friedrich Rückert

Detlef
Beiträge: 100
Registriert: 20.07.2019, 17:22

Re: War Jesus Christus auf Erden "nur" ein Mensch oder auch Gott ?

#74 Beitrag von Detlef » 24.10.2020, 07:35

@tāyīshì
wie gesagt: nur mit Bergen von Bibelzitaten um sich werfen und sich dann beschweren, dass Lukas eine Antwort gibt, die bei Johannes nicht
in so eindeutiger Weise steht (nach Deiner Sehensweise) es tut mir leid: ich wollte einen Meinungsaustausch auf Glaubensebene und nicht eine Neuauflage der Hlg. Schrift und das auch noch teilweise völlig aus dem Zusammenhang gerissen ..
ich bin raus aus dem Thema .. nichts für ungut und trotzdem alles Gute für Dich
Detlef
Zuletzt geändert von Detlef am 24.10.2020, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
lieber "daneben" als gar kein Bogenschießen :wink:

tāyīshì
Beiträge: 65
Registriert: 04.09.2020, 15:33

Re: War Jesus Christus auf Erden "nur" ein Mensch oder auch Gott ?

#75 Beitrag von tāyīshì » 24.10.2020, 12:07

Hallo Heidewolf!

Einen schönen Tag! :)
Heidewolf hat geschrieben:
24.10.2020, 05:32
Lieber tāyīshì, du hast doch selber Joh. 14, 10 zitiert.
Ja, das war nur ein Beispiel von vielen, die zeigen sollten,
dass Jesus Christus nichts von sich aus tun und reden konnte,
sondern nur das, was der Vater, in ihm, zeigt, tut und redet,
weil er eben nur ein Knecht und Mensch (wie wir) auf Erden war.
Sozusagen war der Herr Jesus Christus das Werkzeug Gottes,
der die Werke Gottes tat und uns seine Worte gepredigt hat.

Wenn Jesus sagt: "Glaubt mir, daß ich im Vater bin und der Vater in mir",
dann bezeichnet das seine innige und enge Verbundenheit mit dem Vater,
und nicht dass der Herr Jesus Christus selbst Gott, der Vater im Himmel, ist.

Werden wir zum Herrn Jesus Christus, weil wir "in ihm" sind und er "in uns" ist ?

Und aus welchem Grunde sollte denn dann unser Herr Jesus Christus am Kreuz ganz laut geschrien haben:
"Eli, Eli, lama asabtani? Das heißt übersetzt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?" (Mk 15,34)

Ja, wäre Jesus Christus auf Erden noch Gott gewesen, dann hätte er gewiss nicht sterben können.
(Ja, er hing noch heute am Kreuz oder wäre längst herabgestiegen, wie die Lästerer das wollten.)

Jesus sagt aber:
"Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit
und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle." (Offb 1,18 )
Hebr 2,14-15
14 Weil nun die Kinder von Fleisch und Blut sind, hatte er gleichermaßen daran Anteil,
auf dass er durch den Tod die Macht nähme dem, der Gewalt über den Tod hatte, nämlich dem Teufel,
15 und die erlöste, die durch Furcht vor dem Tod im ganzen Leben Knechte sein mussten.
LG!

Antworten

Zurück zu „Theologie“