War Jesus Christus auf Erden "nur" ein Mensch oder auch Gott ?

Nachricht
Autor
Detlef
Beiträge: 100
Registriert: 20.07.2019, 17:22

Re: War Jesus Christus auf Erden "nur" ein Mensch oder auch Gott ?

#61 Beitrag von Detlef » 23.10.2020, 11:48

tāyīshì hat geschrieben:
22.10.2020, 21:02
Hallo!
Noch eins: Der Mensch, Gottes Sohn, Jesus Christus, ist ALS MENSCH für uns Sünder gestorben! - Gott kann nicht sterben!


LG!
"......Jesus Christus, ist für uns Sünder gestorben! - Gott kann nicht sterben!" na wenigstens darüber brauchen wir nicht zu diskutieren!!


"...Noch eins: Der Mensch, Gottes Sohn, Jesus Christus ist für uns Sünder gestorben..." nachdem der Mensch Jesus? .. oder Gottes Sohn? .. oder Sohn Gottes in Menschengestalt? .. oder?? den beiden Schächern an den Kreuzen neben ihm noch ihre konkrete Zukunft im Jenseits geoffenbart hat ..
wer kann das: der Mensch Jesus, Gottes Sohn Jesu als Teil Gottes, der mit göttlicher Macht ausgestattete Mensch Jesu usw. ????
Das meine ich wenn ich sage: wir heutigen Zeitgenossen können es nicht mit 100%iger Sicherheit sagen egal wieviel Schriftstellen wir bemühen .. Uns ist klar: er als ist Gottes Sohn als Mensch über diese Erde gegangen ("...das ist mein geliebter Sohn an dem ..."), hat uns Wegweisung als Lebensdiamanten geschenkt und ist für unsere Sünden gestorben (was einem Menschen auch nicht möglich gewesen wäre) .. Ich darf als kleiner Mensch sagen: Er ist mein Gott und ermöglicht mir heute ein entsprechendes Leben: es ist an mir diese Nähe zu bewahren oder gar noch zu stärken damit ich ihn eines Tages
sehen kann wie er ist (und das genügt mir)!!
lieber "daneben" als gar kein Bogenschießen :wink:

tāyīshì
Beiträge: 65
Registriert: 04.09.2020, 15:33

Re: War Jesus Christus auf Erden "nur" ein Mensch oder auch Gott ?

#62 Beitrag von tāyīshì » 23.10.2020, 12:53

Hallo Deltlef!
Detlef hat geschrieben:
23.10.2020, 11:48
"......Jesus Christus, ist für uns Sünder gestorben! - Gott kann nicht sterben!" na wenigstens darüber brauchen wir nicht zu diskutieren!!
Somit war Jesus Christus auf Erden nicht Gott, sondern wahrer Mensch, sonst hätte er nicht sterben können.
Detlef hat geschrieben:
23.10.2020, 11:48
nachdem der Mensch Jesus? .. oder Gottes Sohn? .. oder Sohn Gottes in Menschengestalt? .. oder?? den beiden Schächern an den Kreuzen neben ihm noch ihre konkrete Zukunft im Jenseits geoffenbart hat ..
wer kann das: der Mensch Jesus, Gottes Sohn Jesu als Teil Gottes, der mit göttlicher Macht ausgestattete Mensch Jesu usw. ???? ...
Ich verstehe dieses "Wirrwarr" nicht!

Nochmal kurz:
Als Jesus Christus auf Erden war, da war er ein wahrer Mensch
und nicht Gott, denn er hatte sich ja seiner Gottheit entäußert!
Jesus Christus konnte als Mensch nichts tun auch auch nichts reden,
sondern nur mit der Hilfe des Heiligen Vaters und des Heiligen Geistes,
wie ich schon bereits zitierte:
Johannes 5,19
Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch:
Der Sohn kann nichts von sich aus tun, sondern nur, was er den Vater tun sieht;
denn was dieser tut, das tut in gleicher Weise auch der Sohn.
Joh 5,30 Ich kann nichts von mir aus tun.
Wie ich höre, so richte ich, und mein Gericht ist gerecht;
denn ich suche nicht meinen Willen,
sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat.
Joh 8,28
Da sprach Jesus zu ihnen: Wenn ihr den Menschensohn erhöhen werdet,
dann werdet ihr erkennen, dass ich es bin und nichts von mir aus tue,
sondern, wie mich der Vater gelehrt hat, so rede ich.

Joh 14,10
Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir?
Die Worte, die ich zu euch rede, die rede ich nicht aus mir selbst.
Der Vater aber, der in mir bleibt, der tut seine Werke.
Joh 14,24
Wer aber mich nicht liebt, der hält meine Worte nicht.
Und das Wort, das ihr hört, ist nicht mein Wort,
sondern das des Vaters, der mich gesandt hat.


Mt 12,28
Wenn ich aber die Dämonen durch den Geist Gottes austreibe,
so ist ja das Reich Gottes zu euch gekommen.
Lk 4,18-19
18 »Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat
und gesandt, zu verkündigen das Evangelium den Armen,
zu predigen den Gefangenen, dass sie frei sein sollen,
und den Blinden, dass sie sehen sollen,
und die Zerschlagenen zu entlassen in die Freiheit
19 und zu verkündigen das Gnadenjahr des Herrn.«
Mk 3,28-29
28 Wahrlich, ich sage euch:
Alles wird den Menschenkindern vergeben werden,
die Sünden und die Lästerungen, so viel sie auch lästern mögen;
29 wer aber den Heiligen Geist lästert,
der hat keine Vergebung in Ewigkeit,
sondern ist ewiger Sünde schuldig.
30 Denn sie hatten gesagt:
Er hat einen unreinen Geist.
Und so konnte Jesus Christus z.B. auch die Zukunft vorhersagen.

LG!

Benutzeravatar
Heidewolf
Beiträge: 1214
Registriert: 03.03.2009, 11:24
Wohnort: Zum Glück wieder auf der Suche.

Re: War Jesus Christus auf Erden "nur" ein Mensch oder auch Gott ?

#63 Beitrag von Heidewolf » 23.10.2020, 16:22

Hallo noch einmal.
Ich denke, so ein schwarz-weiss-denken wird der Betrachtung von Jesu nicht gerecht.
In Joh. 3 lesen wir, dass der Geist Gottes in Jesus wuchs, er damit erfüllt wurde. Es war ein Zunahme-Prozess, wie Johannes der Täufer es auch bekundete.
Jesus ist von Gott gekommen und als Mensch herangewachsen. Er hat das Menschsein erlebt und erleben müssen. Das göttlich war in ihn hineingelegt, aber das göttliche Wesen musste auch in dem Menschen Jesus wachsen. Und er hat uns das Göttliche gezeigt, uns gelehrt und uns von Sünde befreit und den Weg zu Gott gezeigt.
Deshalb, weil Gott eben Geist ist, lässt sich Gott nicht in menschlicher Denkweise als Person in ein oder zwei oder drei Personen festmachen.

Ich denke, dass Gott die Menschen auf dem Weg zu ihm geleitet und immer mehr mit seinem Geist erfüllt, damit wir ihm gleich werden.
Und, das ist nicht als Konkurrenz zu sehen, sondern als Entwicklungsschritt, damit wir überhaupt Gemeinschaft mit Gott haben können.
Deswegen haben alle egoistischen Gedanken von Menschen, bezogen auf die Vereinigung mit Gott absolut keinen Platz auf diesem Weg.
Das sind die Weisen,
Die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die bei dem Irrtum verharren,
Das sind die Narren.

Friedrich Rückert

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: War Jesus Christus auf Erden "nur" ein Mensch oder auch Gott ?

#64 Beitrag von fridolin » 23.10.2020, 17:35

Ich denke, so ein schwarz-weiss-denken wird der Betrachtung von Jesu nicht gerecht.
Deswegen haben alle egoistischen Gedanken von Menschen, bezogen auf die Vereinigung mit Gott absolut keinen Platz auf diesem Weg
.

Heidewolf, du hast es wunderbar ausgedrückt. Ein schwarz-weiss-denken wird der Betrachtung von Jesu nicht gerecht.
Auch der Satz von den egoistischen Gedanken von Menschen, bezogen auf die Vereinigung mit Gott haben absolut keinen Platz auf diesem Weg.

Wir sind allemal Sünder und alle Menschen können nur auf die Gnade Gottes hoffen, mehr ist nicht drin. Mehr können wir nicht erwarten. Auch wenn einige meinen sie waren jetzt schon der King hier auf Erden. :D
Exklusivgetöns und Gehabe ist da mit Sicherheit bestimmt nicht der richtige Weg zu Gott.

In der Bibel wird sinngemäß eine Gruppe folgend tituliert, ich kenne euch nicht. Da riefen sie, wir haben doch in deinem Namen gepredigt, u.s.w.
Die Antwort war wirklich überraschend und lautete sinngemäß, hinweg ihr Übeltäter ich kenne euch nicht.
Zuletzt geändert von fridolin am 23.10.2020, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.

tāyīshì
Beiträge: 65
Registriert: 04.09.2020, 15:33

Re: War Jesus Christus auf Erden "nur" ein Mensch oder auch Gott ?

#65 Beitrag von tāyīshì » 23.10.2020, 17:56

Hallo Heidewolf!
Heidewolf hat geschrieben:
23.10.2020, 16:22
In Joh. 3 lesen wir, dass der Geist Gottes in Jesus wuchs, er damit erfüllt wurde.
Es war ein Zunahme-Prozess, wie Johannes der Täufer es auch bekundete.
Bitte den Vers zitieren, und nicht nur so daherreden, denn davon steht in Joh 3 nichts geschrieben!

Danke!

Außerdem habe ich kein "schwarz-weiss-denken", sondern bei mir sind alle Farben vorhanden, wie beim Regenbogen!

LG!

Benutzeravatar
Heidewolf
Beiträge: 1214
Registriert: 03.03.2009, 11:24
Wohnort: Zum Glück wieder auf der Suche.

Re: War Jesus Christus auf Erden "nur" ein Mensch oder auch Gott ?

#66 Beitrag von Heidewolf » 23.10.2020, 18:25

Joh 3, 30/31

Zunächst aus Joh 1
. 5 Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat's nicht ergriffen. 6 Es war ein Mensch, von Gott gesandt, der hieß Johannes. 7 Der kam zum Zeugnis, damit er von dem Licht zeuge, auf dass alle durch ihn glaubten. 8 Er war nicht das Licht, sondern er sollte zeugen von dem Licht. 9 Das war das wahre Licht, das alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen. 10 Es war in der Welt, und die Welt ist durch dasselbe gemacht; und die Welt erkannte es nicht. 11 Er kam in sein Eigentum; und die Seinen nahmen ihn nicht auf. 12 Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden: denen, die an seinen Namen glauben, 13 die nicht aus menschlichem Geblüt noch aus dem Willen des Fleisches noch aus dem Willen eines Mannes, sondern aus Gott geboren sind. 14 Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit. 15 Johannes zeugt von ihm und ruft: Dieser war es, von dem ich gesagt habe: Nach mir wird kommen, der vor mir gewesen ist; denn er war eher als ich. 16 Von seiner Fülle haben wir alle genommen Gnade um Gnade. 17 Denn das Gesetz ist durch Mose gegeben; die Gnade und Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden. 18 Niemand hat Gott je gesehen; der Eingeborene, der Gott ist und in des Vaters Schoß ist, der hat es verkündigt.

Aus Joh 1
29Am nächsten Tag sieht Johannes Jesus zu sich kommen.Da sagt er:»Sieh doch!Das ist das Lamm Gottes.Es nimmt die Schuld dieser Welt weg!30Das ist der,von dem ich gesagt habe:›Nach mir kommt einer,der weit über mir steht.Denn lange vor mir war er schon da.‹


Aus Joh 2
4Jesus antwortete ihr:»Was willst du von mir, Frau? Meine Stunde ist noch nicht gekommen.«

Aus Joh 3
27Johannes antwortete:»Kein Mensch kann sich irgendetwas nehmen,wenn er es nicht vom Himmel erhalten hat.28Ihr selbst könnt bestätigen,dass ich gesagt habe:›Ich bin nicht der Christus.‹Sondern ich habe gesagt:›Ich bin vor ihm her gesandt.‹29Nur wer die Braut heiratet, ist der Bräutigam.Der Freund des Bräutigams ist Zeuge.Er hört den Bräutigam vor Freude jubeln und freut sich mit.Genau solche Freude erfüllt mich jetzt.30Seine Bedeutung wird zunehmen,aber meine wird abnehmen.«
Johannes spricht über Jesus: Gottes Sohn bringt das Leben
31»Wer von oben kommt,steht über allen.Wer dagegen von der Erde stammt,gehört zur Erde und spricht aus irdischer Sicht. Er, der vom Himmel kommt,steht über allen.
Das sind die Weisen,
Die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die bei dem Irrtum verharren,
Das sind die Narren.

Friedrich Rückert

tāyīshì
Beiträge: 65
Registriert: 04.09.2020, 15:33

Re: War Jesus Christus auf Erden "nur" ein Mensch oder auch Gott ?

#67 Beitrag von tāyīshì » 23.10.2020, 18:37

Und wo steht das, was Du vorhin behauptet hast, @Heidewolf?

Außerdem: Ein Vers, der Deine Behauptung, "dass der Geist Gottes in Jesus wuchs", untermauert, würde genügen.
Es steht aber nirgendwo in Deinen Zitaten von Joh 1-3 geschrieben! - Alles klar?

LG!

Detlef
Beiträge: 100
Registriert: 20.07.2019, 17:22

Re: War Jesus Christus auf Erden "nur" ein Mensch oder auch Gott ?

#68 Beitrag von Detlef » 23.10.2020, 18:51

tāyīshì hat geschrieben:
23.10.2020, 18:37
Und wo steht das, was Du vorhin behauptet hast, @Heidewolf?

Außerdem: Ein Vers, der Deine Behauptung, "dass der Geist Gottes in Jesus wuchs", untermauert, würde genügen.
Es steht aber nirgendwo in Deinen Zitaten von Joh 1-3 geschrieben! - Alles klar?

LG!
Johannes 1:14
Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.
lieber "daneben" als gar kein Bogenschießen :wink:

tāyīshì
Beiträge: 65
Registriert: 04.09.2020, 15:33

Re: War Jesus Christus auf Erden "nur" ein Mensch oder auch Gott ?

#69 Beitrag von tāyīshì » 23.10.2020, 19:57

Hallo Detlef!
Detlef hat geschrieben:
23.10.2020, 18:51
tāyīshì hat geschrieben:
23.10.2020, 18:37
Und wo steht das, was Du vorhin behauptet hast, @Heidewolf?

Außerdem: Ein Vers, der Deine Behauptung, "dass der Geist Gottes in Jesus wuchs", untermauert, würde genügen.
Es steht aber nirgendwo in Deinen Zitaten von Joh 1-3 geschrieben! - Alles klar?

LG!
Johannes 1:14
Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.
Frage: Was hat Joh 1,14 mit der Behauptung, "dass der Geist Gottes in Jesus wuchs", zu tun?

LG!

Detlef
Beiträge: 100
Registriert: 20.07.2019, 17:22

Re: War Jesus Christus auf Erden "nur" ein Mensch oder auch Gott ?

#70 Beitrag von Detlef » 23.10.2020, 20:31

tāyīshì hat geschrieben:
23.10.2020, 19:57
Hallo Detlef!
Detlef hat geschrieben:
23.10.2020, 18:51
tāyīshì hat geschrieben:
23.10.2020, 18:37
Und wo steht das, was Du vorhin behauptet hast, @Heidewolf?

Außerdem: Ein Vers, der Deine Behauptung, "dass der Geist Gottes in Jesus wuchs", untermauert, würde genügen.
Es steht aber nirgendwo in Deinen Zitaten von Joh 1-3 geschrieben! - Alles klar?

LG!
Johannes 1:14
Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.
Frage: Was hat Joh 1,14 mit der Behauptung, "dass der Geist Gottes in Jesus wuchs", zu tun?

LG!
Lutherbibel 1912
Aber das Kind wuchs und ward stark im Geist, voller Weisheit, und Gottes Gnade war bei ihm.

Textbibel 1899
Der Knabe aber wuchs und erstarkte und ward voll Weisheit, und die Gnade Gottes war über ihm.

Modernisiert Text
Aber das Kind wuchs und ward stark im Geist, voller Weisheit; und Gottes Gnade war bei ihm.

.. kannst ja jetzt sagen, dass damit die normale Menschlich geistige/geistliche Entwicklung gemeint ist ... aber andere Stellen in der Hlg. Schrift lassen sich zu Hauf finden (wie Du ja vermutlich am Besten weisst) ;-)
.. ich bin endgültig raus aus der Bibelzitiererei hier .. sorry .. ich dachte wirklich es ginge um die einzelne Meinung aus der Erfahrung des eigenen Glaubensleben, der Konfession die mit Sicherheit auch immer prägend eine Rolle für die/den Einzelnen spielt - aber nur mit Bibelzitaten kann ich mich selbst erschlagen das ist aber in dieser Menge nicht so mein Ding . Es ist ein Leichtes heutzutage ein Stichwort einzugeben und ich werde erschlagen von 28,74 Bibelstellen in denen der gefragte Ausdruck vorkommt .. das hilft mir persönlich!! aber nicht unbedingt weiter zur Beantwortung meiner Fragen...
lieber "daneben" als gar kein Bogenschießen :wink:

Antworten

Zurück zu „Theologie“