War Jesus Christus auf Erden "nur" ein Mensch oder auch Gott ?

Nachricht
Autor
fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: War Jesus Christus auf Erden "nur" ein Mensch oder auch Gott ?

#31 Beitrag von fridolin » 20.10.2020, 09:20

@Heidewolf
Es steht geschrieben, dass Saulus bei der Steinigung des Stephanus dabei stand, also ziemlich zeitnah.
Ich habe mal gelesen, das Saulus nicht nur dabei stand, sondern auch als leitender die Ausführung überwachte.
Und trotzdem hat Gott ihn später auserwählt.
Er wurde durch das Damaskuserlebnisse bekehrt und wurde vom überzeugten Christenverfolger zum Nachfolger Christi
und bereute sein Vorleben.

tāyīshì
Beiträge: 65
Registriert: 04.09.2020, 15:33

Re: War Jesus Christus auf Erden "nur" ein Mensch oder auch Gott ?

#32 Beitrag von tāyīshì » 20.10.2020, 09:33

fridolin hat geschrieben:
19.10.2020, 09:37
@tāyīshì
Die Apostel, wie z.B. Petrus und Johannes und Paulus kannten Jesus Christus und haben mit ihm geredet,
ja, sie standen mit unserem Herrn und Gott und König und Retter, Jesus Christus, in engster Verbindung,
und ja, ER hat sie sich selbst erwählt und ihnen geboten das Evangelium zu predigen und zu verkündigen!! - Weißt Du das nicht?
Da liegst du falsch.

Paulus kannte Jesus nicht persönlich.
Falsch!

Jesus Christus hat den Saulus/Paulus als Apostel
berufen, ausgesondert und auserwählt.
Röm 1,1
Paulus, ein Knecht Christi Jesu, berufen zum Apostel,
ausgesondert zu predigen das Evangelium Gottes,
.
Doch der Herr sprach zu Hananias über Saulus/Paulus.
Apg 9,15
Doch der Herr sprach zu ihm:
Geh nur hin; denn dieser ist mein auserwähltes Werkzeug,
dass er meinen Namen trage vor Heiden
und vor Könige und vor das Volk Israel.
.
Hananias sprach zu Paulus:
Apg 22,14 
Er aber sprach: Der Gott unserer Väter hat dich erwählt,
dass du seinen Willen erkennen sollst und
den Gerechten sehen und die Stimme aus seinem Munde hören;
.
Hier z.B. hat Saulus/Paulus mit Jesus, der ihm erschienen ist, geredet.
Apg 9,5 Er aber sprach: Herr, wer bist du?
Der sprach: Ich bin Jesus, den du verfolgst.
.
Ist Dir Jesus auch schon erschienen und hat mit Dir geredet?

Paulus schreibt:
1.Kor 15,8
Zuletzt von allen ist er auch von mir als einer unzeitigen Geburt gesehen worden.
Paulus fragt hier:
1.Kor 9,1 
Bin ich nicht frei?
Bin ich nicht ein Apostel?
Habe ich nicht Jesus, unsern Herrn, gesehen?
Seid nicht ihr mein Werk in dem Herrn?
Und du willst nun behaupten,
dass Paulus den Herrn nicht gesehen
und nicht mit ihm persönlich geredet hat,
also Jesus Christus nicht gekannt hat? - :lol: :roll: :wink:

LG!

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: War Jesus Christus auf Erden "nur" ein Mensch oder auch Gott ?

#33 Beitrag von fridolin » 20.10.2020, 11:14

@tāyīshì
Paulus fragt hier: 
1.Kor 9,1
Bin ich nicht frei?
Bin ich nicht ein Apostel?
Habe ich nicht Jesus, unsern Herrn, gesehen?
Seid nicht ihr mein Werk in dem Herrn?
Vor dem Damaskuserlebnis hat er vielleicht den Herrn von weiten gesehen. Paulus war nicht sein Jünger, wie Petrus, geschweige denn ein Anhänger von Jesus. Er hat persönlich nicht mit dem Herrn geredet, er hat ihn nicht verehrt, sondern war ein Verfolger des ganzen und nannte sich Saulus.
@tāyīshì
Hier z.B. hat Saulus/Paulus mit Jesus, der ihm erschienen ist, geredet. 
Apg 9,5 Er aber sprach: Herr, wer bist du?
Der sprach: Ich bin Jesus, den du verfolgst.
Richtig.
Aber dabei beachten. Erst als Jesus wieder im Himmel war, hatte Saulus sein Damaskuserlebnis und der Herr sprach zu, ich bin Jesus den du verfolgst. Bis dato hat er die Christen verfolgt. Christus hat ihm klar gemacht das sein Handeln falsch ist und wurde zum glühenden Verehrer von Jesus und nannte sich fortan Paulus. War ab dann ein auserwähltes Werkzeug. Da alles geschah aber erst nach dem Jesus wieder beim Vater war und nicht schon während der Erdenzeit von Jesus.

Bei dem Damaskus Erlebnis hat Saulus Jesus nicht als Erscheinung gesehen. Nur die Siimme von Jesus war zu hören, Saulus hat nicht die Person Jesus gesehen. Allein die Stimme hat gereicht, das Saulus bereit war zum Umdenken

Warum hat Gott den Saulus erst wüten lassen und macht ihn trotzdem später zu seinem berufenen Werkzeug.
Kann das jemand logisch beantworten :?:
Zuletzt geändert von fridolin am 20.10.2020, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.

Detlef
Beiträge: 100
Registriert: 20.07.2019, 17:22

Re: War Jesus Christus auf Erden "nur" ein Mensch oder auch Gott ?

#34 Beitrag von Detlef » 20.10.2020, 12:05

fridolin hat geschrieben:
20.10.2020, 11:14

Warum hat Gott den Saulus erst wüten lassen und macht ihn trotzdem später zu seinem berufenen Werkzeug.
Kann das jemand logisch beantworten :?:
@fridolin .. das ist eben "göttliche" Logik :D ... aber eins ist klar: hätte er nicht Saulus/Paulus erwählt wären Du und ich hier in Europa
möglicherweise gar keine Christen .. er (Paulus) hat ja tatsächlich die Weisung Jesu umgesetzt("gehet hin in alle Welt...") ... ich denke, das hätten die anderen Apostel nicht soooo konsequent umgesetzt wie Paulus ... also behält die göttliche Logik gegenüber unserer menschlichen Logik die Oberhand (war ja klar :) ) und zeigt uns wieder einmal wie wenig wir den göttlichen Willen in letzter Konsequenz verstehen .. ist aber auch nicht schlimm!! : unser Vertrauen lehrt uns: Gott macht keine Fehler !!
lieber "daneben" als gar kein Bogenschießen :wink:

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: War Jesus Christus auf Erden "nur" ein Mensch oder auch Gott ?

#35 Beitrag von fridolin » 20.10.2020, 12:53

https://de.wikipedia.org/wiki/Damaskuserlebnis
Die Apostelgeschichte des Lukas beschreibt seine Berufung als äußere Epiphanie des Auferstandenen in drei als Ich-Berichten des Paulus gestalteten Texten (Apg 9,3–19 EU; 22,6–16 EU; 26,12–18 EU). Nach Apg 7,58ff EU war Paulus bei der Steinigung des ersten christlichen Märtyrers Stephanus anwesend und hatte „Wohlgefallen“ daran. Danach habe er die Gemeinde „verwüstet“, „indem er in die Häuser eindrang, Männer und Frauen verschleppte und für ihre Verhaftung sorgte“. Nach Apg 9,1f EU erbat und erhielt er vom Jerusalemer Hohenpriester einen schriftlichen Auftrag, auch in Damaskus und den dort befindlichen Synagogen nach Anhängern Jesu zu suchen, um sie zu verhaften. Nach Apg 9,3–29 EU begegnete ihm auf dem Weg nach Damaskus – „nicht weit vor der Stadt“ – in einer visionären Lichterscheinung der auferstandene Jesus selbst. Dieser habe ihn mit seinem hebräischen Namen angerufen: Saul, Saul! Warum verfolgst du mich? Er habe zurückgefragt: Wer bist du, Herr? Darauf habe die Stimme geantwortet: Ich bin Jesus, den du verfolgst! Dadurch sei Paulus tagelang erblindet und habe nichts essen können, bis ihn ein anderer Urchrist im Namen Jesu geheilt habe. Daraufhin habe er sich taufen lassen und begonnen, Jesus als Sohn Gottes zu verkünden.

Detlef
Beiträge: 100
Registriert: 20.07.2019, 17:22

Re: War Jesus Christus auf Erden "nur" ein Mensch oder auch Gott ?

#36 Beitrag von Detlef » 20.10.2020, 13:48

fridolin hat geschrieben:
20.10.2020, 12:53
https://de.wikipedia.org/wiki/Damaskuserlebnis
ßere Epiphanie des Auferstandenen in drei als Ich-Berichten des.......... Daraufhin habe er sich taufen lassen und begonnen, Jesus als Sohn Gottes zu verkünden.
Davon abgesehen, dass wir alle das Geschehen aus diesem Bericht kennen bestätigt es doch meine
Antwort auf Deine Logikfrage.. Das ganze Geschehen ist göttliche Logik die sich nicht unbedingt mit unserer
menschlichen Logik und Vorgehensweise deckt und noch einmal: Gott sei Dank! 👌😊
lieber "daneben" als gar kein Bogenschießen :wink:

tāyīshì
Beiträge: 65
Registriert: 04.09.2020, 15:33

Re: War Jesus Christus auf Erden "nur" ein Mensch oder auch Gott ?

#37 Beitrag von tāyīshì » 20.10.2020, 13:53

Hallo @fridolin!

Nochmal:
Paulus sagt:
1.Kor 15,8
3 Denn als Erstes habe ich euch weitergegeben, was ich auch empfangen habe: Dass Christus gestorben ist für unsre Sünden nach der Schrift;
4 und dass er begraben worden ist; und dass er auferweckt worden ist am dritten Tage nach der Schrift;
und dass er gesehen worden ist von Kephas, danach von den Zwölfen.
6 Danach ist er gesehen worden von mehr als fünfhundert Brüdern auf einmal, von denen die meisten noch heute leben, einige aber sind entschlafen.
Danach ist er gesehen worden von Jakobus, danach von allen Aposteln.
Zuletzt von allen ist er auch von mir als einer unzeitigen Geburt gesehen worden.
9 Denn ich bin der geringste unter den Aposteln, der ich nicht wert bin, dass ich ein Apostel heiße, weil ich die Gemeinde Gottes verfolgt habe.
10 Aber durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin. Und seine Gnade an mir ist nicht vergeblich gewesen, sondern ich habe viel mehr gearbeitet als sie alle; nicht aber ich, sondern Gottes Gnade, die mit mir ist.
Siehe Vers 5-8! - So steht es geschrieben. - So glaube ich das!

Und Jesus hat selbstverständlich mit Paulus geredet (siehe meinen letzten Beitrag).

Paulus kannte Jesus :!: Und da kannst Du mir erzählen, was Du willst.
Zuletzt geändert von tāyīshì am 20.10.2020, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.

Detlef
Beiträge: 100
Registriert: 20.07.2019, 17:22

Re: War Jesus Christus auf Erden "nur" ein Mensch oder auch Gott ?

#38 Beitrag von Detlef » 20.10.2020, 14:02

tāyīshì hat geschrieben:
20.10.2020, 13:53
Hallo @fridolin!

Nochmal:
Paulus sagt:
1.Kor 15,8
....
Zuletzt von allen ist er auch von mir als einer unzeitigen Geburt gesehen worden.
9 Denn ich bin der geringste unter den Aposteln, der ich nicht wert bin, dass ich ein Apostel heiße, weil ich die Gemeinde Gottes verfolgt habe.
10 Aber durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin. Und seine Gnade an mir ist nicht vergeblich gewesen, sondern ich habe viel mehr gearbeitet als sie alle; nicht aber ich, sondern Gottes Gnade, die mit mir ist.
Siehe Vers 5-8! - So steht es geschrieben. - So glaube ich das!

Und Jesus hat selbstverständlich mit Paulus geredet (siehe oben).

Paulus kannte Jesus :!: Und da kannst Du mir erzählen, was Du willst.
@tāyīshì .. genau das sagt der obige von fridolin eingestellte Bericht doch auch ..S/Paulus hat Jesus spätestens!! bei dessen Erscheinung und der anschließenden Frage nach
dem Grund der Verfolgung gesehen .. das glauben wir doch auch .. ich glaube, Ihr Beiden argumentiert im Moment aneinander vorbei ...
lieber "daneben" als gar kein Bogenschießen :wink:

tāyīshì
Beiträge: 65
Registriert: 04.09.2020, 15:33

Re: War Jesus Christus auf Erden "nur" ein Mensch oder auch Gott ?

#39 Beitrag von tāyīshì » 20.10.2020, 14:04

@Detlef! Ich habe nie hauptet, dass Paulus Jesus vor "dem Damaskuserlebnis" gesehen und gesprochen hat!

Detlef
Beiträge: 100
Registriert: 20.07.2019, 17:22

Re: War Jesus Christus auf Erden "nur" ein Mensch oder auch Gott ?

#40 Beitrag von Detlef » 20.10.2020, 14:14

tāyīshì hat geschrieben:
20.10.2020, 14:04
@Detlef! Ich habe nie hauptet, dass Paulus in vorher gesehen und gesprochen hat!
dann seid Ihr Euch doch einig: Saulus hat Jesus mit Sicherheit mindestens!! vom "Hörensagen" her gekannt und hatte lediglich die
direkte Begegnung mit Jesus im Geschehen um Damaskus, die dann den Paulus aus ihm machte .. das er Kontakt zu den anderen Jüngern/Aposteln hatte
ist doch ebenfalls unstrittig .. fridolin fragte ja lediglich nach der "Logik" und da muss ich für mich denken: das ist eben göttliche Logik die
aus einem Verfolger einen Nachfolger erster Güte machen kann
lieber "daneben" als gar kein Bogenschießen :wink:

Antworten

Zurück zu „Theologie“