Christ sein hans küng

Nachricht
Autor
holytux
Beiträge: 199
Registriert: 23.02.2010, 13:32

Re: Christ sein hans küng

#11 Beitrag von holytux » 10.04.2017, 20:29

Dies war eine Verständnisfrage!
Wenn hier jemand über den "Großinquisitor" fabuliert und diesbezüglich von seiner Ausbildung redet und irgend etwas von "durfte man Küng noch in Arbeiten zitieren" verkündet, erscheint es mir legitim, die heiße Luft etwas abzukühlen.

FG
8)
"Wenn alle Liebe Ewigkeit will - Gottes Liebe will sie nicht nur, sondern wirkt und ist sie."
Joseph Ratzinger

glasperle

Re: Christ sein hans küng

#12 Beitrag von glasperle » 10.04.2017, 20:39

Großinquisitor ist die geschichtlich legitime Bezeichnung für den präfekten der glaubenskongregation. Das ist eine berufsbezeichnung.
Abgesehen davon darf ich ohne beleidigt zu werden und ohne Theologiestudent eine Meinung zum deutschen Papst haben.
Das Urteil das es sich bei küng um Eitelkeiten handelte fällt wohl eher unter den Begriff fabulieren, der wirklich extrem beleidigend isr.

holytux
Beiträge: 199
Registriert: 23.02.2010, 13:32

Re: Christ sein hans küng

#13 Beitrag von holytux » 10.04.2017, 20:54

Großinquisitor ist die geschichtlich legitime Bezeichnung für den präfekten der glaubenskongregation. Das ist eine berufsbezeichnung.
In der Gegenwart bildet das Wort Großinquisitor überwiegend eine politische, mediale oder literarische Metapher, die auf kollektive klischeehafte Assoziationen im Zusammenhang mit der Inquisition oder der Hexenverfolgung abzielt, die im Kern die negative Vorstellung einer Person gemeinsam haben, die im öffentlichen Auftrag Andersdenkende in böser Absicht oder Verblendung verfolgt und dabei von Grausamkeit und Machtmissbrauch geleitet wird.

Aufgrund der Plakativität des Begriffes ist er für die mediale Verwendung besonders attraktiv. Die Bezeichnung wurde und wird deshalb dazu verwendet, Personen in polemischer Weise mit der negativen Konnotation des Begriffs in Verbindung zu bringen. Beispielsweise wird der jeweilige Präfekt der Glaubenskongregation (Nachfolgeorganisation der Römischen Inquisition) manchmal mit kritischem oder auch ironischem Unterton als „Großinquisitor“ bezeichnet.
Quelle wikipedia
Abgesehen davon darf ich ohne beleidigt zu werden und ohne Theologiestudent eine Meinung zum deutschen Papst haben.
Natürlich kannst Du eine Meinung haben. Ich kann auch eine Meinung zu deiner Meinung haben und zu Merkwürdigkeiten, die Du gerade hier ablieferst.

Gute Nacht!
"Wenn alle Liebe Ewigkeit will - Gottes Liebe will sie nicht nur, sondern wirkt und ist sie."
Joseph Ratzinger

glasperle

Re: Christ sein hans küng

#14 Beitrag von glasperle » 10.04.2017, 21:19

Ich habe dich nicht persönlich angegriffen und deine Meinung nicht als Merkwürdigkeit bezeichnet.

abgesehen vom unfehlbarem Wikipedia wurde die heilige Inquisition erst 1908 in glaubenskongregation umbenannt. Sorry ist so.

Klar ist es eine Meinungsäußerung den präfekten der glaubenskongregstion Großinquisitor zu nennen, aber es ist nicht fabuliert und keine Merkwürdigkeit. und die Formulierung "Merkwürdigkeiten absondern" schlägt dem faß den Boden aus.

Ich bin Gott dankbar noch einen anderen Papst erleben zu dürfen.

glasperle

Re: Christ sein hans küng

#15 Beitrag von glasperle » 11.04.2017, 07:09

Wenn man ohne persönliche untergriffigkeiten und ohne terminii wie " Merkwürdigkeiten absondern" über Paparatzi und küng spricht, könnte man sagen: 2 kluge Theologen mit unterschiedlichen Kirchenbildern. 2 Theologen denen das wohl,der Kirche am Herzen liegt, die eben unterschiedliche Wege zum selben Ziel,sehen und deren Diskussion befruchtend hätte sein können,. Schade nur, dass einer davon machtgeil,war und den Dialog verweigert hat.

Antworten

Zurück zu „Theologie“