Neues ausprobiert....

Gebet, Gottesdienstgestaltung, Liturgie
Nachricht
Autor
tergram

#81 Beitrag von tergram » 07.09.2008, 11:57

Es macht den entscheidenden Unterschied, ob ich aufgrund meiner (Er)Kenntnis bestimmte Dinge/Verhaltensweisen für mich ablehne, oder ob andere mir ungebeten aufdrängen wollen, was nach ihrer alleinseligmachenden Meinung ablehenswert sei. Die Grundhaltung "ich allein weiss, was gut und richtig für dich ist", muss immer zutiefst misstrauisch machen - innerhalb und ausserhalb von Kirchen.

Man nennt sowas "Selbstbestimmung" - weil ich selbst bestimme, ob, wann, wie und nach welchen Regeln ich meine Blumen giesse... Andere Menschen mögen das anders halten.

( Und ob Gott sich tatsächlich für meine Topfpflanzen interessiert und mir eines Tages vorwirft, sie falsch behandelt zu haben... ? :lol: )

Tatyana

#82 Beitrag von Tatyana » 07.09.2008, 12:24

tergram hat geschrieben:
( Und ob Gott sich tatsächlich für meine Topfpflanzen interessiert und mir eines Tages vorwirft, sie falsch behandelt zu haben... ? :lol: )
Wenn, dann habe ICH schon lange schlechte Karten, weil ich so ungefähr das Gegenteil eines Grünen Daumens besitze-bei mir gehen sogar Kakteen und Gummibäume ein :oops: :oops: :oops:

Benutzeravatar
tosamasi
Beiträge: 2157
Registriert: 24.11.2007, 15:56
Wohnort: tief unten

#83 Beitrag von tosamasi » 07.09.2008, 12:36

Tatyana schrieb:
Tosa ist heute einfach nur wieder haarspalterisch-spitzfindig
Nix da, schön wär's, wenn's das gewesen wäre. :wink:
Da ihr das auf Anhieb richtig verstanden habt, und nur ich so auf dem Schlauch stand, mache ich mir jetzt Sorgen.
Die Auffassungsgabe nimmt wohl prozentual zum Alter ab, oder so... :cry:
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

tergram

#84 Beitrag von tergram » 07.09.2008, 13:29

Tatyana hat geschrieben:... bei mir gehen sogar Kakteen und Gummibäume ein.
Praxistipp: Das Grüne muss bei Pflanzen immer nach oben... :mrgreen:

42

#85 Beitrag von 42 » 07.09.2008, 14:22

Praxistipp: Das Grüne muss bei Pflanzen immer nach oben...
Nicht unbedingt, tergram. Es gibt Ausnahmen. Wir ueberlassen das der Souveraenitaet Gottes.

Tatyana

#86 Beitrag von Tatyana » 07.09.2008, 16:21

tergram hat geschrieben:
Tatyana hat geschrieben:... bei mir gehen sogar Kakteen und Gummibäume ein.
Praxistipp: Das Grüne muss bei Pflanzen immer nach oben... :mrgreen:
Welche von den beiden braunen Seiten ist denn die grüne :oops: :lol: :oops:

filippo

#87 Beitrag von filippo » 07.09.2008, 19:40

erl.
Zuletzt geändert von filippo am 27.09.2009, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.

Katze

#88 Beitrag von Katze » 06.10.2008, 20:55

:)
Zuletzt geändert von Katze am 09.02.2009, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

Engelchen

#89 Beitrag von Engelchen » 06.10.2008, 21:52

Möchtest Du gerne katholisch werden?
Der Besuch des Weltjugendtages in Sydney kostet schlappe 2000 Euro.
Ansonsten hilft bei kleineren Finanzkrisen der Jugendlichen eine Runde Ferienarbeit.
Ach ja und noch etwas.... Auch zuhause müssen Jugendliche verpflegt werden.

Gute Nacht

Paul

#90 Beitrag von Paul » 06.10.2008, 22:09

Katze hat geschrieben:Dann würde mich noch interessieren, wie dies beim katholischen und evangelischen EJT abläuft, wie dort die finanziellen Gepflogenheiten sind?
Auch da geht ohne Eigenbeteiligung der Jugendlichen nichts. Was ja auch verständlich ist.
Ich denke, die deutsche NAK-Jugend war in der Vergangenheit bei diesem Thema recht "verwöhnt", denn sowohl in Südafrika als auch in den USA/Kanada ist es seit langem so, daß Jugendliche ganz erhebliche Reisekosten für einen Jugendtag schultern müssen. Entweder über Ferienarbeit oder über Charity-Aktionen der Jugendgruppen (z.B. gemeinsames Autowaschen). Letzteres ist dort aber üblich und wird nicht als bemitleidenswerter Ausweis von Armut angesehen.

Gesperrt

Zurück zu „Geistliches Leben“