Über das Gebet

Gebet, Gottesdienstgestaltung, Liturgie
Nachricht
Autor
Pagan

Re: Über das Gebet

#231 Beitrag von Pagan » 14.03.2014, 15:35

Manuela hat geschrieben:Ich habe es doch bereits erwähnt, dass ich auch für andere bete :!:
Wunderbar, aber was haben diese anderen denn nun konkret davon, wenn Gott keine Gebete erhört??? Bis zu diesem Augenblick gibt es keine Bestätigung dafür, dass es anders sein könnte.

Für mich sind solche Sprüche wie von dir zitiert daher nicht mehr als viel, viel Tünche auf ein schlechtes Gewissen. Du redest dir damit ein, etwas für andere getan zu haben, auch wenn feststeht, dass es nichts nützt. Auf das Risiko, dass dir diese seelische Tünche durch die Gewissheit "Gott erfüllt keine Gebete!" verloren geht, lässt du dich auf keinen Fall ein. Konkret: Nur ja kein Gebet, bei dem überprüfbar ist, ob Gott es erhört!

Manuela

Re: Über das Gebet

#232 Beitrag von Manuela » 14.03.2014, 15:47

Die Bestätigungen, die ich bislang erhalten habe, sind mir Beweis genug ...

Rolf

Re: Über das Gebet

#233 Beitrag von Rolf » 14.03.2014, 20:27

Für Dich!

Dann aber bitte keine unzulässigen Verallgemeinerungen. :lol:

Pagan

Re: Über das Gebet

#234 Beitrag von Pagan » 15.03.2014, 14:25

Manuela hat geschrieben:Die Bestätigungen, die ich bislang erhalten habe, sind mir Beweis genug ...
Na dann zeig doch mal, dass deine Erhörungen auch funktionieren, wenn wir das alle nachprüfen können. So z.B. indem du dafür betest, dass fortan kein Kind mehr am Hunger und seinen Folgen sterben muss.
Ich freue mich schon auf die Schlagzeilen ganz im Stil von "Hunger besiegt, endlich erbarmt sich Gott der unschuldigen Kleinen und lässt keine Kinder mehr sterben!" oder "Unglaublich! Gläubige Deutsche hat Gott durch Gebet dazu bewegen können, keine Kinder mehr verhungern zu lassen!"

Was mich seit geraumer Zeit erstaunt:
Warum ist bis jetzt noch niemand von euch Gläubigen auf die Idee gekommen, sich Gebetsunterstützung in den Healing Rooms deutscher bibeltreuer Evangelikaler zu holen? Die behaupten auch, Bestätigungen für Gebetserhörungen zu besitzen. Bei soviel Gebetsmacht und soviel Erhörungen könnte dann doch wirklich nichts mehr schief laufen, oder? Da ist es schon rätselhaft, dass du, dass ihr euch nicht traut, diesen Gebetstest zu machen??????

Manuela

Re: Über das Gebet

#235 Beitrag von Manuela » 15.03.2014, 15:50

Ich sehe schon, Pagan, mit deiner Kampagne hier wird es dir gelingen, den Hunger auf der Welt zu besiegen :D ...

Pagan

Re: Über das Gebet

#236 Beitrag von Pagan » 17.03.2014, 07:51

Manuela hat geschrieben:Ich sehe schon, Pagan, mit deiner Kampagne hier wird es dir gelingen, den Hunger auf der Welt zu besiegen :D ...
Ich habe nie derartige Behauptungen aufgestellt. Wenn jemand Wunder vollbringen kann, wie es hierzu notwendig ist, dann dein Gott. Nur weigerst du und weigern sich die anderen Gläubigen konsequent, bekennend für die Eliminierung des Hungers und seiner Folgen bei Kindern zu beten.
Weil ihr offenbar der festen Überzeugung seid, dass Gott keine Gebete erhört, wagt ihr nicht mal den Versuch, Gott resp. seinen Sohn beim Wort, bei seinem Versprechen zu nehmen.

Manuela

Re: Über das Gebet

#237 Beitrag von Manuela » 17.03.2014, 11:34

Glaubst du Gott, glaubst du an Gott?

Bedenkenträger

Re: Über das Gebet

#238 Beitrag von Bedenkenträger » 19.04.2014, 21:15

Manuela hat geschrieben:Glaubst du Gott, glaubst du an Gott?
Sehr schwierige Frage...
Wenn wir »Gott« für die Liebe in Person ansehen, ganz im Unterschied zu dem theologischen desinfiziertem Gottesbegriff, dann ist er im Grunde für die kalkulierende Vernunft völlig unerreichbar, weil ja wahre Liebe nicht kalkulierbar ist. Liebe schließt per definitionem einen neutrale, objektive Einstellung bzw. Distanz aus, wie sie die sezierende Vernunft ja für sich proklamiert.

Frage: Was ist dann Glaube, bitte sehr? Vielleicht daß Fürwahrhalten irgendwelcher Bibelstellen, Kirchenlehren oder sonstiger Überlieferungen? Ist es das Nachfolgen von irgendwelchen Lehrern oder das Befolgen irgendwelcher Regeln oder überlieferter Jesu-Worte? Oder ist Glaube im Grunde nicht ein Handeln und zugleich Anker, eine Art von Gegenliebe, Liebeserwiderung an Gott, eine Form eines existentiellen Aktes, was mich in meinen tiefsten Tiefen meiner Person, meiner Existenz betrifft?

Was heißt »glauben«??? :roll:

Manuela

Re: Über das Gebet

#239 Beitrag von Manuela » 20.04.2014, 11:44

Echter Glaube, denke ich, ist überkonfessionell und interreligiös. Glaube ist der Weg zu Gott, mit dem Ziel der Einswerdung ...

tergram

Re: Über das Gebet

#240 Beitrag von tergram » 20.04.2014, 17:16

Eine Aussage, die mit biblischen Aussagen Jesu (...ich bin der Weg... niemand kommt zum Vater ohne mich...) heftig kollidiert.

Antworten

Zurück zu „Geistliches Leben“