Über das Gebet

Gebet, Gottesdienstgestaltung, Liturgie
Nachricht
Autor
Manuela

Re: Über das Gebet

#11 Beitrag von Manuela » 25.02.2014, 11:04

... "nähme" ...

Manuela

Re: Über das Gebet

#12 Beitrag von Manuela » 25.02.2014, 11:32

Letztendlicher Auslöser für das Vorhofflimmern war wohl eine leichte Narkose zwecks Zahnbehandlung kurz zuvor gewesen; die Unbedenklichkeitsbescheinigung des Hausarztes dafür war blanko - ohne Untersuchung also - unterschrieben worden, so kann's gehen ...

Rolf

Re: Über das Gebet

#13 Beitrag von Rolf » 25.02.2014, 12:11

Für Maximin:

Die niederländische Grammatik ist nicht mit der deutschen vergleichbar. Der, die oder das gibt es im Niederländischen nicht.

Grüße

Maximin

Re: Über das Gebet

#14 Beitrag von Maximin » 25.02.2014, 12:19

:) Dankeschön ! LG Maximin :wink:

Manuela

Re: Über das Gebet

#15 Beitrag von Manuela » 25.02.2014, 15:03

Auf Wikipedia lässt sich unter "Niederländische(r) Sprache", 6.2 Substantive und Artikel > 6.2.1 Maskulinum und Femininum, noch eine nähere Spezifizierung finden:
Substantive und Artikel:
Das Niederländische kennt dieselben drei verschiedenen Arten des grammatischen Geschlechts wie das Deutsche: Das männliche, das weibliche und das sächliche Geschlecht. Es existieren allerdings im Niederländischen - im Gegensatz zum Deutschen - nur zwei verschiedene bestimmte Artikel (bepaalde lidwoorden), de und het. Im Singular steht de vor sowohl den männlichen wie den weiblichen Substantiven, het dagegen vor sächlichen. Im Plural gibt es für alle drei grammatischen Geschlechter den gleichen Artikel > de. Die im Deutschen noch ganz übliche Flexion des bestimmten Artikels findet in der niederländischen Sprache nicht mehr statt; seit 1948 wird auch in der geschriebenen Sprache kein Unterschied zwischen dem Nominativ und anderen Fällen mehr gemacht. Lediglich in einigen Redewendungen und Sprichworten tauchen einige alte gebeugte Formen der Artikel auf > de eenvoud des harten = die Schlichtheit ("Einfalt") des Herzens, heden ten dage = heutzutage, Koninkrijk der Nederlanden = Königreich der Niederlande etc ...

Manuela

Re: Über das Gebet

#16 Beitrag von Manuela » 25.02.2014, 15:40

Wahrscheinlich handelt es sich bei dem "die" in dem Lied "Er ist ein Gott, die hört!" um eine alte Form des Kasus in einem feststehenden Ausdruck, der hier Geschlechtslosigkeit und Geistlichkeit Gottes besonders betonen, quasi als Stilmittel, und vielleicht auch auf den Kreuzestod Christi hinweisen soll und damit auf die Einheit von Vater, Sohn und Heiligem Geist ...

Pagan

Re: Über das Gebet

#17 Beitrag von Pagan » 25.02.2014, 16:22

Maximin hat geschrieben:@ Pegan,
unglücklicherweise reicht mein uraltes Schulenglisch nicht, um Deine Links verstehen zu können. Schade! Wie wäre es mit einer knappen deutschen Zusammenfassung - hm...?
LG Maximin 8)
Maximin(us), auch wenn ich mich definitiv nicht "Pegan" nenne: Etwas Schulenglisch zusammen mit einem guten Übersetzungsprogramm sollte doch reichen, die verlinkten Texte im Wesentlichen zu verstehen. Ist ja auch gleich eine klasse Übung für den Erhalt der geistigen Fitness im Alter. :mrgreen:

Ansonsten findest du in meinen oben auch verlinkten Beitrag konzentriert zusammengefasst, was die englischen Texte ausführlich aufzeigen: Gebete werden entgegen der Zusagen Jesus nachprüfbar nicht erfüllt! Siehe auch hier.
Anbeten einer Kanne Milch oder Verwenden eines Hufeisens führt statistisch gesehen zu gleich guten (oder schlechten) Resultaten wie inniges Beten.

Maximin, du glaubst doch bestimmt. dass Gott nicht nur allmächtig ist, sondern dass dein Gebet diesen Gott auch noch dazu bewegen kann, ein Wunder zu tun, also etwas, was ohne sein Eingreifen nicht geschehen würde? Wenn ja: Stellst du dich zur Veranschaulichung des Gesagten für einen Gebetstest zur Verfügung, bei dem das Resultat konkret überprüft werden kann ist und natürlich auch reproduzierbar ist, denn Jesus hat unmissverständlich versprochen: "Wenn ihr den Vater um etwas bitten werdet in meinem Namen, wird er's euch geben."

Hermine Breithaupt

Re: Über das Gebet

#18 Beitrag von Hermine Breithaupt » 25.02.2014, 23:13

Pagan hat geschrieben: Gebete werden entgegen der Zusagen Jesus nachprüfbar nicht erfüllt! ...
Anbeten einer Kanne Milch oder Verwenden eines Hufeisens führt statistisch gesehen zu gleich guten (oder schlechten) Resultaten wie inniges Beten.
Nun, Herr Pegan oder Pagan oder Papageno - wie auch immer - du hast dich beim Testen deiner Gebetskraft sicher in den falschen Chor eingereiht und statt Gott einen Götzen angerufen. War es evtl. der Chor der "Baalspriester"? Vielleicht hättest du dich besser unters Volk gemischt. Das gemeine Volk hat oft das feinere Gespür für das, was geht... :wink:

(Hier der "Beweis"...) :arrow: Baal erhöre uns...

Elias:"Auf denn, ihr Propheten Baals, erwählet einen Farren und legt kein Feuer daran, und rufet ihr an den Namen eures Gottes, und ich will den Namen des Herrn anrufen; welcher Gott nun mit Feuer antworten wird, der sei Gott."
Das Volk:"Ja, welcher Gott nun mit Feuer antworten wird, der sei Gott."
Elias: "Rufet lauter! Er hört euch nicht! Ritzt euch mit Messern und mit Pfriemen nach eurer Weise. Hinkt um den Altar, den ihr gemacht, rufet und weissagt! Da wird keine Stimme sein, keine Antwort, kein Aufmerken."
Propheten Baals:"Baal! Baal! Gib uns Antwort, Baal! Siehe, die Feinde verspotten uns!"
Elias:"Der du deine Diener machst zu Geistern und deine Engel zu Feuerflammen, sende sie herab!"
Das Volk:"Das Feuer fiel herab, Feuer! Die Flamme fraß das Brandopfer! Fallt nieder auf euer Angesicht! Der Herr ist Gott, der Herr ist Gott! Der Herr, unser Gott, ist ein einiger Herr, und es sind keine andern Götter neben ihm."


Es grüßt
H. B.

Comment

Re: Über das Gebet

#19 Beitrag von Comment » 26.02.2014, 10:46

Frau Hermine B.,

statt Uraltes aus einem Buch Pagan vorzutragen, hätten Sie Aktuelles, etwa aus Ihrem Gebetsleben, anführen sollen. So aber ist Ihr Posting eher eine Null-Nummer.

FG
Com.

Maximin

Re: Über das Gebet

#20 Beitrag von Maximin » 26.02.2014, 11:23

:) Meine liebe Sr. Hermine,

zunächst: Hier kann jeder äußern was er will und so oft er will. Die Forumsregeln setzen die Grenzen. Hermine, du hast die Forumsregeln nicht verletzt. Du hast das geschrieben, was Du nach Deinem Erkenntnisstand für richtig und mitteilenswert gehalten hast. Es steht uns aber nicht zu, Teilnehmern mit einem völlig anderen Erkenntnisstand, als wir ihn momentan haben, grob zurechtzuweisen, in dem wir ihnen beispielsweise die Bibel auf den Kopf hauen.

In einem christlichen Forum, wie diesem hier, bleibt es nicht aus, dass sehr unterschiedliche Charaktäre und Erkenntnisstände, mitunter auch hart, aufeinander prallen. Geht nicht? Geht doch...! Es geht mit gegenseitiger Toleranz und Feingefühl. Ich wünsche mir, dass wir das jeden Tag ein wenig besser einüben. Ich übe übrigens jeden Tag...

Herzlichst Maximin :wink:

Antworten

Zurück zu „Geistliches Leben“