Die Wahl

Allgemeines
Nachricht
Autor
Lobo

Die Wahl

#1 Beitrag von Lobo » 23.09.2009, 08:56


Gaby

#2 Beitrag von Gaby » 23.09.2009, 09:48

http://www.wahl-o-mat.de/bundestagswahl ... in_app.php

Ich war über das Ergebnis sehr überrascht :roll:

aber viel schlauer bin ich immer noch nicht ... halt die Wahl zwischen

Pest oder Cholera :wink:

aber gehen tue ich auf alle Fälle ... und wenn ich den Zettel ungültig werden lasse ... dann bekommen die Parteien wenigstens nicht die 70 oder 80 Cent nicht, den sie für einen Nichtwähler bekommen ...

Dieter

#3 Beitrag von Dieter » 23.09.2009, 09:58

Gaby, für Nichtwähler gibt es für niemanden nichts. Niemals nie nicht. :D
Die Parteien erhalten für jede auf sie abgegebene Stimme eine Wahlkampfkostenpauschale. Wenn Du also wählst, so erhält die Partei, bei der Du ein Kreuzchen machst, das Geld. Wenn niemand zur Wahl ginge, gingen alle Parteien leer aus.
Das ist auch der Hauptgrund, weshalb die Parteien an einer hohen Wahlbeteiligung interessiert sind. Für jedes Kreuzchen gibt es Knete. Für jedes nicht gemachte gibt es nichts.
Trotzdem, ich wollte erst auch nicht hingehen. Aber ich habe dann auch zwischen Pest und Cholera entschieden und bereits vor 2 Wochen Briefwahl gemacht, da ich für die nächsten 10 Tage in Russland bin (geschäftlich). Leider war ich vorher kein Bundeskanzler, sonst hätte ich vielleicht die Möglichkeit, bei einem Gasunternehmen noch Geld zu machen. So bleibt eben leider nur die Ochsentour...

Liebe Grüße und bleibt schön brav/evangelisch/gläubig oder wie auch immer :mrgreen:
Dieter

simpel

Nix da - WÄHLEN GEHEN!

#4 Beitrag von simpel » 23.09.2009, 10:11

Im Folgenden die Liste der zugelassenen Parteien:

CDU – Christlich-Demokratische Union Deutschlands
SPD – Sozialdemokratische Partei Deutschlands
FDP – Freie Demokratische Partei
Grüne – Bündnis 90/Die Grünen
LINKE – Die Linke
CSU – Christlich-Soziale Union in Bayern
NPD – Nationaldemokratische Partei Deutschlands
DVU – Deutsche Volksunion
FAMILIE – Familien-Partei Deutschlands
DIE VIOLETTEN – Die Violetten – für spirituelle Politik
CM – Christliche Mitte – Für ein Deutschland nach Gottes Geboten
PBC – Partei Bibeltreuer Christen
BP – Bayernpartei
PIRATEN – Piratenpartei Deutschland
ödp – Ökologisch-Demokratische Partei
PSG – Partei für Soziale Gleichheit, Sektion der Vierten Internationale
Volksabstimmung – Bündnis für Deutschland
DKP – Deutsche Kommunistische Partei
RENTNER – Rentner-Partei-Deutschland
Die Tierschutzpartei – Mensch Umwelt Tierschutz
RRP – Rentnerinnen und Rentner Partei
REP – Die Republikaner
ADM – Allianz der Mitte
BüSo – Bürgerrechtsbewegung Solidarität
FWD – Freie Wähler Deutschland
ZENTRUM – Deutsche Zentrumspartei
DVD – Demokratische Volkspartei Deutschland
MLPD – Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands
Freie Union (ohne Kurzbezeichnung)

Quelle

Da DIE VIOLETTEN sicher nicht über irgendwelche Überhangmandate verfügen können, sollen sie wenigstens meine Zweitstimme kriegen.
Eine Koalition aus Grünen und Violetten – das wär´s.
Unser Land braucht neue Farbe!

:wink:

Gaby

#5 Beitrag von Gaby » 23.09.2009, 10:15

Dieter, unser Sohn hat in der Berufsschule gelernt, dass die Nichtwähler prozentual je nach Wahlergebnis auf die Parteien aufgeteilt werden und es dafür Geld gibt für die Parteien. Nur wenn man den Wahlzettel ungültig macht würden sie nichts bekommen ... ich selbst weiß es nicht genau ... aber vorsichtshalber gehe ich auf alle Fälle und was ich dann mache? Mal sehen
;-)

Philippus

#6 Beitrag von Philippus » 23.09.2009, 10:28

Gaby hat geschrieben:... aber vorsichtshalber gehe ich auf alle Fälle und was ich dann mache? Mal sehen
Vielleicht mit Datum unterschreiben 8)

Ich geh aber auch - Ehrenwort

PS: :arrow: Hier eine kleine Regelkunde zur Bundestagswahl - mit recht anschaulicher Lösung der Kanzlerfrage :roll:

Dieter

#7 Beitrag von Dieter » 23.09.2009, 10:54

Liebe Gaby,

ganz genau wußte ich es auch nicht. Aber Google machts möglich:

http://www.wahlrecht.de/lexikon/wahlkam ... ttung.html

Es gibt also nur für die abgegebenen gültigen Stimmen Geld!

Dieter

tergram

#8 Beitrag von tergram » 23.09.2009, 11:15

Also, also...

...man kann ja gern immer und über alles meckern und jammern... natürlich ist Politik ein schmutziges Geschäft..., natürlich wissen wir alle, dass vieles nicht so ist, wie es sein sollte...,

aber:
  • In wie vielen Ländern dieser Erde haben die Menschen keine Möglichkeit, an freien, gleichen, geheimen Wahlen teilzunehmen und so zumindest ansatzweise ihre Regierung mitzugestalten?

    In wie vielen Ländern sehnen sich die Menschen nach einem Rechtsstaat und kämpfen unter Lebensgefahr für Menschenrechte, Freiheit und Demokratie?
Wir alle haben das Glück in einem der wenigen Länder der Erde leben zu dürfen, in denen wir wählen können. Und wir tun es nicht? Weil es ja sowieso nichts nützt, weil man nicht weiss, wen man wählen soll, weil das sowieso alles Idioten sind, weil....

Das sollte uns peinlich sein.

Also: Wählen gehen!

Bild

Adler

#9 Beitrag von Adler » 23.09.2009, 12:22

Es dürfte mittlerweile ja wohl jedem Wähler klar sein, warum eine Wahl "Stimmabgabe" genannt wird!?

Weil man danach nämlich vier Jahre den Mund zu halten hat ... 8)

LG Adler

Maximin

ENTSCHEINDUNGEN TREFFE ICH...!

#10 Beitrag von Maximin » 23.09.2009, 12:24

:) Wenn ich unversehens in einer Sackgasse gelandet bin, dann habe ich 3 Möglichkeiten:

· stehen bleiben und endlos über alle Sackgassen in dieser Welt schimpfen;
· das Ende der Sackgasse ignorieren und einen Durchbruch wagen;
· umkehren und andere Wege finden.


Den Charme in unserer Demokratie sehen ich darin, eine Entscheidung überhaupt treffen zu können. Lediglich 1972 habe ich SPD gewählt. Damals ging es darum, die Ostpolitik zu unterstützen. Hat langfristig geklappt. :wink: Bei der vorletzten Europawahl habe ich meine Erststimme der PDS gegeben. Irre? Nö! Ich wollte unbedingt deren Spitzenkandidatin, Frau Sarah Wagenknecht, nach Straßburg expedieren. Hat auch geklappt... :mrgreen:

Bei dieser Bundstagswahl tat ich mich als bekennender Briefwähler schwer. Warum? Weil ich auf den ersten Blick eigentlich keine Wahlmöglichkeit gesehen habe. Deshalb, weil mir, jedenfalls von den ernstzunehmenden Parteioberen, vorher keiner klar und verbindlich sagt, was er nachher tut bzw. tun muss, damit unser Laden nicht endgültig zusammenkracht.

Bei den Berliner Abgeordnetenhauswahlen habe ich jahrelang gezockt. Motto: Wechselwählen. Man muss die Herrschaften in Bewegung halten und sie, wechselseitig, mal in´s Elend der Opposition und dann wieder durch die Mühen des Regierens scheuchen. Klappt dieses Jahr leider auch nicht, weil wir ja 4 Jahre lang CDU / SPD hatten.

Früher hieß es stets, dass eine große Koalition nur in absoluten Krisenzeiten sinnvoll sei. Seit gut einem Jahr erleben wir, auch noch weltweit, die schlimmste Krisis nach 1945. Ich brauche keine Leute die mir beschreiben, wer an dieser Krisis schuld ist. Ich bin ja nicht doof! Was ich brauche sind Leute, die sich, für mich glaubhaft zutrauen, diese Krisis zu überwinden.

Was ich dann aber auch erwarte ist, dass die in einer neuen großen Kolalition endlich damit aufhören, ihre Parteiprogramme, schlimmer noch, ihre blödsinnigen Ideologien um´s Verrecken durchzusetzen, nur um ihre Identität nicht aufzugeben. Ich erwarte das Vernünftigste für mein Land und auch für mich. Übrigens für meinen schwierigen Nachbarn auch... :)

LG vom Micha :wink:
Zuletzt geändert von Maximin am 23.09.2009, 13:06, insgesamt 7-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Zeitgeschehen“