Frauen verkünden das Wort Gottes!

Allgemeines
Nachricht
Autor
fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: Frauen verkünden das Wort Gottes!

#41 Beitrag von fridolin » 23.09.2020, 10:01

@Heidewolf
Wenn man aber mal in die Anfänge der NAK zurückschaut, dann sieht man, dass schon mit Krebs ein Machtsystem aufgebaut wurde und die christliche Religion zur Nebensache.
Siehe auch Lehre vom neuen Licht.
Ja wer weiß noch davon was die NAK 1897 gepredigt hat.
Bestimmt die wenigsten haben eine Vorstellung davon das Krebs
als der wiedergekommene Jesus gehandelt wurde, in der damals gepredigten Lehre vom neuen Licht. :D
@Heidewolf
Grundlegende Züge dieses Machtsystems sind auch heute noch gut sichtbar und werden von einigen konservativen BAPs ganz stark verteidigt. Die fortschrittlichen Kräfte haben es sehr schwer. Das wird wohl noch eine Generation dauern.
Da könntest du recht haben, das System ist auf eine traditionelle Männerdomäne aufgebaut und das ist nicht einfach zu ändern. Die einen der Führungsebene sind für den Beibehalt und die anderen nicht.
Gepredigte Traditionen zu ändern und damit das zuvor gepredigte in den Mülleimer zu werfen, kann fatale Auswirkungen haben.
Besonders schwer für eine Kirche in der schon einige zuvor gepredigte Glaubens-überzeugungen in der tiefen Versenkung verschwunden sind.
Die aber von sich sagte und uns auch beibrachte, in ihr werde das wahre und das lautere Wort Gottes verkündet, das ewig Bestand hat.

Ich glaube die Führungsebene hat Angst davor die Kirche damit eventuell zu spalten. :D

tāyīshì
Beiträge: 65
Registriert: 04.09.2020, 15:33

Re: Frauen verkünden das Wort Gottes!

#42 Beitrag von tāyīshì » 23.09.2020, 11:11

Liebe Leute!

Danke für eure erbaulichen Worte!

Ja, "Frauen verkünden das Wort Gottes" !

Da fällt mir aus der Pfingstpredigt des Petrus noch ein:
Apg 2,16-18
16 sondern das ist's,
was durch den Propheten Joel gesagt worden ist (Joel 3,1-5):
17 »Und es soll geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott,
da will ich ausgießen von meinem Geist auf alles Fleisch;
und eure Söhne und eure Töchter sollen weissagen,
und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen,
und eure Alten sollen Träume haben;
18 und auf meine Knechte und auf meine Mägde
will ich in jenen Tagen von meinem Geist ausgießen,
und sie sollen weissagen.
Frage:
Wie und wo und wann sollen denn die Töchter und Mägde (→ Frauen), die den Heiligen Geist Gottes haben, weissagen,
wenn es Menschen gibt, die ihnen verbieten (wollen) das Wort Gottes und Evangelium vor der Gemeinde zu verkünden. ??

LG!

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: Frauen verkünden das Wort Gottes!

#43 Beitrag von fridolin » 23.09.2020, 12:18

16 sondern das ist's,
was durch den Propheten Joel gesagt worden ist (Joel 3,1-5):
17 »Und es soll geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott,
da will ich ausgießen von meinem Geist auf alles Fleisch;
und eure Söhne und eure Töchter sollen weissagen,
Nur wann werden denn die letzten Tage anbrechen :?:
Lt. der Vergangenheit unserer Kirche, haben wir schon mehrmals in gewissen Zeitabständen die letzten Tage erleben sollen und die Heimholung stand immer kurz bevor.

Aber nie waren es in den verschiedenen gepredigten Zeitabschnitten die voraus gesagten letzten Tage und die Braut wurde nie abgeholt. Trotz intensiven Flehen. :D

Der jetzige Stammapostel Schneider sagt.
https://nak-aussteiger2010.beepworld.de ... e-welt.htm
Kanada 2018 (S.44 f): Wir wünschen uns nicht, dass der Herr kommt, weil uns vor der Zukunft graut, sondern weil wir ihn lieben und ewige Gemeinschaft mit ihm haben möchten. Das ist unser Motiv - das Motiv der Braut Christi. Wenn ich gefragt werde: „Warum erwähnen Sie die letzte Seele nicht mehr?“, dann geschieht es aus gutem Grund. Wir wollen, dass der Herr kommt, weil wir ihn lieben. Wir möchten, dass unser Nächster das Heil bekommt, weil wir ihn lieben. Wenn diese Liebe groß genug ist, wenn die Braut Christi von dieser Liebe erfüllt ist, dann wird der Herr wiederkommen, denn dann sieht er: Die Braut ist bereit.
Von Weissagungen und Gesichte der Töchter und Söhne und von der letzten Zeit spricht Scheider erst gar nicht mehr. Sondern mehr davon, das die Braut restlos mit Liebe erfüllt sein muss das auch der nächste das Heil bekommt. Erst dann kann der Herr kommen.
Vorher nicht.

Da das mit der restlosen Liebe noch lange dauern kann, haben wir wohl noch keine letzte Zeit.

Benutzeravatar
Heidewolf
Beiträge: 1214
Registriert: 03.03.2009, 11:24
Wohnort: Zum Glück wieder auf der Suche.

Re: Frauen verkünden das Wort Gottes!

#44 Beitrag von Heidewolf » 25.09.2020, 11:09

Ja, die letzte Seele ist jetzt nicht mehr wichtig, in der NAK.

Neulich sagte er dazu, dass es überhaupt nicht auf die Anzahl der Erlösten ankommt.

Wahrscheinlich wieder man eine taktische Anpassung der Lehre der NAK.

Die Karusellfahrt der NAK-Lehre geht also munter weiter.
Das sind die Weisen,
Die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die bei dem Irrtum verharren,
Das sind die Narren.

Friedrich Rückert

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: Frauen verkünden das Wort Gottes!

#45 Beitrag von fridolin » 25.09.2020, 12:59

@Heidewolf
Ja, die letzte Seele ist jetzt nicht mehr wichtig, in der NAK.
Neulich sagte er dazu, dass es überhaupt nicht auf die Anzahl der Erlösten ankommt.
Wahrscheinlich wieder man eine taktische Anpassung der Lehre der NAK.

Die Karusellfahrt der NAK-Lehre geht also munter weiter.
Der letzte Satz ist Nachdenkeswert. Irgendwie hast du recht.
Das Wort Karusellfahrt passt irgendwie.
Jedes mal in der jahrzehntelangen Geschichte wurde immer wieder
eine Zeitlang verschiedenes gepredigt und gelehrt. Irgendwann wurden diese gelehrten Glaubensinhalte wieder entsorgt und wieder durch vollkommen neue ersetzt. Die dann auch wieder gekippt und entsorgt wurden. Das könnte schon als Glaubens Karusellfahrt bezeichnet werden. :D

Dazu passt das untenstehende
https://nak-aussteiger2010.beepworld.de ... e-welt.htm
Der Kirchensprecher Bischof Johanning schrieb in der Hessenschau am 15.5.2016 dazu: “Das gehört eben mit zu unserer Biographie, zu unserer Geschichte der Neuapostolischen Kirche, dass aus der Vergangenheit heraus manche überkommenen Vorstellungen da sind, die wir aber zur Seite legen möchten.“
Was aber nicht aus Blick entschwinden darf; Tausende von Geschwistern haben jeweils ihr Leben nach den genannten überkommenden Vorstellungen die ihnen gelehrt wurden ausgerichtet.
Was hat ihnen das gebracht, nix. Übrig geblieben sind von diesen gelehrten Glaubensinhalten heute nur noch die Wörter, überkommene Vorstellungen die wir gerne beiseite legen möchten.

tāyīshì
Beiträge: 65
Registriert: 04.09.2020, 15:33

Re: Frauen verkünden das Wort Gottes!

#46 Beitrag von tāyīshì » 25.09.2020, 14:28

fridolin hat geschrieben:
23.09.2020, 12:18
16 sondern das ist's,
was durch den Propheten Joel gesagt worden ist (Joel 3,1-5):
17 »Und es soll geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott,
da will ich ausgießen von meinem Geist auf alles Fleisch;
und eure Söhne und eure Töchter sollen weissagen,
Nur wann werden denn die letzten Tage anbrechen :?:

Lt. der Vergangenheit unserer Kirche, haben wir schon mehrmals in gewissen Zeitabständen die letzten Tage erleben sollen und die Heimholung stand immer kurz bevor.

Aber nie waren es in den verschiedenen gepredigten Zeitabschnitten die voraus gesagten letzten Tage und die Braut wurde nie abgeholt. Trotz intensiven Flehen. :D

Hallo Fridolin!

Die letzten Tage haben (in meinen Augen) doch schon an Pfingsten begonnen,
als der Heilige Geist ausgegossen wurde auf alles Fleisch (Männer und Frauen)
und Petrus diese Worte (die ich oben zitiert hatte) in seiner Predigt sprach.

Und der letzte Tag (oder der jüngste Tag) ist, für mich, der Todestag eines Menschen.
Z.B. Paulus und Petrus wussten ja auch, dass wenn sie ihren Leib (Zelt, Hütte) verlassen,
dann werden sie auch gleich zu Hause sein bei unserem Herrn und Gott Jesus Christus.

Wenn wir auferstehen oder entrückt werden zum Herrn Jesus, dann geschieht das nicht mit unserem alten Leib,
denn wir erhalten ja schließlich auch einen neuen unsichtbaren himmlischen unvergänglichen geistlichen Leib.
(Der alte Leib wird Staub und Asche, aber die Menschen-Seele und der Geist erhalten dann einen neuen Leib.)

Viele Gerechte, Heilige und gläubige Christen befinden sich bereits im Paradies Gottes bei unserem Herrn Jesus.
Ja, aber wer glaubt das schon, wenn er darauf wartet, dass Jesus mit irgendwelchen irdischen Wolken kommt.

Es heißt, dass alle Augen ihn sehen werden! - Haben Menschen, die schon fast 2000 Jahre tot sind, noch Augen?
Also muss es sich um geistliche Augen des Herzens handeln und nicht um solche, die wir in unserem Kopf haben.

Jesus sagte ja auch zu den Menschen, die bei ihm standen:
Mt 16,28 Wahrlich, ich sage euch: Es sind etliche unter denen, die hier stehen,
die werden den Tod nicht schmecken, bis sie den Menschensohn kommen sehen in seinem Reich.
Oder er sprach zum Hohen Rat und dem Hohepriester, den Schriftgelehrten und Ältesten:
Mt 26,64 .... Doch sage ich euch: Von nun an werdet ihr sehen
den Menschensohn sitzen zur Rechten der Kraft und kommen auf den Wolken des Himmels.
Wie sollte das mit irdischen Augen das möglich sein?
Und ich glaube nicht, dass es Menschen gibt, die 2000 Jahre alt sind.

Jeden Tag ist Erntezeit!

Unser Herr Jesus, der die Macht über den Tod hat,
kommt zu jedem Menschen, wie ein Dieb in der Nacht.
Aber kein Mensch weiß genau, wann er kommt.
Offb 3,3
So denke nun daran, wie du empfangen und gehört hast, und halte es fest und tue Buße!
Wenn du nicht wachen wirst, werde ich kommen wie ein Dieb,
und du wirst nicht wissen, zu welcher Stunde ich über dich kommen werde.
Offb 16,15
Siehe, ich komme wie ein Dieb. Selig ist, der da wacht und seine Kleider bewahrt,
damit er nicht nackt gehe und man seine Blöße sehe. –
LG!

Benutzeravatar
Heidewolf
Beiträge: 1214
Registriert: 03.03.2009, 11:24
Wohnort: Zum Glück wieder auf der Suche.

Re: Frauen verkünden das Wort Gottes!

#47 Beitrag von Heidewolf » 25.09.2020, 17:09

Jesus sagte 'Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben'.
Was ist also einfacher, als sich nach Jesu überlieferten Worten und Taten auszurichten?
Dazu braucht es keine Karusellfahrten menschlicher Meinungen.
Das haben doch schon so viele Menschen erlebt und sind glücklich dabei geworden.

Mir erscheint deshalb das alles so irrational, dass Kirchenleiter diesen Weg nicht finden und das Überkommene beiseite legen.
Was aber nicht aus Blick entschwinden darf; Tausende von Geschwistern haben jeweils ihr Leben nach den genannten überkommenden Vorstellungen die ihnen gelehrt wurden ausgerichtet.
Was hat ihnen das gebracht, nix. Übrig geblieben sind von diesen gelehrten Glaubensinhalten heute nur noch die Wörter, überkommene Vorstellungen die wir gerne beiseite legen möchten.
Hörte ich neulich im GD: 'Alles ist möglich, dem, der da glaubt.' - Möge Gott dem Unglauben helfen.
Das sind die Weisen,
Die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die bei dem Irrtum verharren,
Das sind die Narren.

Friedrich Rückert

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: Frauen verkünden das Wort Gottes!

#48 Beitrag von fridolin » 26.09.2020, 10:43

Mir erscheint deshalb das alles so irrational, dass Kirchenleiter diesen Weg nicht finden und das Überkommene beiseite legen.
Ja, wir müssen schon der Tatsache bewusst sein, Schneider ist schon Stück für Stück dabei, das überkommene beiseite zu legen. Vielleicht würde er sich sogar zutrauen noch mehr beiseite zu legen. Ob er sich dann als Stammapostel noch halten könnte, steht auf einem anderen Blatt.
Was vielleicht nicht allzu viele auf den Schirm haben ist die Tatsache, das lt. Statuten der NAKI der Stammapostel abgewählt werden kann. Mit einer dreiviertel Mehrheit der Stimmen. Also alles durchsetzen was er vielleicht gerne möchte, kann er letztendlich nicht. Im Hintergrund schwebt immer das eine Absetzung möglich wäre. Also wird es vielleicht noch einige Zeit dauern den Reformkurs vollständig durch zusetzen. Vielleicht wird der Nachfolger von Schneider, das fehlende ergänzen und auch die Exklusivität komplett abschaffen. Der Nachfolger könnte ein eventuell ein Afrikaner werden. Denn die NAK schrumpft gewaltig in Europa. Ehe Schneider den Ruhestand erreicht hat, dauert es noch einige Jahre. In diesen Jahren wird die NAK voraussichtlich in Europa noch mehr geschrumpft sein.

Ernsthaft
Beiträge: 67
Registriert: 18.06.2018, 18:25

Re: Frauen verkünden das Wort Gottes!

#49 Beitrag von Ernsthaft » 26.09.2020, 12:11

fridolin hat geschrieben:
26.09.2020, 10:43
Ehe Schneider den Ruhestand erreicht hat, dauert es noch einige Jahre. In diesen Jahren wird die NAK voraussichtlich in Europa noch mehr geschrumpft sein.
Er könnte noch (nach den derzeitigen Ruhestandsrichtlinien) bis 2019 bleiben, bzw. bis Pfingsten 2030 Und in dieser Zeit kann sich noch allerhand verändern.
Und dann folgt vielleicht ein(e) Schwarzafrikaner(in) im Amt....?
Warum eigentlich nicht ?

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: Frauen verkünden das Wort Gottes!

#50 Beitrag von fridolin » 26.09.2020, 15:04

Ernsthaft, ich glaube du hast dich verschrieben. Schneider wurde gerade erst 61 Jahre alt.
In 4 Jahren wird er 65.
Auf gut deutsch gesagt; wer heute Lust darauf hat, kann bis 70 im Amt bleiben. In 4 Jahren werden wir sehen ob Scheider auf eine Amtsverlängerung über 65 Wert legt.

Antworten

Zurück zu „Zeitgeschehen“