Frauen verkünden das Wort Gottes!

Allgemeines
Nachricht
Autor
fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: Frauen verkünden das Wort Gottes!

#31 Beitrag von fridolin » 19.09.2020, 16:59

Hallo!
Ja, "Apostel" ist ein altgriechisches Wort (ἀπόστολος apóstolos), das auf deutsch "Gesandter oder Sendbote" heißt.
Und soviel ich weiß, wurde auch das ganze Neue Testament, der Neue Bund, in griechischer Sprache geschrieben!


Das neue Testament ist lange Jahrzehnte nach dem Tod von Jesus
in griechischer Sprache geschrieben worden.

Zuerst hat Paulus dort jahrelang missioniert und Paulus der vorher Saulus hieß und ein ehemaliger Christenverfolger war, kannte Jesus überhaupt nicht. Die sind sich nie begegnet.
Plötzlich gab es Judenchristen und Heidenchristen. Die einen beschnitten die anderen nicht.
Weil der Missionserfolg letztendlich in Griechenland war, wurde auch lange Jahre nach Jesus Tod von griechischen Menschen alles in griechischer Sprache übersetzt. Dabei blieb das Wort Jünger einfach auf der Strecke.

Der Stammapostel heißt in deutscher Sprache Stammapostel. Wer sich noch an früheren Übertragungsgottesdienste erinnert, der musste feststellen das die englisch sprechenden Apostel beim Mitdienen den Stammapostel immer Chiefapostel nannten. Nicht Stammapostel. Ins deutsche übersetzt Chefapostel, damit wurde der Rang des Chefs gekennzeichnet. Chiefapostel ist eine Übersetzung und Apostel ist eine menschliche Übersetzung ins griechische.

Wenn Gott der allmächtige es gewollt hätte, das die Jünger nur Apostel genannt werden dürfen und nicht anders, hätte Jesus das eindeutig im Namen des Vaters den damaligen Menschen mit Sicherheit verkündet. Verkündet hat er in dieser Richtung nichts. Jedenfalls steht davon nichts in der Bibel. Jesus war mit Ausdruck Jünger zufrieden. :D
Er hatte wohl auch keine besondere Anweisung von Gott erhalten diese Apostel zu nennen. Übrigens das Wort Stammapostel und Bezirksapostel steht auch in keiner Bibel und Chiefapostel auch nicht

Der Ausdruck Apostel ist also durch eine menschliche Übersetzungstätigkeit entstanden und nicht prophezeit worden, oder von Jesus explizit rechtsverbindlich verkündet worden.
Wenn Paulus damals nicht nach Griechenland gegangen wäre zum missionieren, sondern ganz woanders hin und hätte dort die enormen Erfolge gehabt, würde das Wort Apostel vielleicht nicht existieren und anders genannt werden.

Und wir wären auch damit zufrieden, weil wir nichts anderes kennen würden. Würden den anderen Titel eventuell auch mit Händen und Füssen verteidigen. :D

Wenn das Wort Apostel unbedingt Überlebenswichtig gewesen wäre, dann würden die obersten Geistlichen der römischen Kirche mit Sicherheit Apostel heißen und nicht Papst und Kardinal. Die katholische Kirche war die Anfangskirche und in ihr wurden die ersten Christen vereinigt.

Da Ihre obersten Geistlichen nicht Apostel genannt wurden,
hat anscheinend niemanden der damaligen Christenheit gestört. :D

Benutzeravatar
Heidewolf
Beiträge: 1214
Registriert: 03.03.2009, 11:24
Wohnort: Zum Glück wieder auf der Suche.

Re: Frauen verkünden das Wort Gottes!

#32 Beitrag von Heidewolf » 20.09.2020, 19:51

Ja, ich habe auch das Rätsel auflösen wollen, dass da in den Evangelien mal Jünger und mal Apostel stand.

Aber da Jesus kein Griechisch konnte, ist das Wort Apostel, was es ja wohl in der griechischen Sprache gibt, aber nicht in der aramäischen Sprache, kann man getrost davon ausgehen, dass das Wort Apostel eine Erfindung der Übersetzer ist.

Insofern ist es auch falsch, heutige Geistliche Apostel zu nennen.
Das sind die Weisen,
Die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die bei dem Irrtum verharren,
Das sind die Narren.

Friedrich Rückert

tāyīshì
Beiträge: 65
Registriert: 04.09.2020, 15:33

Re: Frauen verkünden das Wort Gottes!

#33 Beitrag von tāyīshì » 20.09.2020, 21:00

Ob es nun Apostel , Jünger oder sonst was heißt, das ist mir...
Wir (hoffe ich) predigen Jesus Christus und sonst niemanden!
Und meine Mama hat mich mit Jesus Christus bekannt gemacht!
Oh, oh, oh, meine Mama war eine Frau, und was sagst Du dazu?

Denkt mal nach! - Danke schön!

Liebste Grüße! :D

PS.: Entschuldigung, ich tue mich schwer mit der kleinen Schrift.

tāyīshì
Beiträge: 65
Registriert: 04.09.2020, 15:33

Re: Frauen verkünden das Wort Gottes!

#34 Beitrag von tāyīshì » 20.09.2020, 21:40

Wir sind alle Jünger (Schüler - Männer und Frauen)
unseres Herrn und Meisters, ... Jesus Christus!

Wie schon (gefühlte tausend Mal) gesagt oder zitiert:
Gal 3,28 Hier ist nicht Jude noch Grieche,
hier ist nicht Sklave noch Freier,
hier ist nicht Mann noch Frau;
denn ihr seid allesamt einer in Christus Jesus.
Nix für ungut!

LG!

Detlef
Beiträge: 100
Registriert: 20.07.2019, 17:22

Re: Frauen verkünden das Wort Gottes!

#35 Beitrag von Detlef » 21.09.2020, 06:23

tāyīshì hat geschrieben:
20.09.2020, 21:00

Und meine Mama hat mich mit Jesus Christus bekannt gemacht!
Oh, oh, oh, meine Mama war eine Frau, und was sagst Du dazu?
auuuha!! - hoffentlich hat sie nicht Jesus Christus mit Gott-Vater verwechselt :oops:
hofft für Dich
Detlef

@tāyīshì .. Du hast natürlich recht!!
lieber "daneben" als gar kein Bogenschießen :wink:

Benutzeravatar
Heidewolf
Beiträge: 1214
Registriert: 03.03.2009, 11:24
Wohnort: Zum Glück wieder auf der Suche.

Re: Frauen verkünden das Wort Gottes!

#36 Beitrag von Heidewolf » 21.09.2020, 08:14

@Detlef, wo ist das Problem.

Wir nennen uns Christen, weil, wie ich meine, Jesus Christus uns mit seinem Vater in ganz besonderer Weise und Liebe bekannt gemacht hat. Wenn nun andere Christen die frohe Botschaft, denn, ja, dass ist ja die Lehre Christi, an andere Menschen, Eltern an ihre Kinder, weitergeben. Dann tun sie das doch auch als Botschafter Jesu.
Das sind die Weisen,
Die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die bei dem Irrtum verharren,
Das sind die Narren.

Friedrich Rückert

Detlef
Beiträge: 100
Registriert: 20.07.2019, 17:22

Re: Frauen verkünden das Wort Gottes!

#37 Beitrag von Detlef » 21.09.2020, 20:18

Heidewolf hat geschrieben:
21.09.2020, 08:14
@Detlef, wo ist das Problem.
@Heidewolf: überhaupt kein Problem .. ich hätte nur meinen "auhaa-Satz" mit "Sarkasmus-" oder "Spaß aus" abschließen sollen
lieber "daneben" als gar kein Bogenschießen :wink:

Detlef
Beiträge: 100
Registriert: 20.07.2019, 17:22

Re: Frauen verkünden das Wort Gottes!

#38 Beitrag von Detlef » 21.09.2020, 20:37

Es geht doch (laut Überschrift) darum, dass eben auch Frauen - genau so gut oder schlecht - wie Männer Gottes Wort (und das ist eben nach unserer Lehre Vater und/oder Christus/Hlg.Geist) verkünden und lehren .. und wie tāyīshì es schon treffend beschrieb: ich denke auch, dass in der christlichen Familie hauptsächlich die Mütter den Kindern Gott zuerst nahe bringen. Und warum Frauen nicht
predigen sollten hinter dem Altar/von der Kanzel etc. ist doch die Gretchenfrage .. da wird versucht mit scheinheiligen "Beweisen und Argumenten" aus der Hlg. Schrift die Männerdomäne zu beweisen obwohl es ja selbst dort gegenteilige (hier schon einige Male erwähnte) Beispiele gibt.
Ich bin der festen Überzeugung, dass diese völlig unchristliche Einstellung gegenüber den Frauen irgendwann zwangsläufig fallen wird und freue mich auf den Tag, wo ich in einem NAK-Gottesdienst genau dieses erleben darf: die Amtsträgerin hinter dem Altar die Gottes Wort verkündet .. ob ich das allerdings noch erlebe weiß ich nicht aber ich hoffe darauf!!
sagt
Detlef
lieber "daneben" als gar kein Bogenschießen :wink:

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: Frauen verkünden das Wort Gottes!

#39 Beitrag von fridolin » 22.09.2020, 13:48

Wie oft wurde uns das mit der Zahl10 gepredigt, um die Männerdomäne zu rechtfertigen.
Die 1 ist der Mann und die Frau die Null. Zusammen sind sie die Zahl 10 und stark.
Da gibt es aus früheren Zeiten ein super tolles Gedicht. Das sollte man mal ca.108 Jahre später auf sich einwirken lassen. Sofort könnte eventuell der Gedanke kommen du bist im falschen Film gelandet.

Ja das Internet bringt einiges längst vergessenes wieder zum Vorschein, was einst an Gedankengut verbreitet wurde. :D
Dort ist u.a. im Gedicht zu lesen,
Doch möcht das Nullchen vorne sein
:mrgreen:

https://nak-aussteiger2010.beepworld.de/frauennak.htm
Überschrift des tollen Gedichtes und wurde in der Neuapostolischen Rundschau
von 1912 veröffentlicht.

Das Nullchen
Wie oft geschieht es in der Welt,
dass man als Null die Frauen zählt.
Gar viele schätzen sie gering,
denn >Null< ist ein gar wertlos Ding.
Es geht auf dieser Lebensbahn
als Nummer Eins der Mann voran,
im Sturmgetös, beim Sonnenschein,
die Null folgt immer hinterdrein.
Doch seid nur still und seht es ein,
der Wert der Null ist doch nicht klein;
Steht sie nur auf dem rechten Platz,
so ist die Null ein großer Schatz.
Eins ist der Mann und Null das Weib,
ich sag's nur so zum Zeitvertreib.
Eins ist nicht viel, doch sollst du sehn:
Ein Nullchen dran, sie bilden zehn.
Die Null hat Nummer Eins erhöht,
weil sie hübsch hinterm Einer steht;

Doch möcht das Nullchen vorne sein:
Und stünd' der Einer hinterdrein,
so gibt es ein verkehrtes Ding
und beider Wert wird dann gering.
(Quelle: Neuapostolischen Rundschau 1912, Nr. 7, S. 40:)

Benutzeravatar
Heidewolf
Beiträge: 1214
Registriert: 03.03.2009, 11:24
Wohnort: Zum Glück wieder auf der Suche.

Re: Frauen verkünden das Wort Gottes!

#40 Beitrag von Heidewolf » 22.09.2020, 20:45

Fridolin, das war damals so. Nicht nur in der NAK. In sehr vielen Glaubensgemeinschaften kursierten solch Dinge, ja sogar noch weit nach dem 2. Weltkrieg. Sogar die Selbstbestimmung der Frau in der Ehe wurde in der BRD erst in den 50er Jahren reformiert.
Wenn man aber mal in die Anfänge der NAK zurückschaut, dann sieht man, dass schon mit Krebs ein Machtsystem aufgebaut wurde und die christliche Religion zur Nebensache.
Siehe auch Lehre vom neuen Licht.

Grundlegende Züge dieses Machtsystems sind auch heute noch gut sichtbar und werden von einigen konservativen BAPs ganz stark verteidigt. Die fortschrittlichen Kräfte haben es sehr schwer. Das wird wohl noch eine Generation dauern.
Das sind die Weisen,
Die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die bei dem Irrtum verharren,
Das sind die Narren.

Friedrich Rückert

Antworten

Zurück zu „Zeitgeschehen“