Hier kämpft ein Volk für seine Freiheit.

Allgemeines
Nachricht
Autor
Maximin

Re: Hier kämpft ein Volk für seine Freiheit.

#21 Beitrag von Maximin » 23.02.2014, 15:31

:) Lieben Freunde,

"In der Ukraine kämpft das Volk für seine Freiheit." Freiheit von wem? Freiheit für wen? Freiheit für was?

Nach dem, was man aus der Geschichte erkennen kann, lief es meist auf Dasselbe hinaus: Nachdem sich der Pulverdampf der Revolutionen verzogen hatte und die Revolutionäre nach Hause zurückgekehrt waren, musste natürlich der Staat neu aufgebaut werden.

Als allererstes fingen die Finanzämter mit ihrer unverzichtbaren Arbeit an. Mangels geeigneter und hinreichend sachkundiger Mitarbeiter, griff man auf die früheren zurück. Ohne Moos nix los!

Dann wurde die Polizei aktiviert. Mangels geeigneter und hinreichend fachkundiger Mitarbeiter, griff man auf die früheren Ordnungshüter zurück. Schließlich gilt, Ordnung muss ein!

Ach ja, beinahe hätte ich die Gefängnisse vergessen. Sie blieben im Wesentlichen Unangetastet. Mit einer Ausnahme: Die früheren Insassen wurden frei gelassen und die, die früher frei herumliefen, die wurden in die Gefängnisse gesprerrt.

Ich glaube es war der jugoslawische Kommunist und Revolutionär, Milovan Dilas, der den Satz hinterließ: "Die Revolution frißt ihre Kinder" http://de.wikipedia.org/wiki/Milovan_%C4%90ilas Vielleicht war es aber auch Wolfgang Leonhard...! :roll:

Muss man nun ein Prophet sein, um die künftige Entwicklung der Ukraine vorherzusagen? Ich glaube nicht. Russland braucht die Ukraine und die Ukraine braucht Russland. Die Europäische Union (EU) braucht braucht die Ukraine nicht. Und sollte sich die EU an Teilen der Ukraine vergreifen, dann würde sie sich endgültig überfressen.

"In der Ukraine kämpft das Volk für seine Freiheit." Freiheit von wem? Freiheit für wen? Freiheit für was?

Liebe Grüße, landauf und landab, vom alten Maximin aus Berlin :wink:
Zuletzt geändert von Maximin am 23.02.2014, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.

tergram

Re: Hier kämpft ein Volk für seine Freiheit.

#22 Beitrag von tergram » 23.02.2014, 15:53

...und manches blondbezopfte, gutherzige Bauernmädel aus dem Volk entpuppt sich bei näherer Betrachtung als eiskalte Oligarchin mit zusammegerafftem Milliardenvermögen.

Entscheidend wird sein, ob es der Masse der Bevölkerung in einigen Jahren etwas besser geht, als heute. Das ist das Maximum, auf das zu hoffen ist. Bitter, aber wahr.

Und wer weiss, wenn Herr Putin nicht mehr mit seinen olympischen Ego-Spielen beschäftigt ist und ohne Dauerpräsenz der internationalen Presse agieren kann, ob er nicht einen lange vorbereiteten Plan zur Reaktivierung der alten Verhältnisse aus dem Ärmel zaubert.

Ach...

Rolf

Re: Hier kämpft ein Volk für seine Freiheit.

#23 Beitrag von Rolf » 23.02.2014, 16:15

Da lobe ich mir die Französische Revolution.... :mrgreen:


Rolf

Re: Hier kämpft ein Volk für seine Freiheit.

#25 Beitrag von Rolf » 23.02.2014, 16:55

Ganz genau, keine alten Kader mehr. :mrgreen:

Manuela

Re: Hier kämpft ein Volk für seine Freiheit.

#26 Beitrag von Manuela » 25.02.2014, 10:25

In meinen Beiträgen ging es mir weniger um den Machtpoker einiger weniger, als vielmehr um die zahlreichen unschuldigen Opfer, die das Volk durch den Umsturz zu bringen gezwungen war (oder noch ist) ...

Rolf

Re: Hier kämpft ein Volk für seine Freiheit.

#27 Beitrag von Rolf » 25.02.2014, 11:21

Janukowitsch Massenmord vorzuwerfen wäre zu kurz gegriffen. Ich habe erschossenen Polizisten gesehen, Polizisten, die brannten, die sich gar nicht schnell genug ihrer Kleidung entledigen konnten. Die Polizisten wurden grenzenlos gedemütigt.

Das Volk hatte wohl keine Möglichkeit gesehen, sich dieses Regimes zu entledigen. Leider hat es viele Opfer gegeben.

Manuela

Re: Hier kämpft ein Volk für seine Freiheit.

#28 Beitrag von Manuela » 25.02.2014, 11:47

[gelöscht - Verstoß gegen das Urheberrecht, Centaurea, 2014-02-26]

Manuela

Re: Hier kämpft ein Volk für seine Freiheit.

#29 Beitrag von Manuela » 28.02.2014, 10:22

Seien wir also vorsichtig mit Zitaten, selbst unter Angabe des Autors ...

Antworten

Zurück zu „Zeitgeschehen“