Hier kämpft ein Volk für seine Freiheit.

Allgemeines
Nachricht
Autor
Manuela

Re: Hier kämpft ein Volk für seine Freiheit.

#11 Beitrag von Manuela » 21.02.2014, 12:59

Ja, auch ich kämpfe mit meiner Fassung, denn meine Bibel enthält - unter anderem - auch das Gleichnis vom barmherzigen Samariter. Oder, um frei nach Schopenhauer zu antworten: Mitleid will das fremde Wohl, während Egoismus ausschließlich das eigene Wohl will und - im schlimmsten Falle - Bosheit das fremde Weh ...
Ich kann mich noch gut an eine Begebenheit aus meinem eigenen Leben erinnern: An Weiberfastnacht gingen meine Kolleginnen und ich üblicherweise zum Bowlen. Eines Jahres sahen wir auf dem Heimweg eine Frau mit einer Kopfverletzung bewusstlos in einem Hauseingang liegen. Weil es bitterkalt war, deckte ich die Frau mit meiner Jacke zu und kämpfte mich im nächsten Wirtshaus bis zu einem Telefon vor. Die Frau musste bereits länger dort gelegen haben, unfassbar, denn die Straße war voller Leute ... Wir scheinen nicht nur in einer Wegwerf-, sondern auch in einer Wegsehgesellschaft zu leben ... mir graust's ...

tergram

Re: Hier kämpft ein Volk für seine Freiheit.

#12 Beitrag von tergram » 21.02.2014, 13:16

Der neuapostolische Samariter ist aber belehrt worden, am meisten "des Glaubens Genossen" zu helfen. Hilflose Personen sollten insofern zunächst nach ihrem Bekenntnis gefragt werden. Je nach Antwort ist zu priorisieren.

Galather 6,10: "Darum, solange wir noch Zeit haben, lasst uns Gutes tun an jedermann, allermeist aber an des Glaubens Genossen."
Zuletzt geändert von tergram am 21.02.2014, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.

Manuela

Re: Hier kämpft ein Volk für seine Freiheit.

#13 Beitrag von Manuela » 21.02.2014, 13:18

Aber um - über Umwege - auf das Thema dieses Threads zurückzukommen: Warum führen Menschen eigentlich Kriege oder Streitereien? Ich denke, weil sie sich selber angegriffen fühlen, und das kann bis auf Zeiten gehäufter Meteoriteneinschläge zurückgehen ...

Manuela

Re: Hier kämpft ein Volk für seine Freiheit.

#14 Beitrag von Manuela » 21.02.2014, 13:32

@tergram:
Nun, ich halte es mit dem Glauben, wie Christus es mich gelehrt hat, denn ich bin in erster Linie bekennende Christin > Das Doppelgebot der Liebe (Evangelium nach Matthäus, Kapitel 22, Verse 37 - 40) > Jesus Christus spricht:
"Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt. Dies ist das höchste und größte Gebot.
Das andere aber ist dem gleich: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.
In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten."

tergram

Re: Hier kämpft ein Volk für seine Freiheit.

#15 Beitrag von tergram » 21.02.2014, 13:38

Manuela, nicht nötig, mir das zu erklären. Ich wollte verdeutlichen, dass neuapostolische Christen da gelegentlich etwas anders ticken - wie am Beitrag von "Heinrich" erkennbar, der ja hier heftige Kritik hervorgerufen hat.

Manuela

Re: Hier kämpft ein Volk für seine Freiheit.

#16 Beitrag von Manuela » 21.02.2014, 13:44

@tergram:
Ist schon okay, nur überlege ich gerade, wie man eine Bewusstlosen nach seinem Bekenntnisstand fragen kann ...

tergram

Re: Hier kämpft ein Volk für seine Freiheit.

#17 Beitrag von tergram » 21.02.2014, 17:44

Wahrscheinlich genau so, wie der barmherzige Samariter es gemacht hat...

Manuela

Re: Hier kämpft ein Volk für seine Freiheit.

#18 Beitrag von Manuela » 22.02.2014, 13:05

... hupps, da habe ich ein "n" vergessen ...

tergram

Re: Hier kämpft ein Volk für seine Freiheit.

#19 Beitrag von tergram » 22.02.2014, 16:35

http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... setzt.html

Das ukrainische Parlament erklärt Präsident Viktor Janukowitsch für abgesetzt und ordnet Neuwahlen für den 25. Mai an. Der Staatschef übe sein Amt nicht aus und habe sich widerrechtlich Vollmachten angeeignet, erklärten die Abgeordneten. Schon bevor das Ergebnis offiziell ist, brechen die Parlamentarier in lauten Jubel aus und klatschen Beifall. Dann singen sie die Nationalhymne.

Manuela

Re: Hier kämpft ein Volk für seine Freiheit.

#20 Beitrag von Manuela » 23.02.2014, 13:15

Ja, da tat sich gestern einiges in der Ukraine. Auch Frau Timoschenko ist wieder frei :) ...

Antworten

Zurück zu „Zeitgeschehen“