Halloween...

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tosamasi
Beiträge: 2157
Registriert: 24.11.2007, 15:56
Wohnort: tief unten

#21 Beitrag von tosamasi » 08.11.2008, 21:33

tvmovie schrieb:
Ich kann dich jetzt nur bitten, dir darüber Gedanken zumachen und nicht sofort wieder in Unverständnis zu verfallen.
...oder als Radfahrer auf dem Fahrrad am Rad zu drehen, falls der (eiserne) Besen abhanden gekommen ist. :lol:
(Kleiner verbaler Walpurgisnachtscherz)
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

Tatyana

#22 Beitrag von Tatyana » 08.11.2008, 21:41

tvmovie hat geschrieben:
Beltane
Liebwerte tatyana.

Schön, dass du den o.g. Begriff so schön umschreibst.
Doch:
Was hat das mit dem 30.April/1.Mai(Walpurgisnacht) und dem, was ich so nett umschreibe, ansich zu tun?
In dieser Nacht stellt man so manches an, was man eigentlich nicht tun sollte..
Heidnisches Brauchtum..

Gut, ich beschäftige mich nicht so sehr mit solchen Sachen, weiß aber, dass ich durchaus diese Nacht auch so manches Gartentörchen ausgehängt habe.
Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass wir mal eine Haustüre mit Steinen blockiert haben.
Es wurde mit sehr viel Toleranz seitens des Hausbesitzers aufgenommen und das hat einen dann auch erfreut.
So soll es sein, wenn man schon etwas anstellt.
Darum gehts mir.
Ich kann dich jetzt nur bitten, dir darüber Gedanken zumachen und nicht sofort wieder in Unverständnis zu verfallen. :cry:

LG
tvmovie
TVM, ich umschreibe den Begriff Beltane hier nicht, ich habe eine Definition eingestellt. Und Beltane wiederum ist das, was der Ursprung für mancherlei Brauchtum in der Nacht vom 30.April auf den 1. Mai ist.

Ich weiß ja nicht, was in deiner Gegend für "lustige" Sachen abgehen, aber mit den Ursprüngen hat das offensichtlich nicht gar so viel zu tun.
Randalieren jedenfalls steht in keinem Zusammenhang mit Beltane oder Samhain. Darüber brauche ich nicht nachzudenken oder in Verständnis zu verfallen.

Gesperrt

Zurück zu „weitere kirchliche Fest- und Feiertage“