Pfingsten Sambia (greogorianischer Kalender)

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Loreley 61
Beiträge: 1057
Registriert: 26.10.2007, 17:28

Re: Pfingsten Sambia (greogorianischer Kalender)

#31 Beitrag von Loreley 61 » 26.05.2015, 19:05

Ja, es gibt auch ein reiches Afrika, besonders wohl in Südafrika. Aber dennoch hängen sie (bezogen auf den ganzen Kontinent) wohl am Geldtropf Europas. Wegen Jesus und der Hautfarbe: Ich habe mal in der Sonntagsschule gefragt, ob Adam und Eva Weiße waren. Unser Sonntagsschullehrer stuzte kurz und meinte dann, dass sie auf alle Fälle Weiße waren. (wieso auch immer). Dann fragte ich, wieso es dann auch dunkle Menschen gibt und welche mit Schlitzaugen usw. Tja, da hatte ich zuviel gefragt. Den Vorwurf hörte ich oft. Na ja, wegen der dunklen Hautfarbe konnte er noch ausweichend antworten,( die Menschen wurden angeblich dunkel, weil dunkle Haut die Sonne besser verträgt und von Generation zu Generation wären die Afrikaner dunkler geworden) aber bei den Schlitzaugen wußte er nicht mehr weiter. :lol:

LG, Lory
Unsere Gedanken und Gefühle werden durch unsere Überzeugungen geformt.
Was du tief in dir und oft unbewusst denkst, das zeigt die größte Wirkung in deinem Leben.
Brauche nichts ... wünsche alles ... und wähle, was sich zeigt!
______
Namaste

Caroline

Re: Pfingsten Sambia (greogorianischer Kalender)

#32 Beitrag von Caroline » 26.05.2015, 19:24

.. aber bei den Schlitzaugen wußte er nicht mehr weiter. :lol:
Die haben Verdauungsprobleme! :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Loreley 61
Beiträge: 1057
Registriert: 26.10.2007, 17:28

Re: Pfingsten Sambia (greogorianischer Kalender)

#33 Beitrag von Loreley 61 » 26.05.2015, 19:45

Achso, nun weiß ich nach über 40 Jahren endlich Bescheid. War das jetzt aus dem HL. Geist? :mrgreen:
Unsere Gedanken und Gefühle werden durch unsere Überzeugungen geformt.
Was du tief in dir und oft unbewusst denkst, das zeigt die größte Wirkung in deinem Leben.
Brauche nichts ... wünsche alles ... und wähle, was sich zeigt!
______
Namaste

Caroline

Re: Pfingsten Sambia (greogorianischer Kalender)

#34 Beitrag von Caroline » 26.05.2015, 20:41

Bestimmt, das legte sich mir so "auf den Geist". :lol: 8)

verbindlich

Re: Pfingsten Sambia (greogorianischer Kalender)

#35 Beitrag von verbindlich » 26.05.2015, 21:16

@ loreley xxs: du schreibst, ich zitiere: aber bei den Schlitzaugen wußte er nicht mehr weiter.
Was weist du denn über Schlitzaugen? Ich warte auf deine Antwort die dir Wikipedia sagt, weil du sie selbst nicht beantworten kannst. So ist das hier im Forum, von nix ne Ahnung, aber laut tröten, oder was?

minna

Re: Pfingsten Sambia (greogorianischer Kalender)

#36 Beitrag von minna » 27.05.2015, 05:58

Vielleicht kann Loreley mit dem Begriff "Schlitzaugen" nichts anfangen, weil er seit Jahren als diskriminierend, politisch
unkorrekt, gewertet wird und daher in seriösen Erklärungen für die Entstehung dieser z.B. in Europa und den USA
ursprünglich wenig üblichen Augenform nicht mehr oft autaucht.
Man spricht heute von "Mandelaugen oder sichelförmigen Augen". Entstanden durch die Evolution. :wink:

Benutzeravatar
Heidewolf
Beiträge: 1214
Registriert: 03.03.2009, 11:24
Wohnort: Zum Glück wieder auf der Suche.

Re: Pfingsten Sambia (greogorianischer Kalender)

#37 Beitrag von Heidewolf » 27.05.2015, 08:37

Ja, auch zum Beispiel für die Schlitzaugen, die, wie ja schon richtig bemerkt, abwertend so bezeichnet werden. Da gibt es im Petrusbrief 2.Kap. diese bemerkenswerte Stelle, die doch ein hohes Maß an Respekt und Toleranz zeigt.
9Ihr aber seid das auserwählte Geschlecht, das königliche Priestertum, das heilige Volk, das Volk des Eigentums, daß ihr verkündigen sollt die Tugenden des, der euch berufen hat von der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht; 10die ihr weiland nicht ein Volk waret, nun aber Gottes Volk seid, und weiland nicht in Gnaden waret, nun aber in Gnaden seid.
Insgesamt auch gut zu lesen, dieser Petrusbrief. Das Kapitel war auch Grundlage für den Gottesdienst am 2. Pfingsttag auf dem bayrischen Hesselberg, übertragen bei BR. Ein sehr motivierender Gottesdienst. Da könnten sich die Gottesdienst treibenden Geister noch ne Scheibe abschneiden.
Das sind die Weisen,
Die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die bei dem Irrtum verharren,
Das sind die Narren.

Friedrich Rückert


johnnelsonjun

Re: Pfingsten Sambia (greogorianischer Kalender)

#39 Beitrag von johnnelsonjun » 28.05.2015, 20:45

fridolin hat geschrieben:Exklusiver geht es nicht.
Klick! 8)

shalom

Re: Pfingsten Sambia (greogorianischer Kalender)

#40 Beitrag von shalom » 31.05.2015, 06:57

…von dieser Stelle aus heute auch Schwiegersohnapostel Ehrich und seinen orthodoxneuapostolischen Glaubensenklaven ein reich gesegnetes Pfingstfest (feste Feste feiern wie sie fallen)…

s.

Antworten

Zurück zu „weitere kirchliche Fest- und Feiertage“