Vermisst jemand die Pfingst-GD-Uebertragung?

Nachricht
Autor
Tom aus Franken

Re: Vermisst jemand die Pfingst-GD-Uebertragung?

#91 Beitrag von Tom aus Franken » 06.07.2011, 10:22

Adler hat geschrieben:Hallo Tom,

ich kann nicht für Gerrit Sepers sprechen, sondern nur nach meinem Kenntnisstand und meiner Sicht der Dinge, den Versuch einer Erklärung machen.
Sepers ist aus der NAK ausgetreten. In wie weit da noch Interesse besteht innerhalb der NAK an einer Veränderung teilzunehmen kann ich nicht beurteilen. Sicherlich spielt da auch die Reaktion Dr. Lebers auf die vielen Briefe Sepers an ihn eine Rolle.

LG Adler
Du schreibst was von hautnah miterlebt. Kannst Du mit ihm Kontakt aufnehmen?

Adler

Re: Vermisst jemand die Pfingst-GD-Uebertragung?

#92 Beitrag von Adler » 06.07.2011, 13:31

Hallo Tom,

ich halte es für angebrachter, wenn du dich direkt mit Sepers in Verbindung setzt.
Was das "hautnah" anbelangt, so meinte ich damit das damalige Geschehen, nicht die Person.

LG Adler

Tom aus Franken

Re: Vermisst jemand die Pfingst-GD-Uebertragung?

#93 Beitrag von Tom aus Franken » 06.07.2011, 14:20

Adler hat geschrieben:Hallo Tom,

ich halte es für angebrachter, wenn du dich direkt mit Sepers in Verbindung setzt.
Was das "hautnah" anbelangt, so meinte ich damit das damalige Geschehen, nicht die Person.

LG Adler
ich hatte es mit einer Mail versucht, aber er reagierte nicht. Mittlerweile habe ich mitbekommen, dass er mit einer GL-Schwester befreundet ist, die ich kenne. Ich mache mich mal schlau!

Benutzeravatar
tosamasi
Beiträge: 2157
Registriert: 24.11.2007, 15:56
Wohnort: tief unten

Re: Vermisst jemand die Pfingst-GD-Uebertragung?

#94 Beitrag von tosamasi » 06.07.2011, 17:05

Wenn ich Umbruch lese, fällt mir Abbruch auf den Geist.
Wenn man an 1955 und die Jahre drumherum denkt, nun, da gingen 10 000. Und bei anderen Abspaltungen z.B in den Niederlanden in den 40er Jahren 25 000.

http://www.glaubenskultur.de/premiumart ... vicd2h4t2d

Das war aber nicht alles.

Was wollen wir da heute ausrichten, zumal die Tür nach draußen offen steht, wie uns von unserem süddeutschen BAP mit anderen Worten vermittelt wurde?
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

Tom aus Franken

Re: Vermisst jemand die Pfingst-GD-Uebertragung?

#95 Beitrag von Tom aus Franken » 07.07.2011, 08:01

Was wollen wir da heute ausrichten, zumal die Tür nach draußen offen steht, wie uns von unserem süddeutschen BAP mit anderen Worten vermittelt wurde?

Du hast recht, aber genau das ist das, was gewollt wird. Die Unzufriedenen sollen gehen, egal, was mit ihnen geschieht. Die Zurückbleibenden werden weiter "eingeschworen" auf das Kommende, egal ob es kommt oder nicht. Die Hauptsache, man sitzt fest in seinem Sattel und kann weiter sein eigenes Ego pflegen.

Es muss was geschehen und das sehr schnell. Denn wenn einmal etwas ins Rollen kommt, kann man schnell überrollt werden.
Zuletzt geändert von Tom aus Franken am 07.07.2011, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.

Adler

Re: Vermisst jemand die Pfingst-GD-Uebertragung?

#96 Beitrag von Adler » 07.07.2011, 10:09

Hallo Tom,

ich kann deinen Frust durchaus verstehen und will dir auch deine Illusionen nicht rauben. Du solltest bei deinen Bemühungen aber berücksichtigen, dass du die zementierte Meinung und Lehre der NAK nicht ändern kannst! Egal mit wievielen Gleichgesinnten du auch immer zusammenarbeiten kannst. Die Geschichte der NAK hat gezeigt, dass es der KL völlig gleichgültig ist, ob 10-, 20- oder noch mehr tausend Mitglieder die Kirche verlassen resp. Exkommuniziert werden, es ändert an der Einstellung und Sichtweise dieser Sekte nichts! Dies solltest du akzeptieren -auch wenn es dir Schmerz bereitet - und in deinen Anstrengungen berücksichtigen.

Ich wünsche dir viel Frieden!

Adler

Tom aus Franken

Re: Vermisst jemand die Pfingst-GD-Uebertragung?

#97 Beitrag von Tom aus Franken » 07.07.2011, 15:46

Adler hat geschrieben:Hallo Tom,

ich kann deinen Frust durchaus verstehen und will dir auch deine Illusionen nicht rauben. Du solltest bei deinen Bemühungen aber berücksichtigen, dass du die zementierte Meinung und Lehre der NAK nicht ändern kannst! Egal mit wievielen Gleichgesinnten du auch immer zusammenarbeiten kannst. Die Geschichte der NAK hat gezeigt, dass es der KL völlig gleichgültig ist, ob 10-, 20- oder noch mehr tausend Mitglieder die Kirche verlassen resp. Exkommuniziert werden, es ändert an der Einstellung und Sichtweise dieser Sekte nichts! Dies solltest du akzeptieren -auch wenn es dir Schmerz bereitet - und in deinen Anstrengungen berücksichtigen.

Ich wünsche dir viel Frieden!

Adler
Du ich habe keinen Frust, sondern Lust! Mir sind Aussagen zu Ohren gekommen, wonach einige höhere AT sogar froh sind, das sich wer regt. Es geht nicht von heute auf morgen, aber es wird gehen.

tergram

Re: Vermisst jemand die Pfingst-GD-Uebertragung?

#98 Beitrag von tergram » 07.07.2011, 16:08

Tom aus Franken hat geschrieben: ...einige höhere AT sogar froh sind, das sich wer regt.
Ja. Aha. Dann wäre es aber sinnvoll, die "höheren AT" regten sich selbst, statt darauf zu warten, dass sich andere (er)regen.. Für den Anfang würde es vielleicht genügen, wenn sie sich hörbar auf-regten, statt glaubensgehorsam alles abzunicken.

Wird da wer vorgeschickt? Wenn's gut geht, erklärt man sich zum Vater des Erfolgs, wenn's schief geht, hat man mit der Sache nix am Hut.

Tom aus Franken

Re: Vermisst jemand die Pfingst-GD-Uebertragung?

#99 Beitrag von Tom aus Franken » 07.07.2011, 16:54

Ja. Aha. Dann wäre es aber sinnvoll, die "höheren AT" regten sich selbst, statt darauf zu warten, dass sich andere (er)regen.. Für den Anfang würde es vielleicht genügen, wenn sie sich hörbar auf-regten, statt glaubensgehorsam alles abzunicken.

Wird da wer vorgeschickt? Wenn's gut geht, erklärt man sich zum Vater des Erfolgs, wenn's schief geht, hat man mit der Sache nix am Hut.
Da gebe ich Dir irgendwie recht, jedoch muss ich schreiben, dass diese Info aus deren Reihen kommt, so ungefähr mit den Worten, wir können ja nicht alles auf einmal erledigen usw. Ich gehe davon aus, dass diese AT von ihrer Großbaustelle Kenntnis haben, jedoch es fehlt der Mut, hier was zu verändern. Auch hier kann es die Angst sein, was ich aber so nicht beurteilen kann. Ich gehe eher davon aus, dass es die erzkonservative Einstellung ist und aufgrund der massiven Probleme sich einiges ändern kann, wenn auch zähneknirschend, es war doch bisher so und warum heute nicht mehr!

Adler

Re: Vermisst jemand die Pfingst-GD-Uebertragung?

#100 Beitrag von Adler » 07.07.2011, 17:05

Hallo Tom,

ich kann tergram nur beipflichten. Selbst "wenn" sich die höheren AT regen würden - was würde es nützen? Auch hier kennt die Vergangenheit genügend Beispiele wo von Aposteln eine Änderung gewünscht wurde, wo von Apostel die gültige Lehrmeinung nicht mitgetragen wurde. (Ich nenne hier nur stellvertretend Kuhlen und Güttinger) Was war das Ergebnis? Sie sind "gegangen worden" und die NAK-KL ist ihren Weg weitergegangen, frei nach dem Motto: "Wir schweigen und gehen unseren Weg." Es wird nicht gelingen, die NAK zu reformieren, ganz gleich von wem auch immer eine Reformbewegung ausginge. Die einzige Möglichkeit zur Reform wäre die, wenn es von der KL gewollt würde und von ihr ausginge, aber DAS werden wir beide wohl nicht mehr erleben!
LG Adler

Antworten

Zurück zu „Pfingsten“