Das Buch Johannes 3

Diskussionen über Bibeltexte aus dem Neuen Testament
Nachricht
Autor
tvmovie

#31 Beitrag von tvmovie » 01.12.2007, 14:26

Maximin hat geschrieben::) Grüß Dich tvmovie,

nach meinem Erkenntnisstand hat der Herr Jesus dem Nikodemus den Weg beschrieben, wie in Christo jeder ein anderer, ein neuer Mensch werden kann.

Nämlich durch die Taufe mit Wasser in der Wirksamkeit des Heiligen Geistes sowie durch den Glauben an Jesus Christus im Vertrauen auf die Gnade Gottes.

Dadurch wird der Weg in das sichtbare und in das (noch) unsichtbare Reich Gottes frei und offen ist für jedermann. Ich glaube deshalb, dass Taufe und Abendmahl heilsnotwendig sind.

Da das (jetzt) sichtbare Reich Gottes Menschen benötigt, die diese frohe Botschaft des Evangeliums zu mir tragen, glaube ich denen, die das im Namen Jesu mit seiner Vollmacht wirksam tun, gleich ob und ggf. welchen kirchlichen Amtstitel sie tragen. Ob es sich also verhält, dass kann man an deren Werken erkennen.

Liebe Grüße vom Micha :wink:
Hallo Micha.

Aus Johannes drei können wir folgende Verse lesen.

Zitat:
27 Johannes antwortete: Kein Mensch kann sich etwas nehmen, wenn es ihm nicht vom Himmel gegeben ist.
28 Ihr selbst könnt mir bezeugen, dass ich gesagt habe: Ich bin nicht der Messias, sondern nur ein Gesandter, der ihm vorausgeht.



Jetzt kommt die Frage, die ich mir stelle?

Sind es die Apostel in der heutigen Zeit, die Gesandter sein sollen?
Sind es ggf. auch die vom Apostel beauftragten Männer?

Ich frage mich deshalb, weil die "Beauftragten" das Apostelamt in den letzten Predigten höher stellen, als den Herrn Jesu.
Vom Herrn Jesu sprach man in der Predigt vom vergangenen Mittwoch erst dann, als ich mir erlaubte, den 2. Vers aus der Chormappe der NAK Nr. 289 singen zu lassen.
... wenn wir Ihn, den Heiland sehen....

Ich weiß ja nun nicht, was in den Leitgedanken der AT steht, aber man liest ja, dass das Apostelamt verstärkt im Vordergrund stehen soll....

Ich bleibe dabei, Jesus ist der Weg, so, wie er es Nikodemus beschrieben hat.

Freundlich grüßt

tvmovie

Hannes

#32 Beitrag von Hannes » 02.12.2007, 07:38

tvmovie hat geschrieben: Jetzt kommt die Frage, die ich mir stelle?

Sind es die Apostel in der heutigen Zeit, die Gesandter sein sollen?
Sind es ggf. auch die vom Apostel beauftragten Männer?

Ich frage mich deshalb, weil die "Beauftragten" das Apostelamt in den letzten Predigten höher stellen, als den Herrn Jesu.
Vom Herrn Jesu sprach man in der Predigt vom vergangenen Mittwoch
tvmovie, ich vermute einmal, dass Sie Mitglied dieser Neuapostolischen Kirche sind! Stimmt das? Diese Kirche ist meines Wissens nach eine Apostel-Kirche. Sie beruft sich auf das Jesus-Wort: "So wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch!"

Dieser Jesus sagte zu diesem Nikodemus: "Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen." Laut Statuten dieser Neuapostolischen Kirche kann diese Wiedergeburt aus Wasser und Geist ausschliesslich von einem Apostel legitimiert werden. Darüber sprechen diese Menschen dort!

Zählen Sie nun 1 und 1 zusammen und Sie kommen auf ... Sehen Sie! Sie sind am rechten Platz und hören das rechte Wort!

Ich habe auch zusammengezählt und bin auf 3 gekommen!

Ich werde aber weiter zusammenzählen ... heute auf einer längeren Reise mit Ziel Zürich - ich habe dort 3 Tage zu tun! Kennen Sie Zürich! Dort wird manchmal Geschichte geschrieben! Ob es jemand merkt?

Leben Sie wohl und zünden Sie eine Kerze an und freuen Sie sich!

Hannes

der reutlinger

#33 Beitrag von der reutlinger » 02.12.2007, 08:10

Ich werde aber weiter zusammenzählen ... heute auf einer längeren Reise mit Ziel Zürich - ich habe dort 3 Tage zu tun! Kennen Sie Zürich! Dort wird manchmal Geschichte geschrieben! Ob es jemand merkt?

Leben Sie wohl und zünden Sie eine Kerze an und freuen Sie sich!

Hannes

dann grüssen sie bitte alle in zürich ganz herzlich.
wenn ich sie dienstag 20uhr dann auf dem bildschirm sehe werde ich ihnen zuwinken.achten sie bitte darauf.
wünsche eine angenehme reise und viel klarheit durch des geistes kraft.
lg

Hannes

#34 Beitrag von Hannes » 02.12.2007, 08:22

der reutlinger hat geschrieben: dann grüssen sie bitte alle in zürich ganz herzlich.
wenn ich sie dienstag 20uhr dann auf dem bildschirm sehe werde ich ihnen zuwinken.achten sie bitte darauf.
wünsche eine angenehme reise und viel klarheit durch des geistes kraft.
lg
Danke, "der reutlinger"! Ich kenne in Zürich niemanden! Kennen Sie dort jemanden? Etwa eine Bildschirm-Grösse? Sie sind ja ...

Das Taxi wartet ... ich winke zurück!
Hannes

ps. Schauen Sie nicht zu oft auf den Bildschirm! Schauen Sie lieber in die Lichter des Weihnachtsbaumes oder in Kinderaugen ... dort ist mehr Licht!

tvmovie

#35 Beitrag von tvmovie » 02.12.2007, 08:59

Moin hannes.
tvmovie, ich vermute einmal, dass Sie Mitglied dieser Neuapostolischen Kirche sind! Stimmt das? Diese Kirche ist meines Wissens nach eine Apostel-Kirche. Sie beruft sich auf das Jesus-Wort: "So wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch!"
Wenn Sie den Beitrag von mir gelesen haben, brauchen Sie eigentlich nicht mehr zu fragen....

Zum anderen. Jesus sagte: "So wie mich der Vater gesandt hat"...

zu seinen Jüngern..... nicht zu den heutigen Aposteln, oder irre ich da...

Schönen Tag in Zurüch.

tvmovie

tvmovie

#36 Beitrag von tvmovie » 06.12.2007, 18:03

Nach dem Lesen so einiger Berichte über den 4.12.2007 aus Zürich, verstärkt sich mein Denken, dass es eben doch so ist wie in Johannes drei geschrieben steht.

Jesus ist der Weg, der mich führen und leiten kann.
Gib dich ihm hin und du wirst im Hochzeitssaal sein.

Mehr Worte habe ich derzeit zum Geschehen vom 4.12. 2007 nicht.

tvmovie

Gesperrt

Zurück zu „Bibel - NT“