Warum musste Jesus sterben

Diskussionen über Bibeltexte aus dem Neuen Testament
Nachricht
Autor
tvmovie

#11 Beitrag von tvmovie » 11.12.2007, 20:30

Liebe tosamasi...

Bitte,
wo wäre sie, die Macht der Sünde/des Teufels

Mach dir mal bitte Gedanken darüber :cry:

tvmovie

Hannes

#12 Beitrag von Hannes » 11.12.2007, 20:34

Eine Frage am Rande sei mir erlaubt: erleben Sie nicht die Macht des Teufels (= Abwesenheit des Guten)? Bin ich der einzige, der zwar immer weiss was gut und richtig ist - aber viel zu oft und immer wieder das schlechte und falsche (Bewertung, ich weiss) tut? Was zieht mich in diese Verhaltensmuster?

Intellektuell habe ich mir ein (für mich perfektes) Wertesystem erarbeitet und er-lebt! Ich weiss, dass ich, wenn ich mich gemäss diesem System verhalte, niemals einen Nachteil (Bewertung, ich weiss) habe - und was mache ich? Was ist mein Antrieb, meine Energie, wenn ich das Gute nicht tue?

Und jetzt stehe ich vor diesem Satz und weiss nicht so recht ... "Ohne sein Opfer, wo wäre da die Macht der Sünde, des Teufels?" Wissen Sie ...

Hannes (verwirrt)

Benutzeravatar
tosamasi
Beiträge: 2157
Registriert: 24.11.2007, 15:56
Wohnort: tief unten

#13 Beitrag von tosamasi » 11.12.2007, 20:42

Jesus hat sein Opfer gebracht und damit die Sünde besiegt. Ohne das, lieber tvmovie, wäre alles im AT-Zustand.
Wenn man an diese Dinge glaubt, kann man sich immer wieder durch Gnade sündlos fühlen.
Wenn man nicht daran glaubt, empfindet man keine Sündenlast.
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

tvmovie

#14 Beitrag von tvmovie » 11.12.2007, 20:48

..und damit ist ja nun auch klar, dass Jesu der Mittler ist, und dies nicht an das Apostelamt gebunden werden sollte..(darf)

Danke für deine Gedanken tosamasi...

tvmovie

Hannes

#15 Beitrag von Hannes » 11.12.2007, 20:50

tvmovie,

der Mittler für was?

Hannes

tvmovie

#16 Beitrag von tvmovie » 11.12.2007, 21:03

grmmblgrmbl..
Zwischen Gott und dem Menschen..
grmbl grmbl

Tatyana

#17 Beitrag von Tatyana » 12.12.2007, 12:37

tosamasi hat geschrieben:Jesus hat sein Opfer gebracht und damit die Sünde besiegt. Ohne das, lieber tvmovie, wäre alles im AT-Zustand.
Wenn man an diese Dinge glaubt, kann man sich immer wieder durch Gnade sündlos fühlen.
Wenn man nicht daran glaubt, empfindet man keine Sündenlast.
Jesus hat schon VOR seinem Opfertod Sünden vergeben...also KANN sein Opfer nicht zwingende Voraussetzung für Sündenvergebung gewesen sein!

tvmovie

#18 Beitrag von tvmovie » 12.12.2007, 16:07

Tatyana hat geschrieben:
tosamasi hat geschrieben:Jesus hat sein Opfer gebracht und damit die Sünde besiegt. Ohne das, lieber tvmovie, wäre alles im AT-Zustand.
Wenn man an diese Dinge glaubt, kann man sich immer wieder durch Gnade sündlos fühlen.
Wenn man nicht daran glaubt, empfindet man keine Sündenlast.
Jesus hat schon VOR seinem Opfertod Sünden vergeben...also KANN sein Opfer nicht zwingende Voraussetzung für Sündenvergebung gewesen sein!
Liebe tatyana

Jesus sagte zur Frau, die gesteinigt werden sollte: "Sündige hinfort nicht mehr". Er sagte ja auch zu den Steinewerfern: "Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein"...
Ob er ihr die Sünden damit vergeben hat?
Ich weiß es nicht.

Da er aber Gottes Sohn ist, denke ich, dass er diese Macht hatte/hat, Sünden zu vergeben...

Gruß
tvmovie

filippo

#19 Beitrag von filippo » 12.12.2007, 16:15

tvmovie, ich denke Tatyana spielt auf diese Begebenheit aus Matthäus 9 an:
Matthäus 9, 1-8 hat geschrieben:Da stieg er in ein Boot und fuhr hinüber und kam in eine Stadt. Und siehe, da brachten sie zu ihm einen Gelähmten, der lag auf einem Bett. Als nun Jesus ihren Glauben sah, sprach er zu dem Gelähmten: Sei getrost, mein Sohn, deine Sünden sind dir vergeben. Und siehe, einige unter den Schriftgelehrten sprachen bei sich selbst: Dieser lästert Gott. Als aber Jesus ihre Gedanken sah, sprach er: Warum denkt ihr so Böses in euren Herzen? Was ist denn leichter, zu sagen: Dir sind deine Sünden vergeben, oder zu sagen: Steh auf und geh umher? Damit ihr aber wißt, daß der Menschensohn Vollmacht hat, auf Erden die Sünden zu vergeben - sprach er zu dem Gelähmten: Steh auf, hebe dein Bett auf und geh heim! Und er stand auf und ging heim. Als das Volk das sah, fürchtete es sich und pries Gott, der solche Macht den Menschen gegeben hat
Kennst Du diese Stelle nicht? - Du mahnst doch bei den anderen und speziell bei Tatyana ständig ein Minimum an Bibelkenntnis an, erinnere ich mich?

tvmovie

#20 Beitrag von tvmovie » 12.12.2007, 16:28

Mt 1; 21...

Und sie wird einen Sohn gebären, dem sollst du den Namen Jesus geben, denn er wird sein Volk retten von ihren Sünden.

Das fiel mir ein, als ich Tatyanas Zeilen las.
Ich las Sie aber ohne Hintergedanken :P

tvmovie

Gesperrt

Zurück zu „Bibel - NT“