Adventskalender 2008

Nachricht
Autor
Katharina

#21 Beitrag von Katharina » 21.12.2008, 08:22

"Freut euch, ihr Hungrigen": Der 4. Advent
Die Freude, die in den Texten dieses Sonntags aufscheint, hat konkrete Gründe: Keine Hoffart mehr, keinen Hunger, keine Gewalt, sondern Barmherzigkeit, Recht, Leben für alle.
Liebe Grüße zum 4. Advent
Katharina

42

#22 Beitrag von 42 » 21.12.2008, 12:07

Aus dem von Katharina verlinkten Dokument zum 4. April:
Evangelische Christen feiern am 4. Advent ihren Sonntag Gaudete: »Der Herr ist nahe«. Der Doppelsinn des Wortes — wir denken zunächst an das bevorstehende Fest der Geburt, Paulus aber spricht von der Wiederkunft Jesu — verdeutlicht noch einmal die Spannung, unter der die Adventszeit steht.

Dieter

#23 Beitrag von Dieter » 21.12.2008, 13:29

42 hat geschrieben:Aus dem von Katharina verlinkten Dokument zum 4. April:
Echt gut, Dein Beitrag, lieber 42 :mrgreen: :D :D :mrgreen:

21.12.2008: http://advent.ekd.de/tuer/3c59dc048e885 ... 9a5c74d079

Dieter

#24 Beitrag von Dieter » 21.12.2008, 13:33

abendstern_ hat geschrieben:Dieter, dir ergeht es mit deinem virtuellen Adventskalender wie mir mit meinem realen - ich bin auch immer ein paar Tage hinterher. Wenn ich so genügsam weiter mache, reicht er bis Silvester... :)
abenstern_: Tja, diese Woche war ich die ganze Zeit unterwegs mit einigen Übernachtungen und oft ohne Internetzugang. Daher bin ich nicht mehr auf dem Laufenden geblieben. Mit dem realen übrigens auch nicht. Hätte ich nicht ein paar Türchen auf einmal geplündert, so wäre wohl Sylvester auch das Ziel :D . So bin ich aktuell beim 16.12. :lol:
Tergram: danke für Deine Schützenhilfe!

Benutzeravatar
August Prolle
Beiträge: 427
Registriert: 24.11.2007, 23:18

#25 Beitrag von August Prolle » 21.12.2008, 21:39

In Anlehnung an das von Katharina vorgestellte "Gebet zum 4. Advent“:
  • Gott, ich bitte dich: Komm!

    Komm außer zu ... "den Frauen, die ein Kind erwarten, den Frauen, die vor Freude singen, den Frauen, die nicht wissen, wie sie mit einem Kind leben sollen, den Kindern, die sich auf Weihnachten freuen, den Kindern, die sich ängstigen, den Kindern, denen die Chancen verweigert werden, den Armen und Unterdrückten, den Hungrigen in Simbabwe, Darfur, Haiti und Mali, den Opfern von Gier und Hass, den Flüchtlingen, den Obdach-, Arbeits- und Hoffnungslosen, den Mächtigen, Klugen und Weisen, den Gemeinden in Indien und den Brüdern von Mor Gabriel, den Kranken, Sterbenden, Trauernden und Verstorbenen (!)“ ... auch zu jenen, die die promovierte Liturgiewissenschaftlerin, die im Auftrag ihrer Kirche Fürbitten formuliert, unberücksichtigt ließ. Gestatte mir, stellvertretend für alle Nichterwähnten einen Menschen herauszugreifen, der ebenfalls der Fürbitte bedarf:
    • Ich.
    Gott, ich bitte dich: Komm zu mir. Und zu jedem anderen. Vergiss niemanden. Und nimm dich der Autoren an, derer, die Gebete schreiben und derer, die dich um nichts bitten. Komm zu allen. Auch zu Frau Dr. Katharina Wiefel-Jenner.

    Denn: "Wenn du kommst, wird alles gut!"

    Amen.

[06.04.2010: Formatierung wiederhergestellt - A.P.]
Zuletzt geändert von August Prolle am 06.04.2010, 00:47, insgesamt 1-mal geändert.

42

#26 Beitrag von 42 » 21.12.2008, 23:00

Dieter hat geschrieben:
42 hat geschrieben:Aus dem von Katharina verlinkten Dokument zum 4. April:
Echt gut, Dein Beitrag, lieber 42 :mrgreen: :D :D :mrgreen:

21.12.2008: http://advent.ekd.de/tuer/3c59dc048e885 ... 9a5c74d079
Ich wusste doch, es war irgend etwas mit "A" :oops: :oops: So passiert's eben.

Dieter

#27 Beitrag von Dieter » 22.12.2008, 07:19


Gesperrt

Zurück zu „Advent - Adventssonntage“