Adventsgrüße

Nachricht
Autor
Meggy

Re: Adventsgrüße

#11 Beitrag von Meggy » 12.12.2013, 13:41

Seit einigen Tagen verfolge ich die missionarischen Bemühungen von Peer G. und „Glaubensbruder“ und dieser Hinweis auf Matthäus 24, 27-30 ist mir eine Registrierung wert.

Annähernd 50 Jahre war ich geprägt vom Doktrin der NAK und ihrer ganz speziellen Auslegung der Bibel. Exegesen anderer Denominationen waren mir fremd. Es war ein überaus mutiger Schritt meinerseits, mich der Informationsfülle des Internets zu stellen und meinen geprägten Glauben zu hinterfragen. Monate des angstvollen Forschens liegen hinter mir. Mit Herz rasen und Schweißausbrüchen habe ich die Geschichte unserer Kirche und meine eigene Vergangenheit darin aufgearbeitet und das oft gesungene Lied: „Wenn der Herr die Gefangenen Zions erlösen wird… „ gewann immer mehr an Bedeutung.

Da trifft es Matthäus genau auf den Punkt! „Sie“ (die AT´s der NAK) konnten mir immer sagen: „Hier ist Christus, da ist Christus“. Ich habe ihnen geglaubt. Alle Lehränderungen und „Freigrasungen“ habe ich ohne murren mitgetragen. Sie konnten sagen: „Siehe, er ist in der Wüste“, ich bin hinaus gegangen. „Siehe, er ist im Haus“, ich bin hinein gegangen. Und wie „ein Blitz der ausgeht vom Osten und leuchtet bis zum Westen“, hat mich dann die Erkenntnis getroffen, dass die Bibel selbst mich vor solch einem Handeln warnt!

Diese Phase der bitteren Selbsterkenntnis war „eine Bedrängnis jener Zeit, in der die Sonne sich verfinsterte und der Mond seinen Schein verlor.“ Die Sterne sind von meinem Glaubens-Himmel gefallen und die Kräfte darin ins wanken geraten. Nach dieser Bedrängnis habe ich jedoch das „Zeichen des Menschensohnes“ mit „großer Kraft und Herrlichkeit“ an dem neuen Glaubens-Himmel gesehen. Da habe ich IHN „durch und durch erkannt, so wie auch ich durch und durch erkannt bin“ [1. Korinther 13] Siehe, er ist wahrlich mitten unter euch!

Dass kann man erleben, lieber „Glaubensbruder“ und ist nicht nur eine eingebildete oder studierte Meinung von „Comment“. Wer es fassen kann, der fasse es!

Peer Grobsträter

Re: Adventsgrüße

#12 Beitrag von Peer Grobsträter » 12.12.2013, 13:57

Meggy hat geschrieben: Diese Phase der bitteren Selbsterkenntnis war „eine Bedrängnis jener Zeit, in der die Sonne sich verfinsterte und der Mond seinen Schein verlor.“ Die Sterne sind von meinem Glaubens-Himmel gefallen und die Kräfte darin ins wanken geraten. Nach dieser Bedrängnis habe ich jedoch das „Zeichen des Menschensohnes“ mit „großer Kraft und Herrlichkeit“ an dem neuen Glaubens-Himmel gesehen. Da habe ich IHN „durch und durch erkannt, so wie auch ich durch und durch erkannt bin“ [1. Korinther 13] Siehe, er ist wahrlich mitten unter euch!
Lieber Meggy,

gut, dass du da bist. Jeder von uns muss wohl einmal durch das finstre Tal, wo einem fast der "Glaubenshimmel" zerbricht. Doch Jesus hilft, wenn man die richtigen Schritte geht.
Auch ich habe unter dem Wort Gottes oft tröstend empfunden, dass ich erkannt habe und erkannt bin.
Schön, dass du wieder ins Haus des Herrn gefunden hast!

Freudigen Advent!
Peer

Kristallklar
Beiträge: 209
Registriert: 16.07.2011, 13:15

Re: Adventsgrüße

#13 Beitrag von Kristallklar » 12.12.2013, 14:18

Meggy hat geschrieben: Nach dieser Bedrängnis habe ich jedoch das „Zeichen des Menschensohnes“ mit „großer Kraft und Herrlichkeit“ an dem neuen Glaubens-Himmel gesehen.
Willkommen Meggy.
Ich kann mich ja irren, aber ich deute Deine Aussage in die Richtung, daß Dein neuer Glaubens-Himmel jetzt ein anderer ist und er nicht die Rückkehr in den NAK-Gemeindeschoß bedeutet.
Dann gratuliere ich Dir.
Denn selbstverständlich ist das nicht, noch einmal Vertrauen in eine ganz andere Kirche mit anderem Bodenpersonal zu fassen,
so wie es auch möglich ist, ohne Kirche an Gott zu glauben
und sogar ohne Glauben an Gott Erüllung und den richtigen Platz im Leben zu finden.

Allen Christen wünsche ich eine friedliche und besinnliche Adventszeit.
Auch wer nicht Christ ist, kann dieser Zeit durchaus positives abgewinnen und wenn es der Weihnachtsmarktbummel mit den leckeren Schlemmereien und Treffpunkt zum gemütlichen Beisammenseinist. :wink:

Kristallklar.

Brombär

Re: Adventsgrüße

#14 Beitrag von Brombär » 12.12.2013, 14:42

@ Peer Grobsträter


Lieber Bruder Grobsträter,

Ihnen möchte ich hiermit einmal meinen herzlichen Dank für die Eröffnung des Themas "Adventsgrüße" aussprechen.

Sie bringen mit Ihren Beiträgen wieder etwas Struktur in dieses Forum.

In den letzten Monaten konnte man den Eindruck gewinnen, dass das Glaubensforum24 zum Seelenklo für Gestrandete und Abgefallene der NAK abgemagert ist.

Herzliche Grüße
Brompeer

Meggy

Re: Adventsgrüße

#15 Beitrag von Meggy » 12.12.2013, 15:08

Ich denke, Peer möchte mich ganz bewusst missverstehen. Er hat ein Wunschdenken welches ich ihm heute gönnen kann. Ich kann großzügig und nachsichtig sein.

Ein Glaube in eine andere Kirche oder sein Bodenpersonal ist leider nicht möglich (oder noch nicht) Zu viel Vertrauen wurde zerstört.
Aber auch ein Glaube ohne die Zugehörigkeit zu einer Glaubensgemeinschaft ist ein erfüllter Glaube. Und selbst ein Leben ohne Glauben, welcher auf christlichem Fundament steht, ist lebenswerter, als ewig Gefangener der NAK-Ideologie zu sein.

Euch allen einen schönen Tag :)

Brombär

Re: Adventsgrüße

#16 Beitrag von Brombär » 12.12.2013, 15:12

Meggy schrieb:

... ein Leben ohne Glauben, welcher auf christlichem Fundament steht ...



Meggy, wie meinen Sie das ?

Bb.

Comment

Re: Adventsgrüße

#17 Beitrag von Comment » 12.12.2013, 15:28

Werte Meggy,

vielen Dank.

.............................................

Werter Herr P.G.,

die angeführte Bibelstelle besagt nicht, dass die Jesu-Worte falsch seien, wonach ER in den Herzen und in den Versammlungen seiner Nachfolgerinnen und Nachfolger sein will. Da können Sie noch so viele scheinbar gegen diese Zusage sprechenden Zitate aus der Schrift bringen, aber Jesus überführen Sie damit nicht der Lüge, der Doppelzüngigkeit. Ich erlebe persönlich Sein Dasein in mir und auch an anderen Menschen. Wenn Ihnen das Probleme macht und Sie deshalb von einem nicht vorhanden Seienden ausgehen und auf kommende Zeichen am Himmel warten wollen, bis ER zu Ihnen kommt, dann bleibt Ihnen das unbenommen.
Im Übrigen: jene Bibelstelle aus Lukas schildert wohl auch nicht die 'Brautheimholung', die Glaubensgegenstand der NAK ist.

........................................

Werter Brombär,

ich weiß nicht genau, ob Sie mich als 'Gestrandeten' oder 'NAK-Abgefallenen' kennzeichnen wollen. Sollte das der Fall sein, finde ich es unverfroren von Ihnen. Wenn Sie darüber hinaus meine Reflektion von Worten des Heilandes als Material für ein 'Seelenklo' apostrophieren wollen, dann frage ich mich, ob Sie an den Heiland überhaupt glauben wollen.
Vielleicht können Sie hier eine Klarstellung veranlassen?

Grüße an Alle

Com.

Brombär

Re: Adventsgrüße

#18 Beitrag von Brombär » 12.12.2013, 15:39

Comment schrieb:

Sollte das der Fall sein, finde ich es unverfroren ...


@ Comment,

dies ist nicht der Fall und damit muss ich auch keine Klarstellung veranlassen, wie Sie dies angedeutet haben.


Bb.

tergram

Re: Adventsgrüße

#19 Beitrag von tergram » 12.12.2013, 16:14

Brombär hat geschrieben:...dass das Glaubensforum24 zum Seelenklo für Gestrandete und Abgefallene der NAK abgemagert ist.
Nein, nur keine Sorge.

Das gf24 steht unverändert auch als Seelenklo für die Gefangenen der NAK-Apostel-Ideologie zur Verfügung.

Allersanftigst,
t.

Peer Grobsträter

Re: Adventsgrüße

#20 Beitrag von Peer Grobsträter » 12.12.2013, 16:26

Glaubensbruder hat geschrieben:Natürlich hätte ich noch weitere Fragen, zum Beispiel, ob ER früher, bevor ER bei Ihnen einzog, auch schon diese unschöne Neigung zur Überheblichkeit hatte. Aber das sollten Sie IHN vielleicht erst später fragen. Sonst reagiert ER womöglich beleidigt und antwortet Ihnen so:
  • :roll: :roll: :roll:
Mit besten Grüßen, auch an den Wiedergekommenen

SEIN Glaubensbruder
Lieber Bruder Glaubensbruder,

lass dich nicht provozieren! Ich habe gelesen, dass es im Internet die Erscheinung gibt, dass manche Benutzer gezielt und absichtlich stören. Das kann aus Langeweile und aus Rachegedanken heraus geschehen. Sich an der Kirche zu rächen halte ich für ein starkes Motiv hier. Umgangssprachlich werden solche Benutzer Trolle genannt.
Wie du siehst hat es Comment schon wieder geschafft Unfrieden zu stiften und in diesem Gruß-Thread zu stören. Ich empfehle dir und allen anderen, Trolle zukünftig zu ignorieren. Das soll das Beste Mittel sein. Antworte also bitte nicht auf Comment! Hier muss dieses absonderliche Parusieverständnis nicht gewürdigt werden.

Mit herzlichem Grüßen
Dein Peer

Antworten

Zurück zu „Advent - Adventssonntage“