Urheberrechtsverletzungen

Admin-Mitteilungen und Neuigkeiten zum Forum
Nachricht
Autor
Adler

#11 Beitrag von Adler » 03.12.2009, 14:52

Thema "avatar".

Wie steht es denn mit Avataren, welche auf entspr. Internetseiten zum kostenlosen download angeboten werden?

LG Adler

tergram

#12 Beitrag von tergram » 03.12.2009, 14:54

tosamasi hat geschrieben:Eigentlich ist es doch ganz einfach: Autoren müssen 70 Jahre tot sein, dann sind die Zitate mit Autoren-Nennung ohne Risiken und Nebenwirkungen gestattet.
Nein, es ist eben nicht 'einfach'. Die Moderatoren können nicht bei jedem Beitrag dieser Art prüfen, ob der Autor bereits verstorben ist und wenn ja, wie lange. Darüber hinaus gibt es auch die Rechte von Erben zu bedenken. Möchtest du diese Aufgabe übernehmen und die Verantwortung im juristischen Sinne tragen? In diesem Fall: Mail an Dieter genügt.

Dieter

#13 Beitrag von Dieter » 03.12.2009, 15:15

Gaby hat geschrieben:Dieter denkst Du daran meine E-mail adresse gänzlich umzuändern?
Du hast eine Mail von mir bekommen - an die neue Adresse.
Lieben Gruß
Dieter

Maximin

REGELUNGSBEDARF...

#14 Beitrag von Maximin » 03.12.2009, 15:15

:) Nein Tosi, die Sache ist wirklich nicht so einfach wie jeder halbwegs vernüftig denkender Mensch meint. Denk mal, selbst die Ev. Stuttgarter Bibelgesellschaft veteidigt ihre Urheberrechte zur Lutherbibel (Aktuelle Ausgabe von 1984) mit Zähnen und Klauen. Na toll! Das Urheberecht ist gleichwohl auf deren Seite. Da kann einem so schlecht werden wie man das mag und nicht aushält. Keine Chance! Auch aus diesen Gründen verwende ich (penetrant) die Lutherbibel 1912. Quelle gefällig...?

Nein, ich halte die diesbezüglichen Urheberrechtsinterpretationen für Internetforen für lebensfremd. Hilft im Augenblick aber auch nix was ich, Du ode andere rechtsempfinden. Das Elend muss bald anderswo geregelt werden...! Abschließend! Sonst ersticken beispielsweise Internetforen an der offenkundiger Rechtsunsicherheit. Bundessache! Und wenn ich dann noch an die EG-Rechtsbürokraten denke, dann...
LG vom Micha :roll:

Dieter

#15 Beitrag von Dieter » 03.12.2009, 15:32

Der Thread "Fremde Predigten" wurde komplett gelöscht. Das Risiko und der mit einer Prüfung eventuell verbundene Aufwand wäre viel zu hoch.

Die Menge der eingestellten Beiträge insgesamt war bei 339. Hier alle Autoren herauszufinden, möchte ich niemanden im Forum zumuten.

Ich bitte um Verständnis. Auch dafür, daß er keine Auferstehung hier feiern wird. Auch nicht an Ostern :D

Gruß Dieter

Maximin

KONSEQUENT...

#16 Beitrag von Maximin » 03.12.2009, 15:51

:) ... Gelobt sei Jesus Christus. Amen. :wink:

Adler

#17 Beitrag von Adler » 03.12.2009, 16:39

Adler hat geschrieben:Thema "avatar".

Wie steht es denn mit Avataren, welche auf entspr. Internetseiten zum kostenlosen download angeboten werden?

LG Adler

Könnte mal einer der Admins auf meine Frage antworten:?: :?: :?:
DANKE :!: :!: :!:

LG Adler

Maximin

GEMACH, GEMACH...

#18 Beitrag von Maximin » 03.12.2009, 16:41

:) Gemach, lb. Adler, diese Frage befindet sich in der Prüfungphase. Ok?
Danke! Micha :wink:

Adler

#19 Beitrag von Adler » 03.12.2009, 16:42

Danke Maxi, für den Zwischenbescheid :wink:

LG Adler

Dieter

#20 Beitrag von Dieter » 03.12.2009, 17:06

Lieber Adler,

das kann ich leider nicht sagen. Wenn es ein kostenloses Avatar ist, dann vermute ich mal, daß nichts gegen seine Verwendung spricht. Ist es aber aus einem geschützten Bild herauskopiert, dürfte es problematischer sein. Daher habe ich sicherheitshalber mein Avatar im Moment entfernt. Sobald ich ein urheberrechtsfreies besitze, werde ich wieder eines einstellen.

Dieter

Antworten

Zurück zu „Mitteilungen“