Umbau des Forums

Admin-Mitteilungen und Neuigkeiten zum Forum
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
evah pirazzi
Beiträge: 1076
Registriert: 25.11.2007, 01:01
Wohnort: Niedersachsen

Re: Umbau des Forums

#191 Beitrag von evah pirazzi » 27.06.2012, 19:43

Maximin hat geschrieben:Frage: Was waren die Gründe für den aktuellen Forumsumbau? War es nicht die überbordende NAK-Lastigkeit? Genau das war der Grund.
Nein, Maxi, das war nicht der Grund, sondern das (für einige) unerträgliche Abschweifen vom Threadthema war der Grund und das "Pöbeln" einiger weniger Fories. Und genau diese "Forums-Sünden" werden nun mit eisernem Besen - sehr subjektiv und übermotiviert, wie es scheint - ausgekehrt, wie man den Schilderungen derer, die schon zensiert wurden, entnehmen kann. Das Thema NAK jedoch ist nach wie vor stark vertreten, warum auch nicht.

Für mich ist die NAK kein "Sandkorn im Schuh", das man mal eben ausschüttelt. Ich sehe das eher wie eine enge zwischenmenschliche Beziehung, etwa wie die zwischen Kind und Vater oder Mutter. Die Eltern haben das Leben geprägt und viele Jahre Wertmaßstäbe vermittelt. Wenn das Kind aber selber erwachsen wird, erkennt es, dass die Eltern vieles falsch gemacht haben, aber auf der anderen Seite auch viel Gutes bewirkten. Man redet dann als Erwachsener mit seinen Eltern über deren falsche Methoden in der Vergangenheit und Gegenwart und die eigenen Erkenntnisse dazu, bemerkt aber, dass sich eine gewisse Halsstarrigkeit ausgeprägt hat. Das bedauert man, merkt aber, dass man die alten Leute nicht oder kaum umkrempeln kann. Man geht dann vielleicht auf Distanz, aber bevor man sich ganz von ihnen lossagt, den Kontakt abbricht, muss schon einiges wirklich Schlimmes passieren. Und da ist für jeden die Grenze an anderer Stelle. Manch einer bricht jegliche Verbindung ab, weil es ihm unerträglich erscheint, ein anderer sucht immer wieder die Konfrontation und will um jeden Preis die Altvorderen von der eigenen Sicht der Dinge überzeugen und wieder ein anderer vermeidet die Reizthemen und hält trotzdem eine Beziehung aufrecht usw. Jeder reagiert und handelt anders. Solche engen Beziehungen, die über Jahre Bestand hatten und viele gemeinsame Erinnerungen beinhalten, sind nicht nur ein Sandkorn im Schuh – ich bitte dich!
[i][size=75]"... Ich bin einerseits sehr froh, dass ich diesen Gedanken aussprechen kann, auf der anderen Seite fällt es mir auch nicht schwer..."
(Bap Klingler - Neujahrsgd 2009)[/size][/i]

Löwe

Re: Umbau des Forums

#192 Beitrag von Löwe » 27.06.2012, 19:43

Viele der hier derzeit aktiven Teilenehmer scheinen das, aus welchen Gründen auch immer, (noch) nicht hinzubekommen. Schade eigentlich.
Maximin!!!

Wenn ein Thread eingestellt wird, der die Richtlinien der NAK-Vergangenheit auf den Kopf stellt, brauchst du dich sicherlich nicht wundern, wenn alte Wunden neu aufgerissen werden.

Ich finde es sehr schade, dass ausgerechnet du dies ""schade" findest.

Ich als NAKLER mit 0% Lust auf diesen Glauben habe vieles auf die Seite gestellt, aber wenn ich jetzt in der UF solche Artikel, wie den hier im Forum zum Thema gemacht wurde, lese, kommt eben etwas hoch, was mir u. a. auch das normale Leben eben wegen solchen Dingen auf den Kopf stellt.
Vom Glaubensleben ganz zu schweigen.
Die NAK und Ihr Glaube stellt derzeit so ziemlich alles auf den berühmten Kopf.
Ich meine, dass die NAK nur noch mit solchen berichten versucht, Ihre Jugend zu halten und macht aus solchen Jugendlichen auch noch Mitarbeiter im "Werk des Herrn", dies wäre früher undenkbar gewesen.
"Pöbeln" einiger weniger Fories
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen Evah P.

Bester Gruß
Löwe

Benutzeravatar
evah pirazzi
Beiträge: 1076
Registriert: 25.11.2007, 01:01
Wohnort: Niedersachsen

Re: Umbau des Forums

#193 Beitrag von evah pirazzi » 27.06.2012, 19:51

Cemper hat geschrieben:Nein - ich habe den Betrieb nur mal getestet. Einige Einträge wurden verhindert. Einen neuen Thread habe ich nicht eröffnet - das hat einer der Hausmeister gemacht. Er hat mich dann "verschoben".

Meine noch nicht endgültige Meinung: Bei dem neuen Verfahren gibt es Nachteile und einige Vorteile. Aber die Nachteile überwiegen. Ich habe - wie Sie - ein "Störempfinden". Der Betrieb und auch die Beiträge wirken auf mich in einer gewissen Weise zensiert. Ich würde sogar sagen: neuapostolisch - neuapostolisch mit umgekehrten Vorzeichen.
Danke für die ausführliche, offene Antwort. Mein Störempfinden geht allerdings soweit, dass ich bei dieser "Qualitätsoffensive" (so wurde ein ähnliches Vorgehen an anderer Stelle ja mal betitelt) nicht unbedingt "neuapostolisch-neuapostolisch mit umgekehrten Vorzeichen" auf Forumskonformität geprüft werden möchte, die ja doch sehr subjektiv ausfällt, wie man Ihrer Schilderung entnehmen kann. Der eine darf einem etwas unzensiert "unterstellen", man selber wird aber abgewiesen, wenn man darauf antworten möchte. Sie mögen das als "nicht ärgerlich, sondern eher interessant" und "nicht wirklich wichtig" empfinden, mich würde dieses selbstherrliche Bewerten nur unnötig aufregen.

Ich wünsche aber weiterhin viel interessante und nachhaltige Erfahrungen beim "Testen"

:wink:
[i][size=75]"... Ich bin einerseits sehr froh, dass ich diesen Gedanken aussprechen kann, auf der anderen Seite fällt es mir auch nicht schwer..."
(Bap Klingler - Neujahrsgd 2009)[/size][/i]

dietmar

Re: Umbau des Forums

#194 Beitrag von dietmar » 27.06.2012, 20:04

so ausführlich und gründlich wie Cemper nun das Forum testet ist dies ein längerer Prozess.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Da wird er noch manche Pille einwerfen müssen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Es liegen eindeutig Tendenzen von Suchtverhalten vor, auch religöser Übereifer ist erkennbar.
Macht ja nichts, dafür sind die Foren ja als Spielwiese da... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Cemper

Re: Umbau des Forums

#195 Beitrag von Cemper » 28.06.2012, 11:23

Werte evah pirazzi!

Ich habe noch etwas über dieses Forum nachgedacht und folgenden Entschluss gefasst: Ich werde mich an der Diskussion in den moderierten Rubriken nicht mehr beteiligen. Ich werde nur noch hier - in dieser Rubrik - einige an mich gerichtete Fragen in einigen schon älteren Einträgen beantworten. Danach soll es dann für mich "gut sein".

Der Betreiber eines Forums kann sein Forum so gestalten, wie er es für richtig hält. Es muss oder darf aber gefragt werden, was eigentlich "sein Forum" heißt. Die Frage ist klar zu beantworten. Der wichtigste Teil eines Forums sind die Mitglieder - und die gehören nicht dem Betreiber. Einem Forumsbetreiber gehört das Forum und er ist verantwortlich - aber ihm gehören eben nicht die Mitglieder, er ist vielmehr von Mitgliedern abhängig. Ohne Mitglieder ist er so etwas wie ein Fußballtrainer ohne Spieler, ein Schuldirektor ohne Lehrer und Schüler und so weiter.

Wenn es genug Mitglieder gibt, dann kann ein Forumsbetreiber "sein" Forum betreiben - und dann darf und muss aber gefragt werden, ob die Art und Weise, wie er "sein" Forum gestaltet, richtig ist. Ich meine, dass man hier keine klare Antwort geben kann. Jedenfalls werden die Antworten immer ein gewisses Maß an Subjektivität enthalten.

In meinem Fall ist es nun so: Ich habe den Eindruck, dass die Moderation dazu führt, dass Beiträge veröffentlicht werden, die auf einer bestimmten Argumentationsebene liegen. Es ist eine Ebene, die hier im Forum Akzeptanz findet. Außerhalb des Forums - in der realen Welt und dort besonders bei Leuten mit einigem Durchblick - wird ein Teil dieser Einträge bzw. der Argumentationen aber nicht ernst genommen. Mit anderen Worten: Dieses Forum wird nach meinem Eindruck ein Forum für Mitglieder, die gern im eigenen Saft schmoren. Das ist für viele ein wünschenswerter Zustand. Man kann kritisieren oder etwas behaupten - zum Beispiel kann man rechtlichen oder theologischen Unfug schreiben oder sozio-kulturelle Zusammenhänge unbeachtet lassen. Man kann Sachkenntnisse durch Selbstbewusstsein ersetzen. Man kann Sachverhalte, die wirklich kritisch befragt werden sollten, ohne Beachtung der erwähnten sozio-kulturellen Zusammenhänge in naiver Weise zum Thema machen. Man kann gleichwohl damit rechnen, dass so etwas veröffentlicht wird. Und das will ich nicht kritisieren. Im Gegenteil: Ich finde gerade hier "Volkes Stimme" sehr aufschlussreich. Nur: Zugleich muss man damit rechnen, dass offene oder ironisch-versteckte Gegenargumente mit irgendwelchen Hinweisen nicht veröffentlicht werden. Und dann muss man sich eben mit manchen Gegenargumenten nicht auseinandersetzen. Und so weiter und so fort. Für mich ist das unergiebig. Für andere ist das anders. Sie haben die Freiheit, sich zu beteiligen, und wiederum andere - wie zum Beispiel ich - haben die Freiheit, sich nicht zu beteiligen. Wir haben sozusagen eine positive und eine negative Beteiligungsfreiheit. Das ist die Schönheit der Freiheit. Sie hat freilich auch einen Preis: Verantwortung.

In diesem Sinne
HC

Maximin

Re: Umbau des Forums

#196 Beitrag von Maximin » 28.06.2012, 11:51

:) Meine liebe Evah,
Du schreibst u.a.: „Für mich ist die NAK kein "Sandkorn im Schuh", das man mal eben ausschüttelt. Ich sehe das eher wie eine enge zwischenmenschliche Beziehung, etwa wie die zwischen Kind und Vater oder Mutter. Die Eltern haben das Leben geprägt und viele Jahre Wertmaßstäbe vermittelt. Wenn das Kind aber selber erwachsen wird, erkennt es, dass die Eltern vieles falsch gemacht haben, aber auf der anderen Seite auch viel Gutes bewirkten.“

Zeige mir die Eltern, die in der Kindererziehung alles richtig machen. Na siehste...! Aber darum geht es ja hier gar nicht. In meinem Sandkornbeispiel ging es mir darum, dass es möglich ist loslassen zu können, und wenn man losgelassen hat, dass es einem dann wieder gut gehen kann.

Glaubst Du denn dass es mir anders gegangen ist als vielen anderen hier? Nö! Ich habe Jahre gebraucht um loslassen zu können. Als es mir aber endlich möglich war, da ging es mir nicht nur besser, sondern endlich wieder gut.

Die jüdische Bibel erzählt ein m. E. sehr passendes Beispiel. Dieses hier: „Und der HERR sprach zu Abram: Geh aus deinem Vaterland und von deiner Verwandtschaft und aus deines Vaters Hause in ein Land, das ich dir zeigen will.“ (1. Mose 12, 1)

Gewiss eine ergreifende uralte biblische Erzählung, auch sind wir nicht Abram, sondern wir sind wir, in unserem Heute und Jetzt. Nur auch wir standen oder stehen vor der Herausforderung, in gewissen Lesensstationen „auszusteigen“ und loszulassen, um eigene Wege zu gehen.

Ob Du mich jetzt besser verstanden hast, das weiß ich nicht. Ich hoffe es aber zuversichtlich...

LG vom Maximin :wink:

Adler

Re: Umbau des Forums

#197 Beitrag von Adler » 28.06.2012, 12:09

Wer das Thema "NAK" immer wieder in seinen Beiträgen "aufkocht" hat dieses Thema noch lange nicht abgeschüttelt!

Da kann er noch so oft das Gegenteil behaupten!

Um im Beispiel zu bleiben: Der hat immer noch Sand in den Schuhen . . .

LG Adler

Benutzeravatar
tosamasi
Beiträge: 2157
Registriert: 24.11.2007, 15:56
Wohnort: tief unten

Re: Umbau des Forums

#198 Beitrag von tosamasi » 28.06.2012, 15:21

Hallo Evah, deiner Schilderung zum Verhältnis zur, oder vom Abnabelungsprozess von der NAK kann ich hundertprozentig zustimmen. Genau so sehe ich das auch :!: Aber auch genau so :!:
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

Benutzeravatar
evah pirazzi
Beiträge: 1076
Registriert: 25.11.2007, 01:01
Wohnort: Niedersachsen

Re: Umbau des Forums

#199 Beitrag von evah pirazzi » 28.06.2012, 19:31

Cemper hat geschrieben:Werte evah pirazzi!

Ich habe noch etwas über dieses Forum nachgedacht und folgenden Entschluss gefasst: Ich werde mich an der Diskussion in den moderierten Rubriken nicht mehr beteiligen. Ich werde nur noch hier - in dieser Rubrik - einige an mich gerichtete Fragen in einigen schon älteren Einträgen beantworten. Danach soll es dann für mich "gut sein".
Ja gut, Herr Cempi, manche Testphasen kann man auch verkürzen und die Tresen und Weinkeller vorzeitig aufsuchen – warum nicht? So bleiben Sie uns wenigstens noch ein wenig erhalten. Ich begrüße das!

Ich sehe es auch nicht grundsätzlich als Nachteil an, sich in Weinkellern, am Tresen oder in verräucherten Hinterzimmern zu einem konstruktiven Palaver zu treffen. Im Gegenteil, man braucht keinen Eintritt zu bezahlen, wird nicht einer wie auch immer gearteten Visitation unterzogen, man hat es warm und trocken, evtl. einen guten Tropfen vor sich und günstige Beleuchtung, die Augenringe und manche Lebens-Furche des Antlitzes weicher zeichnet. Auf einem öffentlichen Forumsplatz hingegen ist man doch viel eher dem Unbill der Jahreszeiten ausgesetzt, wird nass von einer kalten Dusche oder verbrennt sich das schütter bewachsene Haupt in der sengenden Mittagshitze, nicht wahr? 8)

Übrigens – noch kurz zu Ihrem Spannungskopfschmerz, der Sie des Öfteren zu plagen scheint. Mein Tipp (und Favorit) ist, "Naproxen" als Wirkstoff einzusetzen – gibt es von verschiedenen Anbietern. Der Vorteil: Naproxen wirkt nicht nur zuverlässig, sondern wird (was ich als angenehm empfinde) im Körper langsamer abgebaut, wirkt somit länger und man muss dadurch an Kopfschmerztagen nicht so oft "nachtitrieren".

So – Ihnen einen schönen Fußballabend in hoffentlich netter Gesellschaft,

wünscht e.p.

:wink:
[i][size=75]"... Ich bin einerseits sehr froh, dass ich diesen Gedanken aussprechen kann, auf der anderen Seite fällt es mir auch nicht schwer..."
(Bap Klingler - Neujahrsgd 2009)[/size][/i]

Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2340
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Re: Umbau des Forums

#200 Beitrag von Andreas Ponto » 02.07.2012, 12:26

shalom hat geschrieben:...

PS.: Es wäre schön, wenn wenigstens einige meiner Beiträge in der Rubrik erscheinen würden, in die ich sie platziert habe.
Lieber Shalom,

den Kult der NAK um das Entschlafenenwesen und die in diesem Zusammenhang stehenden "erzieherischen Maßnahmen" der NAK an Kindern wie in diesem Beispiel gezeigt, halte ich eher nicht dafür geeignet, dies hier im Forum in dem von dir gewählten Bereich Gemeindarbeit / Kinder einzustellen. Es handelt saich wohl nicht um ein christliches Element.

So habe ich deinen Beitrag in diesem Punkt auch als eher kritischen Beitrag zur NAK-Lehre und -Praxis verstanden.

Daher wurde er in die Rubrik NAK / NAK-shalom verschoben.

In der Foren-Übersicht ist er die nächsten Tage gelistet.

LG

Andreas

Antworten

Zurück zu „Mitteilungen“