Umbau des Forums

Admin-Mitteilungen und Neuigkeiten zum Forum
Nachricht
Autor
dietmar

Re: Umbau des Forums

#181 Beitrag von dietmar » 22.06.2012, 19:08

Cemper,Cemper und nochmals Cemper

dieser Thread wäre für dich doch passend ,oder???
kannst dich ja als Moderator anbieten :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Cemper

Re: Umbau des Forums

#182 Beitrag von Cemper » 22.06.2012, 19:23

Ja - ich werde mich bei centaurea bewerben. Vielleicht kann ich dann parallel zu den moderierten Rubriken dieses Forums - in denen vielfach moderierter Unsinn zu lesen ist - manchen Nonsens in diesem Thread moderieren. Vor allem meinen. Das mache ich locker nebenbei. Ich bin ja in der realen Welt an manchen Tagen mit richtigen redaktionellen Arbeiten befasst und kriege diese Forums-Arbeiten schnell gebacken. Es würde mir übrigens auch Spaß machen, daran mitzuwirken, die in der realen Welt geltenden Gesetze manchem Forumsphantasten zu erläutern.

Genug davon. Gleich kommen ein Pastor mit seiner Freundin zu Besuch. Wir wollen das Fußballspiel sehen. Und meine Frau ruft aus der Küche; ich soll ihr helfen; sie hat Schwierigkeiten, eine vorbereitete Quiche aus der Form zu bringen.

Ihnen ein schönes Wochenende und einen gesegneten Sonntag.

HC

Benutzeravatar
evah pirazzi
Beiträge: 1076
Registriert: 25.11.2007, 01:01
Wohnort: Niedersachsen

Re: Umbau des Forums

#183 Beitrag von evah pirazzi » 26.06.2012, 15:59

Oh - holla-hallo, Herr Scherz-Cemper,

wie ich sehe, sind Sie wieder vergnügt an Bord – ja, Sie haben sogar einen neuen Thread eröffnet zum Thema "Was sind für uns Glaubenserlebnisse?". Na fein – ego te laudo!

Ihre angekündigte zukünftige "Nur-Leserschaft" war also nur ein kleines Scherzchen am Rande. Na, dann kann ja alles wieder gut bleiben (würde shalom jetzt kommentieren). Wie dumm von mir, schon Abschiedsworte an Sie zu adressieren, wo ich doch hätte erahnen können, was für ein kleiner Scherzkeks Sie im Grunde sind. (Do lachs de dich kapott).

Aber mal Scherz beiseite. Wenn ich lese, was Sie oben schrieben, stelle ich mir ernsthaft die Frage, ob es Ihnen wohl mit Hilfe der Quiche noch gelungen ist, Ihre vorbereitete Frau aus der Form zu bringen? Oder wurde es nach all der Formlosigkeit dann doch nur ein förmlicher - da pastoral begleiteter - Fußballabend mit unförmigem Essen auf Rädern?

Wie geht es übrigens der Quiche? (Kleiner Scherz)

Bild
[i][size=75]"... Ich bin einerseits sehr froh, dass ich diesen Gedanken aussprechen kann, auf der anderen Seite fällt es mir auch nicht schwer..."
(Bap Klingler - Neujahrsgd 2009)[/size][/i]

Adler

Re: Umbau des Forums

#184 Beitrag von Adler » 26.06.2012, 17:38

Werte User dieses Forums,

nach dem sog. Umbau dieses Forums, mit der Ankündigung der Moderation und der damit verbundenen Kontrolle über von Usern eingebrachte Beiträge und deren mögliche Nichtfreigabe durch die Moderatoren, wurde hier die vermutete Möglichkeit der Zensur von Beiträgen durch die Moderatoren heiß diskutiert.

Ich habe nun persönlich eine solche Zensur oder sollte ich es besser Diktatur durch einen Moderator erfahren.

Auf meinen Beitrag im Thread "Was sind für uns Glaubenserleben" in welchen ich einen Beitrag eines anderen Users zitierte und meinen Beitrag an diesen User adressierte, wurde dieser von mir verfasste Beitrag mit folgendem Hinweis nicht freigeschaltet :evil:

Zitat:

Sehr geehrte/r "Adler",

Ihr Beitrag richtet sich ausschließlich an einen User und ist für andere Forumsnutzer ohne Belang. Er wurde daher nicht freigeschaltet.
Alternativ steht die Funktion "Persönliche Nachricht" zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
sonador

Zitat Ende

Werte User, ich nenne so etwas Zensur!

Wenn mich der Moderator "sonador" auf diese Weise aus diesem Forum drängen will, kann ich nur sagen OK du hast gewonnen. Ich muss hier nicht schreiben!

Unserem Admin werden ich eine entsprechende Mitteilung zukommen lassen.

LG Adler

Benutzeravatar
evah pirazzi
Beiträge: 1076
Registriert: 25.11.2007, 01:01
Wohnort: Niedersachsen

Re: Umbau des Forums

#185 Beitrag von evah pirazzi » 26.06.2012, 20:27

Adler,

stell deinen verweigerten Beitrag doch mit Zitat (dein Bezug) im "NAK-Plauderforum" ein, dort kann man doch unbehelligt am Rand des Themas "plaudern". Vielleicht ist er ja doch für andere User von Belang.

Im Übrigen ist das Regieren "mit eisernem Stabe" bereits in der Bibel erwähnt und hat somit für den einen oder anderen Vorbildcharakter.

Guxdu hier:

(Offenbarung 2.26,27) 26 Und wer da überwindet und hält meine Werke bis ans Ende, dem will ich Macht geben über die Heiden, 27 und er soll sie weiden mit einem eisernen Stabe, und wie eines Töpfers Gefäße soll er sie zerschmeißen

:wink:
[i][size=75]"... Ich bin einerseits sehr froh, dass ich diesen Gedanken aussprechen kann, auf der anderen Seite fällt es mir auch nicht schwer..."
(Bap Klingler - Neujahrsgd 2009)[/size][/i]

dietmar

Re: Umbau des Forums

#186 Beitrag von dietmar » 26.06.2012, 20:35

ja und wenn nun schon auch Cemper schon nichts von wahrhaftiger Rede hält :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

er wird wohl eine Frau sein, bei diesem Mitteilungsbedürfnis :roll: :roll:

ja hatte mich schon umsonst entspannt zurückgelehnt :lol:
der Umbau des Forums war wohl nicht radikal genug :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Cemper

Re: Umbau des Forums

#187 Beitrag von Cemper » 26.06.2012, 23:53

evah pirazzi hat geschrieben:Oh - holla-hallo, Herr Scherz-Cemper,

wie ich sehe, sind Sie wieder vergnügt an Bord – ja, Sie haben sogar einen neuen Thread eröffnet zum Thema "Was sind für uns Glaubenserlebnisse?". Na fein – ego te laudo!
Nein - ich habe den Betrieb nur mal getestet. Einige Einträge wurden verhindert. Einen neuen Thread habe ich nicht eröffnet - das hat einer der Hausmeister gemacht. Er hat mich dann "verschoben".

Meine noch nicht endgültige Meinung: Bei dem neuen Verfahren gibt es Nachteile und einige Vorteile. Aber die Nachteile überwiegen. Ich habe - wie Sie - ein "Störempfinden". Der Betrieb und auch die Beiträge wirken auf mich in einer gewissen Weise zensiert. Ich würde sogar sagen: neuapostolisch - neuapostolisch mit umgekehrten Vorzeichen.

Ich skizziere Ihnen einmal an einem Beispiel eine von mir als unbefriedigend wahrgenommene Kontrolle: Eine in einer hier eingestellten Statistik ausgewiesene Beitragsablehnung betraf mich. Ich weiß nicht mehr genau, was ich geschrieben hatte. Aus der Erinnerung kann ich nur "so ungefähr" meine Intention andeuten: tergram hatte in einem Eintrag das "neuap. Phänomen" der Weissagungen und der Glossolalie (oder nur eins von beiden) angesprochen. Dazu hatte ich eine Antwort abgeschickt - etwa so: Ich halte die neuap. Geschichten betr. Weissagungen, Zungenreden und Prophetie - salopp gesagt - für Mumpitz. Ergänzend hatte ich noch erwähnt, dass ich einer Bekannten (einer Organistin) wegen einer Konzertreise versprochen hatte, sie zu vertreten - und zwar in einem Gottesdienst in einem Altenheim - und dazu gesagt, dass man in diesen Gottesdiensten immer damit rechnen muss, dass alte Damen (manchmal auch Männer) plötzlich irgendwas "rufen": "Weltuntergang" oder "Es wird alles schlimm" oder so etwas. In meiner Antwort an tergram hatte ich mehr oder weniger polemisch geschrieben, dass ich mir neuap. Weissagungen usw. wie diese Altenheimgeschichten vorstelle. Jedenfalls war das so ungefähr meine Intention. Ergebnis: Ich bekam eine Mail (sinngemäß): "Gehört nicht zum Thema. Sie wissen warum." Und (sinngemäß): "Schreiben Sie etwas zur Prophetie." Ich fand das nicht ärgerlich, sondern eher interessant, aber ich habe eben auch gedacht: Kontrolle und Empfehlungen/Vorschriften. Und ich will Ihnen in diesem Zusammenhang auch sagen, dass mich dieses klitzekleine Forums-Erlebnis - das nicht wirklich wichtig ist - an ein "neuap. Erlebnis" erinnert hatte. Vor vielen Jahren - ich war damals Student - hatte ich privaten Umgang mit einer Kommilitonin aus einem "neuap. Haus". Ihr Vater war Gemeindevorsteher - ein netter Mann. Aber eine gewisse neuap. Strenge. Und mit ihm passierte mir das: Ich wusste, dass dieser Mann an einem bestimmten Sonntag einen Gottesdienst halten würde. Ich wollte diesen neuap. GD besuchen - mir das mal anhören - und bin dann zur Kirche gefahren. Meine Kleidung: eine halbwegs ordentliche Hose, dunkler Rollkragenpullover und ein wahrscheinlich etwas aus der Form gekommenes Jacket. Nach dem Gottesdienst hat mich "die Hausfrau" zum Mittagessen eingeladen. Nach dem Essen zog mich der "Hausherr" auf die Terrasse und sagte freundlich-ernsthaft, dass es ja schön sei, dass ich in die neuap. Kirche gegangen sei, aber er möchte mir doch sagen, dass es nicht üblich sei, mit einem Rollkragenpullover in die Kirche zu gehen. Verstehen Sie? Der Mann wollte auch moderieren.

Ein anderes Beispiel: Jemand schrieb heute durchaus polemisch (jedenfalls wirkte es so auf mich), dass mir Titel wichtig wären. Dazu habe ich eine längere Antwort abgeschickt - und diesen Eindruck als falsch beschrieben. Ergebnis: Ablehnung und Aufforderung, dieses Thema per PN zu behandeln. Da kann also jemand schreiben, mir wären Titel wichtig. Und ich kann nicht antworten und korrigieren. Und dazu noch: "Vielen Dank für Ihr Verständnis." - Es gibt aber gar kein Verständnis.

Nun - diese Punkte sind nicht wirklich wichtig. Aber sie und anderes führen zu einem Störempfinden. Wahrscheinlich wird hier demnächst ohne mich diskutiert.

Meinen Forumsfreund Terrassen-Dietmar wird das vermutlich freuen. Für mich hat es aber auch Vorteile. Ich brauche weniger Thomapyrin. Dieses Forum bereitet mir nämlich manchmal Kopfweh. Die zuletzt gekaufte "Schachtel" ist schon leer; ich werde meine Frau bitten, mal neue Tabletten zu kaufen. Wahrscheinlich wird sie sagen: Mach das doch selber. - Was nehmen Sie? Ein Psychopharmakon? Oder reicht Pfefferminztee? Oder Kräuterlikör? Oder kochen Sie so: KLICK?

Mit freundlichen Grüßen
Heinrich Cemper

Kristallklar
Beiträge: 209
Registriert: 16.07.2011, 13:15

Re: Umbau des Forums

#188 Beitrag von Kristallklar » 27.06.2012, 12:05

Ich schreib es mal allgemein und ohne direkte Anrede hierher, damit nicht wieder die nette Aufforderung kommt, mein Beitrag gehöre nicht "zum Thema" und ich möchte ihn bitte in PN mit von mir angesprochener Person abhandeln...

Grundsätzlich, egal, in welchem Thread und wie es allgemein H. Cemper auch schon erwähnte, es besteht nicht die Möglichkeit, kristallklare Antworten auf kristallklare Fragen zu erstellen und umgekehrt, bzw. sie zu veröffentlichen.
Bei der Zensur oder einer Ablehnung, eines Beitrages bleibt wohl auch völlig unbeachtet, ob es nun in einem "offenen Plauderforum", in das 'unzensiert' munter drauflos geschrieben werden 'darf' oder in einem "ernsthaften" Thread geschrieben wurde.

Kann doch nicht sein, dass es nicht möglich ist, jemandem, egal wer es ist personenbezogen auf Fragen in einen Folgebeitrag (auf)klärend und themenbezogen zu antworten.
Und es werden fortlaufend Personenbezogene Beiträge geschrieben, mal wirds genehmigt, ein anderes mal abgelehnt.
Warum?

Wenn ich journalistisch tätig werden will, dann gehe ich nicht in ein Forum.
In einem Forum möchte ich schon jemanden direkt ansprechen und auch antworten "dürfen", allgemein nennt man das auch Dialog.
Das auf dem Thema verfehlt rumreiten find ich mächtig überzogen und entschieden zu genau genommen.
Also da ist jede Menge (Abstimmungs)Bedarf, die Foren-Zensur zu optimieren, ums mal nett auszudrücken.

Kristallklar.

Maximin

Re: Umbau des Forums

#189 Beitrag von Maximin » 27.06.2012, 12:53

:) @ Alle Interessierten,
Kristallklar hat u. a. geschrieben: „Also da ist jede Menge (Abstimmungs-)Bedarf, die Foren-Zensur zu optimieren, ums mal nett auszudrücken.“

Ich nehme diese Mitteilung als einen konstruktiven Beitrag wahr. Das ist die eine Seite der Medaille. Es gibt aber auch eine andere Betrachtungsweise.

Frage: Was waren die Gründe für den aktuellen Forumsumbau? War es nicht die überbordende NAK-Lastigkeit? Genau das war der Grund. Vor längerer Zeit hatte ich in diesem Zusammenhang einen Beitrag mit der Überschrift eingestellt: „Das Maß ist voll!“

Meine Intervention blieb leider erfolglos. Ob der aktuelle Umbau des GF 24 erfolgreicher sein wird, das bleibt abzuwarten. Meine Prognose ist eher pessimistisch.

Tergram hat dieser Tage an anderer Stelle etwas sehr vernünftiges ausgeführt wenn sie u. a. sinngemäß meinte, dass man mit der als sehr belastend empfundenen NAK-Vergangenheit irgendwann mal abschließen können sollte.

Viele der hier derzeit aktiven Teilenehmer scheinen das, aus welchen Gründen auch immer, (noch) nicht hinzubekommen. Schade eigentlich. Denn das wäre zur Kenntnis zu nehmen: "Die NAK, so wie sie war und wie sich sich jetzt „verkauft“, ist nicht der Mittelpunkt des Universums, sondern doch wohl nur wie ein winziges Sandkorn im Schuh."

Habt ihr euch schon einmal mit einem winzigen Sandkorn im Schuh herumgeplagt? Ich schon und das war unglaublich lästig. Es ist doch so einfach, sich von solcher Quälerei kurzer Hand zu befreien. Einfach anhalten, Schuh ausziehen, Sandkorn auskippen, Schuh wieder anziehen und von dererlei Qualen befreit seinen Weg weitergehen.

Zu einfach? Ja, ja, man kann natürlich auch kreisverkehrsartig darüber nachsinnen, wie es das Sandkorn schaffte in meinen Schuh einzudringen, warum es Sandkörner überhaupt gibt und wer für ihre Existenz verantwortlich ist. Pardon, so wird man quälende Sandkörner aus seinem Schuh niemals los. Den Rest hat Tergram sehr anschaulich und erfrischend knapp rübergebracht.

Liebe Grüße, landauf und landab, vom Maximin :wink:

Adler

Re: Umbau des Forums

#190 Beitrag von Adler » 27.06.2012, 18:27

Ist schon sehr interessant zu beobachten, dass gerade die User, welche in Ihren Beiträgen immer wieder Ihre alte „Kinderkirche“ sprich NAK-Vergangenheit ausgraben, nun plötzlich den völlig abgeklärten EX-NAKler spielen wollen.

LG Adler

Antworten

Zurück zu „Mitteilungen“