Administrative Massnahmen im Forum

Admin-Mitteilungen und Neuigkeiten zum Forum
Nachricht
Autor
Knodel

Re: FORUM SPITZ AUF KNOPF...?

#51 Beitrag von Knodel » 02.08.2010, 09:52

Lieber Centaurea,

die Fragen die die Damen und Herren stellen hatte ich dir dezent per PN bereits vor 2 Wochen gestellt als ich von dir hier im Forum gesperrt wurde. Es drehte sich um Links zum Islam, sowie um sehr bibeltreue evangelische Christen in Holland.
Zwar habe ich jetzt gelernt hier nicht mehr über den Islam sprechen zu dürfen aus welchen Gründen auch immer, Antwort auf meine Fragen habe ich noch immer nicht.

Verzeihe bitte meine zeitweise etwas wortkarge Art schlicht und ergreifend statt einer weitschweifigen Erklärung einen Link zu setzen. Übrigens dann von wirklich komptenten Menschen. Das ist doch hilfreich oder?


Sehr entspannte Grüße

Knodel

Maximin

Re: MONATSLOSUNGEN 2008, 2009, 2010

#52 Beitrag von Maximin » 02.08.2010, 11:14

:) Lieben Freunde,
seit längerer Zeit habe ich hier regelmäßig einige Gedanken zu den jeweiligen Monatslosungen der Herrnhuter. Brüdergemeinde eingestellt. Inzwischen kam es im Forum, mit meinem Einverständnis, zu gewissen organisatorischen Umstellungen. Sollte sich die momentan angespannte Situation des Forums nicht alsbald entspannen, werde ich mein o. a. Einverständnis konsequent zurückziehen.

Um die Monatslosung für August 2010 recht zu verstehen halte ich es für notwendig, sie in den Zusammenhang des Evangeliums zu stellen. Für dieses mal kommentarlos...!

Liebe Grüße von Eurem Michael Steinbach (Berlin)

12 Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben. 13 Da sprachen die Pharisäer zu ihm: Du gibst Zeugnis von dir selbst; dein Zeugnis ist nicht wahr. 14 Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Auch wenn ich von mir selbst zeuge, ist mein Zeugnis wahr; denn ich weiß, woher ich gekommen bin und wohin ich gehe; ihr aber wisst nicht, woher ich komme oder wohin ich gehe.15 Ihr richtet nach dem Fleisch, ich richte niemand. 16 Wenn ich aber richte, so ist mein Richten gerecht; denn ich bin's nicht allein, sondern ich und der Vater, der mich gesandt hat. (Johannes 8, 12-16)

agape

Re: MONATSLOSUNGEN 2008, 2009, 2010

#53 Beitrag von agape » 02.08.2010, 12:04

Maximin schrieb:
Was hat das mit unserem kleinen Forum zu tun? Ich will es Euch so sagen: „Glaubt Ihr denn ernsthaft, dass sich so ein apostolisch-evangelischer Protestant wie ich, hier von Plumperquatsch vertreiben lässt?"
Maximin schrieb:
Sollte sich die momentan angespannte Situation des Forums nicht alsbald entspannen, werde ich mein o. a. Einverständnis konsequent zurückziehen.

Womit Du Deine o.a. rhetorische Frage wohl beantwortet hättest.
(Es sei denn der "Plumperquatsch" läge Deiner Ansicht nach woanders)
Etwas "nicht mehr machen" zu wollen, hat auch etwas mit "sich selbst vertreiben" zu tun.

Wie also heißt die Lehre des Maximins? ; -)
"Ent-Spannung oder ich ziehe mein "Einverständnis" konsequent zurück."

Das ist quasi dasselbe in grün, was Anne mE richtig analysiert: "Für mich persönlich ist das Ganze hier mehr eine "Autoritätsfrage". Auch ein Thema für sich."
Man kann - konkret hier - weder Entspannung noch (Freude (NAK)) verordnen oder anmahnen.
NAK (und ihre umfassende und leider auch nachhaltige Wirkung) grüßt oft mehr, als man sich dieses wünscht.
Das Forum ist eben auch eine fraktale Einheit im Kleinen, die sich hier zeigt.
Interessant ist hier wirklich, die Metaebene einmal einzunehmen. :lol:
Nä, Maria.

Maximin

Re: FORUM SPITZ AUF KNOPF...?

#54 Beitrag von Maximin » 02.08.2010, 12:18

:) Knoddelchen,
zwar bin ich hier als Moderator unlängst aus Altersgründen zurückgetreten. Nur das leuchtet mir schon auch ein. Dieses christlich orientierte Forum hat genug damit zu tun, in einigermaßen versöhnter Verschiedenheit, sich mit christlichen Themen möglichst friedlich auseinanderzusetzen.

Da ist kein Raum auch noch für sorgfältig gemeinte Betrachtungen der schier unübersehbar verschiedenen islamischen Lebens- und Glaubenswelten. Kannste das verstehen…? Danke!

Was die, wie Du sagst, sehr bibeltreuen evangelischen Christen in den Niederlanden angeht, sorry, da musste schon eine eigene und weise ausformulierte Rubrik eröffnen. Möglichst mit Fragen, die Forumsteilnehmer zu Rückantworten veranlassen.

Haste meine einfühlsame Antwort verstanden? Ich wünsche es mir, Dir und den doch eigentlich friedlichen Teilnehmern dieses Forums.
LG vom Maximin :wink:

Maximin

Re: MONATSLOSUNGEN 2008, 2009, 2010

#55 Beitrag von Maximin » 02.08.2010, 12:36

:) Liebste Agape,
Anne hat schon gut geantwortet. Nee, auch für mich ist eine aktive Teilnahme an diesem gedacht konfessionsübergreifenden "kleinen Forum" nicht lebensnotwendig. Warum betreibst Du übrigens Deine hochinteressante Webseite mit so großem Engagement...? Nee, nee meine Dame, hier geht es, mir jedenfalls, nicht um Machtfragen. Wenn Du meine, insbesondere meine früheren persönlichen Beiträge aufmerksam gelesen hast, dann weißt Du um meine aufrichtigen Beweggründe. Falls nicht, dann fühl mal nochmals hin...!
LG vom Maximin :wink:

agape

Re: MONATSLOSUNGEN 2008, 2009, 2010

#56 Beitrag von agape » 02.08.2010, 12:41

Maximin hat geschrieben::) Liebste Agape,
Anne hat schon gut geantwortet. Nee, auch für mich ist eine aktive Teilnahme an diesem gedacht konfessionsübergreifenden "kleinen Forum" nicht lebensnotwendig. Warum betreibst Du übrigens Deine hochinteressante Webseite mit so großem Engagement...? Nee, nee meine Dame, hier geht es, mir jedenfalls, nicht um Machtfragen. Wenn Du meine, insbesondere meine früheren persönlichen Beiträge aufmerksam gelesen hast, dann weißt Du um meine aufrichtigen Beweggründe. Falls nicht, dann fühl mal nochmals hin...!
LG vom Maximin :wink:
Die Machtfrage betrifft dich hier weniger. (Macht und Autorität sind davon unabhängig aber nochmals zwei verschiedene paar Schuhe)
Es geht um Deine beiden Aussagen, die nicht tatsächlich zusammen passen.
Das ist es doch.

Der Forenbetreiber wird sich bestimmt noch äußern, die Anfragen an ihn sind ja in einem Thread gebündelt.

Gaby

Re: FORUM SPITZ AUF KNOPF...?

#57 Beitrag von Gaby » 02.08.2010, 12:45

Zitat Anne:

>>Grundsätzlich möchte ich sagen, dass ich es nicht so lebensentscheidend finde, ob man hier schreibt oder nicht.<<

Da hast Du sicherlich recht, dass Leben geht grundsätzlich auch ohne weiter ;-) ... aber irgendwie ist ein Forum auch immer so etwas wie ein " ganz kleines Stück Heimat". Für einige ist es hier der zweite Versuch ein Forum am Leben zu erhalten (auch das Forentreffen hat dazu beigetragen denke ich) ... Dies Forum wurde von Dieter gegründet, mit der Absicht es "besser zu machen", doch wie es aussieht wiederholt sich jetzt hier einiges ... warum auch immer.

>>Für mich persönlich ist das Ganze hier mehr eine "Autoritätsfrage".<<

Genau dieses Empfinden habe ich auch .... und möchte dazu einmal ein Zitat von Hans Kudszus aus "Das Denken bei sich" einbringen:

>>Autorität verliert, wer sie beansprucht.<<

Dann sagt der französische Wirtschaftswissenschaftler Bertrand de Jouvenel

>>Autorität ist das Vermögen, die Zustimmung anderer zu gewinnen.<<

Beides weise Aussagen wie ich finde.

Vielleicht hatte centaurea eine andere Vorstellung davon wie er dieses Forum gerne hätte, stürzte sich voller Idealismus in seine Aufgabe und wird nun mit der Wirklichkeit konfrontiert, dass sich seine Wünsche bezüglich des Forums mit uns als Fories, die wir schon einige Zeit hier im Forum sind, nicht so ohne weiteres umsetzen lässt. Zuviele klicks und klacks (die wir Fories aber wohl mehrheitlich lieben ;-) ), zuviele Zitate ... nun und "aufmüpfig" sind wir noch dazu ... ;-)
Nur wird sich dieses Problem aber gerade nicht mit "Autorität" lösen lassen ... sind wir hier im Forum doch mehrheitlich gerade in dem Bereich, sich unter eine Autorität unterordnen zu müssen, etwas ... ich nenne es mal "vorgeschädigt". Sogenannte "Freigeister" die einmal erlebt haben wie es ist wenn man in Freiheit ist, lassen sich nun einmal ungern wieder von jemanden gängeln und reagieren darauf äußerst allergisch ... wie im Moment zu sehen.

Finden wir nun eine Lösung?

Von mir einmal angedacht, warum kann man z. Bsp. so eine Moderatorenbemerkung

>>@Cemper and all
Liebe Leute hier im Forum,
der Beitrag von Cemper mag interessant sein, aber das Zitierrecht wird schwer verletzt. Hier mal ein Zitat aus einer Ausarbeitung zum Zitierrecht versus Copyright: .... << unter >>Aktuelles<< 31.07.2010, 07:57

nicht einfach mal per PN klären. Oder per mail ... in der Regel überprüft man seine mails doch öfter am Tage ... bei manchem Forie ist sicherlich zusätzlich auch noch die Telefonnummer bekannt. Schon hätte es einen "Aufhänger" weniger gegeben.

Nur mal so zum Nachdenken ...

Gaby

Re: Aktuelles

#58 Beitrag von Gaby » 02.08.2010, 13:07

>>Weiter möchte ich damit auch solchen blödsinnigen und stumpfen Aussagen mancher Teilnehmer à la China... entgegentreten.<<

Centaurea, dies habe ich jetzt erst gelesen ...

als ich meinen Beitrag schrieb habe ich an Yin und Yang und so etwas nicht gedacht. Das sind meine eigenen Überlegungen gewesen und ich habe erst nach tergrams Feststellung gegoogelt, was Yin und Yang ganz genau bedeutet. Tergram hat übrigens recht wie ich feststellen konnte, meine Sicht ist dem Yin und Yang tatsächlich sehr ähnlich.

Dazu eine Seite die ich dazu auch in Bezug auf das Christentum gefunden habe:

http://www.wurzelwerk.at/thema/polaritaeten13.php

Da Du schriebst >>mancher Teilnehmer<< kannst Du nicht nur tergram mit dem Ausdruck Yin und Yang gemeint haben, also fühle ich mich von Dir auch angesprochen ...

Ist dies jetzt ein Forum wo nicht mehr erwünscht ist über seine eigenen Vorstellungen von Gott und Glauben zu sprechen? Sind Zweifler, Agnostiker oder Atheisten hier auch nicht mehr erwünscht? Nur noch lupenreine Christen die zu den Dogmen der verschiedenen christlichen Gemeinschaften (die ja alle sehr unterschiedlich sein können wie man bei der NAK sehen kann) Ja und Amen sagen?

Nun, ich gehöre nun einmal nicht zu den 100% bibeltreuen Christen bin bekennende Patchwork-Gläubige ... lt. Internet-Test wurde mir empfohlen mich an 1. Stelle den >>reformierten<< evangelischen Christen anzuschliessen, aber an zweiter Stelle kamen gleich die "Quäker" ... "Gesellschaft der Freunde". Ich denke soweit ich über diese Gemeinschaften informiert bin, dort würde mir auch genügend Toleranz entgegengebracht ...

Über diese Deine Aussage wundere ich mich also doch sehr ...

Maximin

Re: FORUM SPITZ AUF KNOPF...?

#59 Beitrag von Maximin » 02.08.2010, 13:12

:) Liebe Gaby,
der eiserne Vorhang wurde mit der von Egon Bahr (SPD) formulierten Politik durchlöchert die so hieß: "Wandel durch Annäherung.!" Wer oder was musste sich wandeln? Wer oder an was musste sich angenähert werden?

Im Ergebnis freuen wir uns darüber, dass der eiserne Vorhang verschwunden ist und jederman heutezutage wieder von allen Seiten, ohne Gefahr für Leib und Leben, gemütlich auf den "Blocksberg" stiefeln kann. Na gut, da oben landet man nicht unbedingt in "himmlischen Höhen". Aber die Weitsicht ist, wenn es denn nicht gerade nebelt, sensationell. :mrgreen:

Na klar fängt man sich auf diesem Wege auch mal ein spitziges Steinchen in den Schuhen ein. Na und? Stehenbleiben, Schuh ausziehen, Steinchen auskippen, Schuh wieder anziehen, zuschnüren und fröhlich und erleichtert weiter wandern.

Übrigens habe ich Dieter in seinem Urlaub angemailt. Mal sehen ob und wie der reagiert...! :D

Liebe Grüße vom Micha-el :wink:

tergram

Re: Aktuelles

#60 Beitrag von tergram » 02.08.2010, 13:17

Gaby, hier liegt ein Mißverständnis vor. Das Thema "China" hat mit "Yingyang" nichts zu tun. Ein anderer Teilnehmer hatte in einem ganz anderen Zusammenhang Beitragslöschungen moniert und ..."a la China"... geschrieben - mit Blick auf die bekannte Internetzensur der chinesischen Behörden. Das aber nur am Rande und zur Klärung.

Gesperrt

Zurück zu „Mitteilungen“