Administrative Massnahmen im Forum

Admin-Mitteilungen und Neuigkeiten zum Forum
Nachricht
Autor
Cemper

Re: Aktuelles

#41 Beitrag von Cemper » 01.08.2010, 11:16

Linkeinfügungen mit dem Hinweis "kompletten Text bitte hier lesen" sind besonders dann praktikabel, wenn es sich um Texte handelt, die in Büchern oder Fachzeitschriften zu lesen sind. Man kann dann davon ausgehen, dass unsere "Fories" in eine Buchhandlung gehen, dort die meistens teuren Bücher kaufen, oder dass sie, falls die Bücher vergriffen sind, in eine Fachbibliothek gehen, dort nach Büchern und Zeitschriften fragen und evtl. sogar die Fernleihe einschalten, was einige Wochen dauert, oder dass sie sich um eine antiquarische Beschaffung der erwähnten Literatur bemühen. Vielfach wird man sogar voraussetzen dürfen, dass einige sich einen oder zwei Tage Urlaub nehmen, um das zu tun.

Und dann noch eine Frage: Wie ist eigentlich die Rechtslage, wenn jemand in einen Eintrag eine Verlinkung einbaut, die zu einer Seite führt, auf der ein empfohlener Text zu lesen ist, dieser Text an der verlinkten Stelle aber unrechtmäßig eingestellt ist? Na - alles ganz einfach?

Tergram - wir leben doch beide in der Realität. Oder?

Kommen Sie mal zum Tee vorbei. Sie kennen ja meine beiden Adressen.

Herzlichst
Heinrich

tergram

Re: Aktuelles

#42 Beitrag von tergram » 01.08.2010, 11:35

Komplizierte Fragen. Wenn man sie komplizieren will. Aber man löst sie nicht über den gewählten Weg. Man vermeidet sie besser. So hat man mehr Zeit für Tee und diesunddas.

Cemper

Re: Aktuelles

#43 Beitrag von Cemper » 01.08.2010, 13:17

Genau. In der freien Zeit könnte man zum Beispiel in diesem Buch lesen:

KLICK

Das ist sehr spannend.

:wink:

Maximin

FORUM SPITZ AUF KNOPF...?

#44 Beitrag von Maximin » 01.08.2010, 17:01

:) Lieben Freunde und Glaubensgenossen,
nach meinem gegenwärtigen Erkenntnisständen bin ich guten Mutes, dass selbst der liebe Gott uns Menschlein stets Freiräume für unsere Dummheiten gelassen hat und sie uns immer noch lässt. Spitz auf Knopf meint, dass die Sache eng wird. Welche Sache...?

Der beliebte evangelische Jugendpfarrer aus Essen, Wilhelm Busch, meinte mal: „Unsere Evangelische Kirche ist momentan in schlechten Händen.“ Na und? Hat er gekniffen oder hat er Widerstand geleiste? Er leistete listigen und ehrlichen Widerstand. Die Nazis haben ihn dafür diszipliniert, ihn wiederholt bedroht und sogar mehrmals eingelocht. Na und?

Als die Nazis 1945 von der Macht unter grauenhaften Umständen weggefegt waren und sich viele von ihnen in den Trümmern ihrer Überzeugungen und in den schlimmeren realen Trümmern verkrochen hatten, da war Pfarrer Wilhelm Busch bis 1966 unermüdlich unterwegs, um den Leuten von Jesus zu erzählen. Was denn sonst...?

Was hat das mit unserem kleinen Forum zu tun? Ich will es Euch so sagen: „Glaubt Ihr denn ernsthaft, dass sich so ein apostolisch-evangelischer Protestant wie ich, hier von Plumperquatsch vertreiben lässt?“

Nee, nee! Das haben schon andere ergebnislos versucht. Ein dümmlicher Bezirksevangelist (West), ein von der örtlichen Bezirksleitung (Ost) radikal entflügelter Bezirksältester (West), ein Möchtegernbischof (West), der später zum Apostel aufgepeppt wurde, sowie ein leibhaftiger Apostel (Ost), der sich in Westberlin als unerbittlicher Flurbereiniger (Plattmacher) betätigte und danach in die brandenburgische Pensionsversenkung abtauchte.

Anne, das war`s" ist nicht mein Weg. Gehe Du den Deinen. Gute Reise! Dieter und ich haben mit diesem kleinen Forum etwas anderes anbieten wollen. Siehe Forumsüberschrift...! Lange ist uns das mit viel Fingerspitzengefühl einigermaßen gelungen. Gaby: „An Dir schätze ich u. a., nach all den uns verbindenden Jahren, Dein Wissen und Deine angemessene Art, hier und dort Widerstand zu leisten. Das verbindet uns…!

Ja, ich gestehe, dass ich in diesem Forum wenigstens 3 wesentliche Fehler gemacht habe. Unglücklicherweise handelte es sich auch um Personalien. Na und? Keiner handelt ohne Fehler und ist auch nicht unersetzlich. Ich übrigens auch nicht! Wenigstens diese Lebensbedrohlichkeiten habe ich überwinden können. Ist doch auch was – oder?
LG vom Maximin :wink:
Zuletzt geändert von Maximin am 02.08.2010, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
evah pirazzi
Beiträge: 1076
Registriert: 25.11.2007, 01:01
Wohnort: Niedersachsen

Re: Aktuelles

#45 Beitrag von evah pirazzi » 01.08.2010, 18:00

centaurea hat geschrieben: @all
Im Moment macht es nach meiner Meinung zu viele "Klicks", "Klacks", "Zitats" und "All-Inclusive-VerUrteils".

Im Übrigen möchte ich betonen, dass mir Copyright und Zitierrecht ein Greul sind.
...
(Es dient wenigen und baut deren Macht aus. Bestimmte Leute müssten ohne das Copyright ihr ganzes Geld nicht in Stiftungen einbringen, sondern sie hätten mit ihrer Arbeit normal verdient und die gesamte Menschheit hätte ihren Nutzen daraus gehabt...)

Schon allein deswegen ist es abstrus, was evah p in den Raum stellt. ...

Anstatt auf die Moderatoren und wahlweise den Betreiber mit den wildesten Spekulationen und Unterstellungen einzudreschen, sollte man einfach mal die gegebenen rechtlichen Rahmenbedingungen, um die wir hier nicht rumkommen, akzeptieren und sich den eigentlichen Themen dieses Forums zuwenden.
Centaurea, du blumiges Wesen,

du führst in deinem letzten Beitrag an, dass dir zuviele "Klicks" und "Klacks", "Zitats" und "All-Inclusive-VerUrteils" (dieses letztere habe ich nicht verstanden) "gemacht" werden.

Kann ich daraus schließen, dass man in Zukunft solche Verlinkungen unterlassen sollte?

Dann erklärst du, dass dir das Copyright und das Zitierrecht ein Gräuel sind und führst in Klammern aus, warum du es so gräuelich findest. Dann fügst du unmittelbar an, dass schon allein deswegen das, was ich "in den Raum stellte" abstrus sei. - Dieser Zusammenhang, zwischen deiner Abneigung gegen das Copyright und meinen "Raumgestellen" verstehe ich nicht. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Oder ist der gemeinsame Nenner nur die Abneigung?

Dann schreibst du, es werde "eingedroschen". Wo bitte ist das geschehen? Wenn es zum Teil zu emotionalen Beiträgen kam, dann waren das Reaktionen auf die in letzter Zeit stark erhöhte Fequenz von Löschungen, Sperrungen und Streichungen hier im Forum. Das ist doch ein normales Reaktionsverhalten, schließlich sind wir keine stummen Schafe, die alles kauend über sich ergehen lassen (außer vielleicht Hannes, das kleine Schäfchen Bild :wink: ).
Wir mögen wohl z.T. stumpfe und blödsinnige - wie du es nennst - Beiträge verfassen, aber sind nicht gerade diese Beiträge eine gewisse Würze in der Suppe?

Ich habe mich gefragt und auch schon weiter oben formuliert, was deine Motivation hinter diesem - wie mir scheint - "blinden Aktionismus" ist, zumal - wie Gaby schon schrieb - es unter Dieters sanfter Leitung doch auch gut funktionierte.
Also, was ist deine Zielsetzung, deine Idealvorstellung von diesem Forum, welches dich so agieren lässt?

Strebst du ein braves, höfliches Forum ohne Ecken und Kanten, ohne "Unkraut" an, so eine eher sterile "Gewächshausatmosphäre" wo kein "nicht gezüchtetes Kraut" eine Daseinsberechtigung hat, wo Kritik an den Eingriffen der Moderatoren nicht geduldet wird und damit im Grunde die hinlänglich bekannte neuapostolische Sozialisation und Prägung sich eins zu eins fortsetzt?


Was willst du?

Bild
[i][size=75]"... Ich bin einerseits sehr froh, dass ich diesen Gedanken aussprechen kann, auf der anderen Seite fällt es mir auch nicht schwer..."
(Bap Klingler - Neujahrsgd 2009)[/size][/i]

Benutzeravatar
evah pirazzi
Beiträge: 1076
Registriert: 25.11.2007, 01:01
Wohnort: Niedersachsen

Re: Aktuelles

#46 Beitrag von evah pirazzi » 01.08.2010, 18:06

tergram hat geschrieben:Cemper.... warum so kompliziert. Es geht wirklich ganz einfach: Man schreibt üblicher- und vernünftigerweise nur ein paar kurze, einleitende Sätze:

"(Zitat) .... bla ... blub.... (Zitatende) Bitte den kompletten Text hier lesen: (Linkeinfügung)"

Das ist alles. Damit befreit man den Betreiber von irgendwelchen unklaren Haftungsfragen, macht sich selbst weniger Arbeit, verwirrt nur die Leser, die verwirrt werden wollen :wink:, entzerrt den Thread, spart Speicherplatz und kann sich entspannt zurücklehnen. Kein Stress, kein unbeliebter Moderatoreneingriff, kein langatmige und fruchtlose Diskussion.
tergram, meine Liebe,

ich weiß, was du meinst...! Bild

Hier hast du es uns mustergültig vorgemacht, gell?

8)
[i][size=75]"... Ich bin einerseits sehr froh, dass ich diesen Gedanken aussprechen kann, auf der anderen Seite fällt es mir auch nicht schwer..."
(Bap Klingler - Neujahrsgd 2009)[/size][/i]

Hannes

Re: Aktuelles

#47 Beitrag von Hannes » 01.08.2010, 19:59

evah pirazzi hat geschrieben:zumal - wie Gaby schon schrieb - es unter Dieters sanfter Leitung doch auch gut funktionierte.
*offtopic* mensch, schwester evah, das hab ich mir die letzten tage auch gedacht ... dieses rumgelösche und rumzensiere ist sowas von blinddarm ... das erinnert mich an so manche kirchenmänner und kirchenmännerinnen, die die korrektheit mit dem eimer gefressen haben. und diese menschen hab ich gefressen (und hinter mir gelassen).

wo issn eigentlich der dieter? dieter, haste net lust ein forum aufzumachen - es war so gemütlich mit dir und unserem dummen und saublöden rumgeschreibe.

ihr lieben verantwortlichen hier: geht mal in die disse und tanzt ne nacht durch - das funzt! cognac tuts auch ... und wodka ... oder adoptiert 4 kinder ... danach sieht die welt wieder bunter aus (währenddessen übrigens auch!).

menschmenschmensch, diese korinthenkackerei ... *offtopic am end*

agape

Aktuelles

#48 Beitrag von agape » 01.08.2010, 21:20

Dieser :arrow: mittlerweile geschlossene Thread beschreibt etwas Grundsätzliches, was sich hier seit fünf Monaten unterschwellig abspielt:



centaurea schrieb am 18.03.2010, 19:16 Betreff des Beitrags: Nachfolger
Hallo zusammen!

Bin hier total neu als Aktiver (1. Beitrag überhaupt), aber ein regelmässiger Mitleser (ebenso in Glaubenskultur.de, GlaubeundKirche.de, mediasinres.net, naktuell.de, christ-im dialog.de, etc.).

Dieses Forum verantwortlich zu übernehmen könnte ich mir gut vorstellen.

Durch meine berufliche Neuorientierung hätte ich die Zeit mich täglich mit dem Forum zu beschäftigen.

Einen persönlichen Schwerpunkt des Forums (neben vielen anderen) würde ich gerne in folgender Richtung sehen:

- Denkanstösse zur Reform der NAK konstruktiv erarbeiten/diskutieren
- kritische und konstruktive Begleitung von Reformbewegungen innerhalb der NAK (derzeitiger Schwerpunkt Mitteldeutschland)
- wie würde die NAK fähig für die Ökumene
- welchen Anspruch sollte man an die erwartete "Dogmatik" stellen
- welche Anforderungen sollte man an die KL stellen können
- wie kommt die NAK aus der Sektenecke, ohne sich selbst aufzulösen
- könnte die NAK eine Bereicherung im christlichen Miteinander sein und wie?
- Versuch der Erweiterung des Forums in Richtung Gläubige aus der Katholischen und Evangelischen Kirche in Bezug auf die NAK (wie kommen wir praktisch zusammen -Aussenansichten - örtliche ACK-Erfahrungen).

Ergänzend würde ich gerne zusammen mit weiteren Interessierten eine Internetseite und einen Blog einrichten, in dem Ausarbeitungen zu diesen und anderen Themen publiziert werden, damit das Forum an Fahrt behält und immer wieder neu gewinnt.
Ich trage mich schon lange mit diesem Gedanken, habe aber wegen der vorhandenen Internetseiten und -foren davon Abstand genommen. Zudem wollte ich in einer persönlich kritischen Glaubenszeit nicht einfach auf Abrechnung mit dem bestehenden NAK-System gehen.
Jetzt würde sich die Gelegenheit bieten auf eine vorhandene Basis aufzubauen.

Da ich sowieso bereits mehrere Internetseiten hoste, würde es für mich keinen zusätzlichen finanziellen Aufwand bedeuten.

Gerne würde ich die Verantwortung auch mit einem alten Hasen dieses Forums zusammen übernehmen.
Dies auch, um die Breite der Themen zu erhalten und zu fördern:
"Das Forum für christlichen Dialog und Austausch."

In der NAK bin ich derzeit im aktiven Dienst.

Meine Überzeugung hat sich in den letzten Jahren sehr stark gewandelt. Es kann von mir erwartet werden, dass ich nicht für eine wie hier im Forum bereits diskutierte zunehmende "Neuapostolisierung" stehen würde, sondern vielmehr das Forum in die Breite des christlichen Lebens sehen möchte.

Dies aber auch und gerade unter meinem neuapostolischen Hintergrund und den Forderungen, die ich selbst an mich, meinen Glauben und meine Kirche für die Zukunft stelle.

So, Feuer frei.

Wenn generell kein Interesse, dann einfach freundlich sagen. Ist kein Problem.

Wenn Interesse, aber (sicher) Fragen da sind, dann mal los.

Ich würde erst mal abwarten, was so alles gefragt wird, morgen Abend in einer Nachricht gesammelt antworten und mich dann der Diskussion stellen wollen.

Grüsse

centaurea

Hallo Forenbetreiber Centaurea ;),

unterschwellig ist nicht Deine Vorstellung. ;)
Als Du Dich Anfang des Jahres vorgestelt hattest,
war ich gespannt, was Du zu den einzelnen - Dir wichtigen - Punkten schreiben würdest,
nachdem das Forum (und das Vorläuferforum) ja nun schon die wesentlichen Punkte über Jahre zu den neuralgischen Punkten der (gemeinsamen?) Herkunfstkonfession herauskristallisiert hatte.
Zu den einzelnen - ehemals zweifellos interessanten Fragen - könnten wohl alle Aspekte mittlerweile klar beantwortet werden.
Dein Aspekt dreht sich tendentiell um die Zukunft der NAK, während die Schreiber des glaubensforum im wesentlichen weitere Themen bringen und das Prinzip des Forums von vornherein "breiter aufgestellt" war.
Von daher: Wo ist Dein Statement? Wo ist Deine Ansage? ;)


Nach Deinem Posting schrieb dietmar

dietmar
schrieb am 18.03.2010, 19:24

klingt ja ganz gut, aber könntest du dich bitte ein wenig ausführlicher, persönlicher vorstellen? danke lg

Vielleicht kannst Du als Forenbetreiber etwas dazu sagen.
Es geht ganz sicher nicht um eine "Bunte Seite 'Klatsch' aus dem Nähkästchen" sondern auch so etwas von Intention und weshalb Du gerade der Nachfolger dieses Forums sein wolltest. Dies ist i.S einer Bewerbung zu verstehen, nicht als k.o.-Prinzip
Sowohl inhaltlich als auch formal - jenseits der geltenden Forengesetze und Administrationsdienste.
Wie siehst Du methodisch Deine Tätigkeit im Forum?


Einen angenehmen Sonntag,
agape

PS:

Du kannst das Posting gerne in den o.a. Thread verschieben - denn für Dich ist er wohl nicht gesperrt und dieser Thread hier dann wieder von dieser Anfrage befreit.

Anne

Re: FORUM SPITZ AUF KNOPF...?

#49 Beitrag von Anne » 02.08.2010, 09:14

Guten Morgen Micha!

Du sprichst mich in deinem Beitrag an, deshalb will ich nochmal kurz darauf antworten.
Grundsätzlich möchte ich sagen, dass ich es nicht so lebensentscheidend finde, ob man hier schreibt oder nicht. Manchen Dingen muss man auch Weile geben und das ist hier sicher auch so.
Wenn ich hier heute Morgen so lese ... und darüber nachdenke ... muss ich aber wirklich sagen: Es stimmt mich ein Stück weit traurig, was hier passiert. Weil sich hier tatsächlich etwas wiederholt, was viele von uns kennengelernt haben: Dass ein Stück Kultur - und damit verbunden auch viele menschliche Eigenschaften - nicht nur reglementiert, sondern geradezu "platt gemacht werden".

Evah hat centaurea gefragt: "Was willst du?"
Seine Antwort darauf wird sicher nicht sein, dass er etwas platt machen will.

agape geht noch etwas weiter. Und kennt ja auch die unzähligen Erfahrungen - oder die eine durchgehende Erfahrung - dass gegen tiefe "neuapostolische Überzeugungen" und die daraus abgeleitete Politik "kein Kraut gewachsen ist"; dass es keine wirkliche gemeinsame Sprache gibt, obwohl viele das lange gedacht, geglaubt, gehofft haben (und auch "glauben gemacht wurden")...

Mein Eindruck ist: Wir sitzen hier gerade - gewissermaßen - genauso ratlos da, wie viele, die sich (von "beiden Seiten") mit der NAK auseinandersetzen oder auseinandergesetzt haben:

Wir dachten...
Wir wollten doch...
Irgendwie haben wir das anders verstanden...


Und? Wollen wir wirklich alle das Gleiche?
centaurea hatte sich dazu ja noch weitergehend geäußert. So gelesen sollte es keine Probleme geben.
Dass es trotzdem so ist, sollte uns - vielleicht - nicht wundern.

Für mich persönlich ist das Ganze hier mehr eine "Autoritätsfrage". Auch ein Thema für sich.
Und wie man sich insgesamt dazu stellt und entscheidet, bleibt ja wirklich jedem überlassen. Ich bin jedenfalls immer ganz dankbar, wenn mich jemand meiner Ablenkungen beraubt (danke, danke, danke :lol:), deshalb

Bild

Anne

Maximin

Re: FORUM SPITZ AUF KNOPF...?

#50 Beitrag von Maximin » 02.08.2010, 09:26

LG vom Micha el :wink:

Gesperrt

Zurück zu „Mitteilungen“