Moderation von GF24

Admin-Mitteilungen und Neuigkeiten zum Forum
Nachricht
Autor
Vancouver

Re: Moderation von GF24

#81 Beitrag von Vancouver » 11.12.2010, 02:06

Shalom natürlich, oder ist hier noch jemand??? :mrgreen:

Maximin

Re: Moderation von GF24

#82 Beitrag von Maximin » 11.12.2010, 14:38

:) Mein lieber Vancouver,
nach meinem gegenwärtigen Erkenntnisstand moderieren hier still, leise und beinahe kaum wahrnehmbar noch 2 Persönlichkeiten: Centaurea und der Konzertmeister.

Mr. Shalom moderiert nicht. Der agitiert. Und das interessiert hier offensichtlich viele Teilnehmer. Na und - soll er doch! Die Frage ist doch nicht ob er unbeding "soll", sondern ober er überhaupt "darf". Hier darf er! Und genau das verstehe ich unter "Freiheit der Meinungsäußerung", zumal in einem Lande, in dem man dafür früher von gewissen Leuten, in Ledermänteln gehüllt und mit Schlapphüten hauptbedeckt lautlos "hops" genommen wurde.

Nachdem ich mich als Moderator im Sommer 2010 aus Altersgründen zurückgezogen habe, verfüge ich selbstverständlich auch über keinerlei Moderatorenpflichten mehr. So genieße ich stattdessen die Freiheiten des Ruhestandes mit großem Vergnügen. :mrgreen:

Was mir hier zunehmend gefällt ist, dass es in unserem kleinen und friedlichen Forum offenbar gar keiner permanenten Moderation mehr bedarf. Polemisch ausgedrückt: „Man stelle sich die Kommunistische Partei der Volksrepublik China ohne Politbüro vor.“ Ggf. hätte der chinesische Dissident gestern seinen Friedensnobelpreis persönlich entgegen nehmen können, statt jahrelang „abzuknasten.“ Was war? Sein Stuhl blieb in Stockholm leer.

Früher wurden, auch in unserem Forum, manchmal höchst feierliche Lobeshymnen für Moderatoren eingestellt. Sicherlich gut gemeinte. Mich erinnerten die immer ein wenig an sehr peinliche Schlussworte bestimmter Bezirksapostel, die einfach nicht akzeptieren konnten, dass, z. B. StAp. R. Fehr, das und auch bombastische Blumengebinde, nicht annehmen mochte.

In Summa: Dieses Forum kommt offensichtlich ganz gut auch ohne öffentliche Peinlichkeiten und überbordende administrative Nervositäten aus. Und das finde ich gut so...! :D

Liebe Grüße vom alten Maximin, über den Berliner Tellerrand hinaus :wink:

Antworten

Zurück zu „Mitteilungen“