Moderation von GF24

Admin-Mitteilungen und Neuigkeiten zum Forum
Nachricht
Autor
Konzertmeister

Re: Moderation von GF24

#41 Beitrag von Konzertmeister » 21.06.2010, 11:00

Hallo zusammen,

für unseren Hannes antworte ich mal mit dem Zitat von Beethoven: Nicht Bach, Meer hätte er heißen sollen!

Ich spiele natürlich nicht nur Bach, sondern beginne bei Frescobaldi und ende in der Musik der Gegenwart.
Es muß ja nicht immer DIE Toccata sein. Da hat Bach noch vieles mehr aufgeschrieben.

Nicht nur auf der Orgel bin ich zuhause, sondern auch in der Welt der symphonischen Musik und nicht zu vergessen die Opern allerarten.
Zum Relaxen bin ich noch ein großer Freund des Jazz und Dixieland.

Was ich aber absolut nicht an meine Ohren lasse, ist die seichte Berieselungsmusik einschließlich der konstruierten Erzeugnisse wo die CD läuft und die Protagonisten nur noch die Bewegungen machen.

@Anne
Ich haue in die Tasten, jawoll ja, aber niemals zu wild.
Früher, ganz früher, haben die Organisten die Orgel "geschlagen" - seit längerer Zeit ist das nicht mehr notwendig.

Gruß vom
Konzertmeister

Maximin

Re: Moderation von GF24

#42 Beitrag von Maximin » 21.06.2010, 11:01

Frage an den Organisten Konzertmeister: Bespielst Du die Pedale einer Orgel mit Schuhen oder nur mit Socken an den Füßen...? :mrgreen:
LG vom Maximin :wink:

Konzertmeister

Re: Moderation von GF24

#43 Beitrag von Konzertmeister » 21.06.2010, 11:09

Lieber Maximin,

natürlich nur mit Schuhen. Meinen ganz speziellen Orgelschuhen.
Du weißt sicherlich, dass jeder Organist/in seine Orgelschuhe hat. Deshalb gibt es dann und wann auf manchen Orgelemporen eine größere Schuhsammlung.

Aber nicht an meiner "Hausorgel" - da herrscht Ordnung. :mrgreen:

Grüße vom
Konzertmeister

simpel

Re: Moderation von GF24

#44 Beitrag von simpel » 21.06.2010, 11:12

Lieber Hannes,

ja, auf Dauer nervt Bach sicherlich; das ist wie mit jeder anderen Sache. Ich kann es nicht erklären, warum dessen Musik mich so tief im Innersten packt, ich bin kein ausgebildeter Musiker mit entsprechenden intellektuellem Hintergrund - es ist die Seele, die schon so oft und so tief beim Anhören seiner Werke erschüttert wurde. Dieser alte Meister trifft meine spirituelle Mitte - frag mich nicht, warum...
Ich habe gestern eine Komposition seines jetzigen Nachfolgers im Kantorenamt der Leipziger Thomasschule, Biller, gehört - es hat mich nur geschüttelt, diese Musik berührt mich absolut nicht, obwohl sie sicherlich nach Ansicht von Fachleuten hochwertig ist.
Mein Musikgeschmack ist nicht auf Bach focussiert, auch andere, wie die von dir angesprochenen Komponisten und noch viele mehr, berühren mich sehr. Ich liebe auch rockige Klänge, Balladen, und wenn ich meinen Blues habe, dann nehme ich Soul... :wink:
Heute ist kalendarischer Sommeranfang, es ist Montag und genau 12.12 Uhr. Ich habe für mich beschlossen, dass auch zu dieser Zeit der Himmel die Erde berühren darf und höre mir deshalb jetzt Mischa Maisky an. Wer´s fassen kann, der fasse es. :wink:

Und nun noch ein Ständchen für unseren Konzertmeister von den NAK-Kids. :mrgreen:

Konzertmeister

Re: Moderation von GF24

#45 Beitrag von Konzertmeister » 21.06.2010, 11:27

Das hast Du sehr schön dargestellt, Simpel.

Nicht das mathematisch geordnete in den Bach' schen Partituren ist das Wesentliche oder das Entscheidende, sondern das seit Jahrhunderten Unergründliche, warum eben der B-A-CH einen solchen Einfluss auf Musiker aller Sorten und Arten hat und hatte. Ob das nun Mozart, Schumann, Brahms, Liszt, Reger, Karg-Elert oder Wagner sind, oder bei den Interpreten mal stellvertretend für viele andere Misha Maisky zeigt die wirkliche einsame Größe und Großartigkeit Bachs.

Ich schließe mal wieder mit einem Zitat: Das Beste der Musik steht nicht in den Noten. (Gustav Mahler).

Gruß vom
Konzertmeister

Maximin

Re: Moderation von GF24

#46 Beitrag von Maximin » 21.06.2010, 11:32

:) ... Mein alter Jugendfreund ist in einer Ev. Kirchengemeinde ebenfalls Kantor und Organist. Als verkrachter Neuapostolischer eher ein Skeptiker. Als Kirchenmusiker, der sich von mir gerne als "Kapellmeister" veräppeln läßt, einer von der gehobenen Klasse. Hinsichtlich der Orgelpedale leidet er allerdings an einer typischen Spätfolge seiner Kinderkirchenzugehörigkeit: "Bio-Wollsocken wg. 2. Mose 3, 5". :mrgreen:
Brüderlich vom Maximin :wink:

simpel

Re: Moderation von GF24

#47 Beitrag von simpel » 21.06.2010, 11:42

Nun, es gibt so Sachen , die kann man nicht in Filzstiefeln pedalieren... :D

Maximin

Re: Moderation von GF24

#48 Beitrag von Maximin » 21.06.2010, 11:52

:) Simpel, das wäre nachzuprüfen und hängt m. E., unter Berücksichtigung der Besonderheiten des jeweiligen Einzelfalles, vom Feingefühl der Zehen und der robusten Beschaffenheit der Hacken ab (Hacke/Spitze). Pedaliere nicht, sondern tanze mit den Pedalen...! :mrgreen:
Maximin :wink:

Anne

Re: Moderation von GF24

#49 Beitrag von Anne » 21.06.2010, 12:06

simpel hat geschrieben:Nun, es gibt so Sachen...
die wir getrost belachen? Also ich würde ja wenigstens Stoppersocken anziehen. :mrgreen:

Konzertmeister

Re: Moderation von GF24

#50 Beitrag von Konzertmeister » 21.06.2010, 12:14

Hallo allseits,

Maxmin, aber wenn schon Bio-Socken dann bitte in Perwoll gewaschen und weichgespült. :mrgreen:

Wenn wir schon bei pedaliter sind. Vor dem Ausbau der Orgel zwecks Restaurierung in meiner Kirche gab es noch ein Konzert mit meiner Wenigkeit.BWV 598 hatte ich als erstes Stück ins Programm gesetzt, geendet hat das Konzert mit Krebs, Johann Ludwig, Praeludium und Doppelfuge d-moll.
Wers kennt, darin stehen neun Pedalsoli!
Da wären dann Stoppersocken wirklich eine gute Idee - für alle die sockig spielen.

Noch zu BWV 598: War von Bach mal eben so nebenbei ein Übungsstück, welches er für seine Schüler aufgeschrieben hat. ... mal so nebenbei.

Gruß vom
Konzertmeister

Antworten

Zurück zu „Mitteilungen“