Automatisches Login

Wenn es technisch etwas zu klären gibt, dann bitte hier einstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tosamasi
Beiträge: 2157
Registriert: 24.11.2007, 15:56
Wohnort: tief unten

Automatisches Login

#1 Beitrag von tosamasi » 07.03.2008, 20:28

Hallo ihr lieben Techniker,

seit heute funktioniert das automatische Login bei mir nicht mehr. Woran kann's liegen?


tosamasi
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

42

#2 Beitrag von 42 » 07.03.2008, 21:01

Wenn sich serverseitig nichts getan hat, wirst Du wohl einen Keks verloren haben. Auf deutsch "cookie" genannt. Wenn es nach einer manuellen Anmeldung immer noch so bleibt, schau mal nach, ob Du das Speichern von Keksen ueber eine Sitzung hinaus im Brauser deaktiviert hast.

Paul

#3 Beitrag von Paul » 07.03.2008, 22:38

tosamasi, bei mir funktioniert es einwandfrei.

tergram

#4 Beitrag von tergram » 07.03.2008, 22:40

Entschldigung bitte - was ist ein 'automatisches login'? Ich melde mich immer an - mit Benutzernamen und Passwort. Ist das überholt? :shock:

Benutzeravatar
tosamasi
Beiträge: 2157
Registriert: 24.11.2007, 15:56
Wohnort: tief unten

#5 Beitrag von tosamasi » 07.03.2008, 22:50

tergram, wenn Du beim Login ein Häkchen setzt bei der Zeile: Automatisches Login, dann logst Du jedesmal ein, ohne was eintippen zu müssen.

Danke übrigens an 42!
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

42

#6 Beitrag von 42 » 08.03.2008, 17:14

Bitte sehr, tosamasi. Wenn's geholfen hat ...

tergram, das ist was fuer Maus-Schubser, die moeglichst wenig tippen wollen - so ist das bequem, aber nicht sicher.

Natuerlich kann mit automatischem login auch jeder Andere mit der Kenntnis "Ihres guten Namens" ins Forum gehen und schreiben, so lange der PC "offen" ist. Dass auch der offen ist, nehme ich an, denn solche Benutzer schalten bestimmt auch keinen Bildschirmschoner ein, der eine erneute Anmeldung erfordert, wenn der PC unbenutzt dasteht.

Und vergessliche aeltere Leute erinnern sich dann nicht mehr, was ihr Passwort war, wenn sie es nie eintippen muessen. Aber dafuer gibt es ja die gelben Klebezettelchen, die man am Bildschirm anbringen kann.

tergram

#7 Beitrag von tergram » 08.03.2008, 18:32

Ich nehme immer das Passwort von meinem Mann: ****** :mrgreen:

Und Klebezettel sind "out" - schliesslich notiert man seine PIN ja auch auf der Rückseite der Scheckkarte und speichert die Geheimzahl als Telefonnummer im Handy unter "Geldautomat Sparkasse" ab. Und wenn man dann mit seinem 'bluetooth' durch die Fußgängerzone läuft, ist man sozusagen durchsichtig. Das freut die Ganoven mächtig. :roll:

enanito

#8 Beitrag von enanito » 08.03.2008, 20:33

Liebste Tergram,

irgendwie hört sich das so an ,als hättest du alle Sicherheitsfettnäpfchen
schon mal selber ausprobiert... :lol:

Brauchst du noch ein paar Tipps für neue Fallen ???
Ich helfe gerne aus...

WLAN auf Standardeinstellung mit Standard Router Passwort...
Pin/Tan Listen für Homebanking per eMail...
Geburtsdaten als Passwörter...
usw...

elektronische unverschlüsselte Grüsse aus Hamburg
Carsten

tergram

#9 Beitrag von tergram » 09.03.2008, 11:53

enanito hat geschrieben:...irgendwie hört sich das so an ,als hättest du alle Sicherheitsfettnäpfchen schon mal selber ausprobiert...
Nein - ich gucke nur mit Begeisterung "Nepper, Schlepper, Bauernfänger" oder wie die Nachfolgeformate auch immer heißen mögen.

Wobei eine pingelige Sicherheitssoftware des eigenen Arbeitgebers, die mich beim routinemäßigen Ändern des Passworts im Monatstakt immer und immer wieder anbellt, weil "das gewählte Passwort nicht den internen und externen Sicherheitsbestimmungen für Passwörter entspricht", nach spätestens 20 Minten neues-Passwort-erfinden-müssen extrem nervig wird... Und "drücken sie Hilfe, um Hilfe zu bekommen" (!) endet in einem ellenlangen Text mit Passwortregeln, die sich kein Mensch merken kann.

Da bleibe ich privat doch bei meinem Lieblingspasswort: ****** :lol: Oder befolge einen Tipp von "42" (danke nochmals), die Anfangsbuchstaben eines unvergesslichen Satzes zu nehmen:

  • AAsGHuE,1.M.1


Wer's rauskriegt, gewinnt was... :lol: :wink:

Maximin

#10 Beitrag von Maximin » 09.03.2008, 12:18

Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde... :roll:

Antworten

Zurück zu „Technische Fragen“