Seite 1 von 2

Rubriken im Forum

Verfasst: 02.03.2008, 00:52
von Paul
Guten Morgen an die Moderatoren, :wink:

ich erlaube mir, eine neue Rubrik vorzuschlagen, für die mir im Augenblick kein besserer Titel als "Geistliches Leben" einfällt und die ich in der Rubrik "Christlicher Glaube" ansiedeln würde. Unter geistlichem Leben würde ich unter anderem Fragen zum Gebet, zu Gottesdienstgestaltung und Liturgie verstehen.

Bisher sind die Beiträge zu diesen Themen recht verstreut und m.E. nicht immer passend platziert. Und ein geistliches Leben (neudeutsch: Spiritualität) sollte für einen Christen genauso wichtig sein wie die christliche Ethik. Allerdings sind es auch keine Glaubensfragen i.e.S. oder Glaubenserfahrungen. Auch die Rubriken "Musik" und "Mitten im Leben" treffen es m.E. nicht so recht.

Was meint Ihr?

GEISTLICHES LEBEN...

Verfasst: 02.03.2008, 07:10
von Maximin
Paul,
ich unterstütze Deinen Vorschlag.
Micha

Verfasst: 03.03.2008, 04:56
von Dieter
euer Wunsch sei mein Befehl ...
Das Thema Stundengebet habe ich bereits dorthin verschoben. Hättet ihr noch anderen Vorschläge, welche Themen in diese Rubrik verschoben werden sollten?
Dieter

Verfasst: 03.03.2008, 13:02
von 42
Weiterer Vorschlag, wie schon bei GG001 anderweitig schon einmal angeklungen ist: eine Kategorie, in der Themen untergebracht werden koennen, die die Christen allgemein - ohne Zuordnung zu einer Konfession - betreffen. Das Thema Oekumene ist dafuer schon wieder mit einem anderen, eigenen Bedeutungsgehalt belegt. Oder hast Du einen Vorschlag, wo in den vorhandenen Kategorien so ein Thema angesiedelt werden sollte? Dann bitte ich Dich, dies in geeigneter Weise kenntlich zu machen!

In einer solchen Rubrik koennten auch Literaturhinweise stehen. Ein Thema fur Verweise (links) hast Du glaube ich schon, nicht wahr?

Verfasst: 03.03.2008, 16:43
von Dieter
Hallo 42,

ich dachte mit den Foren

- Theologie
- Christlicher Glaube
- Das Kirchenjahr
- Gemeindearbeit

wäre eigentlich jede Menge allgemein interessierender Themenbereiche vorhanden. Dass sich in mehr oder weniger jedem Thread dann NAK-Themen ansiedeln, liegt an der Struktur der User. Ich hatte eigentlich gehofft, alle NAK-spezifischen Themen würden auch im NAK-Thread behandelt werden. Aber um diesen administrativen Aufwand zu leisten, alles ständig zu überwachen und zu verschieben, fehlt mir einfach die Zeit.

Wenn ich jetzt einen weiteren Thread eröffnen würde (wie sollte er denn heißen?) wäre ich mir 100%ig sicher, bald das erste NAK-spezifische Thema darin wiederzufinden. Daher bleibt mir nur an die User zu appellieren, neue Thread betreff der NAK nur in dem entsprechenden Thread einzustellen. Wobei ich Themen wie Chorarbeit bspw. nicht NAK-spezifisch sehe, auch wenn es sich vielleicht um einen NAK-Chor handeln würde.

Liebe Grüße
Dieter

Verfasst: 04.03.2008, 00:04
von 42
OK, Dieter, so sei es.

Verfasst: 04.03.2008, 09:07
von tergram
Dieter hat geschrieben: Dass sich in mehr oder weniger jedem Thread dann NAK-Themen ansiedeln, liegt an der Struktur der User.
Ja. Auch.

Manche Themen verändern im Verlauf der Diskussion ihre Ausrichtung. Wir haben es mit lebenden Themenbereichen und einem hoffentlich lebendigen Austausch zu tun - da schwankt ein Thema schon mal zwischen allgemeiner und spezieller Relevanz. Dagegen hülfe auch der unterstüzende Eingriff eines Moderators z.B. durch Verschiebung/Thementeilung nicht, da die Moderatoren jeweils für einzelne Themengruppen zuständig sind. Ausserdem ist die notwendige Überwachungsarbeit nicht leistbar.

Ich sehe aktuell eher die Gefahr, dass das Forum "sanft einschlummert" - weil bei der noch recht geringen Userzahl irgendwann jeder alles gesagt hat und sich nicht zwingend ein Anstoß für eine neue Diskussion ergibt - es sei denn, beispielsweise die NAK gäbe wieder einmal durch eine ihrer bekannt unausgegorenen Veröffentlichungen reichlich Anlass dazu. Auch aus diesem Grund sehe ich der Veröffentlichung des neuen Katechismus (von Dr. Leber ohnehin schon als noch bearbeitungswürdiges Stückwerk angekündigt!) sehr interessiert entgegen...

Gelegentlich beschleicht mich sogar der Verdacht, dass die KL einfach mal ins Blaue schiesst und sich die Nachbesserungen (sprich: Schärfungen) aus den Reihen der Internet-Diskutanten holt.

(Spätestens an dieser Stelle habe ich den Thread "Technische Fragen" lange verlassen. :oops: So gehts einem... :wink: )

Verfasst: 04.03.2008, 10:48
von steppenwolf
:wink:

Verfasst: 04.03.2008, 11:29
von Lobo
tergram hat geschrieben:...Ich sehe aktuell eher die Gefahr, dass das Forum "sanft einschlummert" - weil bei der noch recht geringen Userzahl irgendwann jeder alles gesagt hat und sich nicht zwingend ein Anstoß für eine neue Diskussion ergibt...
Hallo tergram,
diese Gefahr ist sicherlich vorhanden. Aber ich hoffe, dass uns die Themen nicht ausgehen werden.
Dabei wünsche ich mir lieber: Qualität vor Quantität. :wink:
Es hindert uns auch nichts daran, für diese Seite zu werben.
Darüber reden, reden, reden... dann ergeben sich zwangsläufig neue Themen. :wink:
Somit haben wir die reelle Chance, von einer Wahrheit/Klarheit in die andere geführt zu werden. :wink:

Gruß
Lobo

Verfasst: 04.03.2008, 12:37
von tergram
Lobo hat geschrieben:Somit haben wir die reelle Chance, von einer Wahrheit/Klarheit in die andere geführt zu werden.
... Sofern wir vom Geist geleitet sind... :mrgreen: