Abendgruß

Persönliche Wünsche an andere Fories
Nachricht
Autor
Anne

#251 Beitrag von Anne » 30.12.2009, 12:39

So. Das Jahr geht zur Neige.
Wo ist es hin...?

Bild

Ich geh´ mal suchen.
Und eins...
und zwei...
und drei...

...

vorwärts, rückwärts, seitswärts, ran.

Und eins...
und zwei...

Bild

... bis später! :wink:
Anne

simpel

#252 Beitrag von simpel » 30.12.2009, 13:24

Anne hat geschrieben: vorwärts, rückwärts, seitswärts, ran.

Und eins...
und zwei...

Bild
Und irgendwann setzte der arme Hammel zum Sprunge an - wenn da nur nicht diese drei Türen JA-NEIN-ENTHALTUNG wären... :roll:

Ich geh´ mit suchen. :wink:

Anne

#253 Beitrag von Anne » 26.01.2010, 16:23

Gerade sprang mir (mal wieder) etwas über den Weg. Und ich lasse es mal hier - für alle Vor- und Rückwärtssuchenden...

Bild

... und überhaupt:

"Der Mensch lebt noch überall in der Vorgeschichte, ja alles und jedes steht noch vor Erschaffung der Welt, als einer rechten. Die wirkliche Genesis ist nicht am Anfang, sondern am Ende, und sie beginnt erst anzufangen, wenn Gesellschaft und Dasein radikal werden, das heißt sich an der Wurzel fassen. Die Wurzel der Geschichte aber ist der arbeitende, schaffende, die Gegebenheiten umbildende und überholende Mensch. Hat er sich erfaßt und das Seine ohne Entäußerung und Entfremdung in realer Demokratie begründet, so entsteht in der Welt etwas, das allen in die Kindheit scheint und worin noch niemand war: Heimat."

(Ernst Bloch, "Prinzip Hoffnung")

Hannes

#254 Beitrag von Hannes » 26.01.2010, 19:17

Anne hat geschrieben: für alle Vor- und Rückwärtssuchenden... Bild
Ach Mensch Anne, ich stell mich einfach mal dazu, ok? Bild
Anne & Ernst hat geschrieben: Die Wurzel der Geschichte aber ist der arbeitende, schaffende, die Gegebenheiten umbildende und überholende Mensch. Hat er sich erfaßt und das Seine ohne Entäußerung und Entfremdung in realer Demokratie begründet, so entsteht in der Welt etwas, das allen in die Kindheit scheint und worin noch niemand war: Heimat."
Das ist ja glanzumflossen, ehrlich getzt ... kennste das (von der wunderbaren Joan Sutherland)? *seufz*

NachtgrussBild
Hannes

Maximin

ZUFALL ODER WAS ...?

#255 Beitrag von Maximin » 26.01.2010, 20:13

:) Mein lieber Hannes,
heute habe ich einer mir sehr wichtigen Person 2 Fragen gestellt, die meine weitere Mitarbeit in diesem Forum betreffen. Sie wird mir morgen gewiss antworten und das wird dann meine Entscheidung lenken...

Nun hast Du heute, inetwa zeitgleich, ein Lied eingestellt, welches mich mein Leben lang begleitet hat. Zufall hin oder her. Dein Link hat mich in diesem Zusammenhang sehr angerührt. Anbei die NAK-Fassung aus der alten Berliner Sängermappe. Übrigens ist dieser Tosatz regelmäßig in London, in der Veranstaltung „Last night of the Proms“, ein sehr leiser Pogrammpunkt...
Brüderliche Grüße vom Micha :oops:

Home sweet home

Mag draußen auch fließen der Welt Honigseim, für mich gibt’s kein Plätzchen, so süß wie mein Heim. Da lacht mir das Herze, wie nirgendwo mehr, da säuselt der Frieden vom Himmel mir her!

Refrain:
Heim, Heim, süßes Heim! Für mich gibt’s kein Plätzchen so süß wie mein Heim. Für mich gibt’s kein Plätzchen so süß wie mein Heim.

Und wenn man Paläste auch draußen mir beut, mein trauliches Kirchlein viel mehr mich erfreut. Da klingen die Stimmen der Meinen zum Ohr,
da schwingt sich das Herze mit ihnen empor!

Hannes

#256 Beitrag von Hannes » 26.01.2010, 20:22

Mensch Michel, alter Haudegen,

dat jibt doch keene Zufälle, wa, dat weeste doch.Bild

Und trau dich bloss net, hier die Fliege (oder den Strauss, den Vogel) zu machen ... sag dieser Deiner Dir wichtigen Person, sie möchte mal kurz bei mir durchbimmeln. Das hammer gleich ...

Schlaf wohl
Hannes

Anne

#257 Beitrag von Anne » 27.01.2010, 20:35

Hannes hat geschrieben:Ach Mensch Anne, ich stell mich einfach mal dazu, ok? Bild
Bild
Anne & Ernst hat geschrieben: Die Wurzel der Geschichte aber ist der arbeitende, schaffende, die Gegebenheiten umbildende und überholende Mensch. Hat er sich erfaßt und das Seine ohne Entäußerung und Entfremdung in realer Demokratie begründet, so entsteht in der Welt etwas, das allen in die Kindheit scheint und worin noch niemand war: Heimat."
Das ist ja glanzumflossen, ehrlich getzt ...
Bild


PS.: Ich bin so wortlos irgendwie...
PSST.: Ich glaube, ich brauche auch eine Wohnzimmerlampe.

Anne

#258 Beitrag von Anne » 05.02.2010, 09:20

Gute Gedanken.

Endlich mal vernünftige Gedanken zur Trauer, möchte ich fast sagen...

Hannes

#259 Beitrag von Hannes » 05.02.2010, 09:34

Ja, Anne, das kannst Du aber laut sagen ... (danke für den link)

Mir ist der Bonhoeffer auch deshalb nahe, weil er nicht über Zustände schreibt, sondern in diesen Zuständen seine Zustände (Erlebnisse, Befindlichkeiten, Gefühle) sehr aufrichtig und vor allem ungeschönt beschreibt.

Bonhoeffer war einer, der diese Zustände angenommen hat ohne sie wegzuinterpretieren oder einen seltsamen alles-wird-gut-Schleier darüber zu legen ... vor diesem seinen Mut und seiner Konsequenz, die er bis zum Ende durchgehalten hat, verbeuge ich mich!

LG - Hannes


Antworten

Zurück zu „Wünsche und Gratulationen“